wie Sichert ihr eure E-mails ?

Erstaunliches was man hier so liest, ehrlich…

00Julius schrieb:
Warum meinst dann, dass du deine Mails 10 Jahre lang sichern musst
Weil ich auch alte Sachen nicht würde verlieren wollen??!

00Julius schrieb:
Thunderbird: einfach regelmäßiges Backup des Profilordners
Outlook: Mail regelmäßig archivieren und Backup der "pst-Datei" durchführen
Keine davon funktioniert bei IMAP.
Wer POP benutzt mag das tun, aber erbaulich ist der Umgang mit einer PST auch nicht wirklich.

kachiri schrieb:
95% meiner E-Mails lösche ich eh direkt - der Rest liegt auf dem Mailserver und wird halt nur via IMAP abgerufen.
Das muss sehr viel Müll sein; und was für einer.
Aber was machst du wenn dein Anbieter die Grätsche macht, oder einen Unfall erleidet? Oder dich rauswirft?
Da bleibt nur MailStoreHome wenn man nichts verlieren will. Und ich will sehr wenig bis gar nichts verlieren… …denn da sind auch meine Erinnerungen!

Fatal3ty schrieb:
Die Zeiten von Liebesbriefen sind wohl endgültig vorbei..?
Und - auch wenn irgendwo für Firmen und Ämter 10 Jahre gelten: es ist immer gut Dinge im Keller zu haben.

ulfied schrieb:
im Thunderbird mit dem praktischen kostenlosen ImportExport-Tool
Das würde ich zur Sicherung auf keinen Fall anstrengen. Als Export für bestimmte aufgaben Top, aber mehr auch nicht. Ein Export in nichtimportierbare Formate verbietet sich, aber eml-Wüsten abzuklappern ist ebenfalls nicht der Brüller. Wieder nur MailStoreHome.

Vorschlag
Man könnte in den Lokalen Ordnern fleißige sammeln, via verschieben.
(Ach ja, alle Mail-Ordner liegen bei mir nicht auf C, aus gutem Grund. Allein der des Volumens.)
Unter Nutzung des Wissens wo das liegt und wie das heißen müsste kann man Files einfach wegkopieren, herausschieben und (TB muss da natürlich aus sein) auch zurückbringen um intern einfachen Zugriff zu bekommen.
Handwerk zwar, aber es geht ohne Fremdtools, wenn da jemand Wert drauf legt.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Weil ich auch alte Sachen nicht würde verlieren wollen??!
Darum ging es @90210 aber nicht.
cumulonimbus8 schrieb:
…denn da sind auch meine Erinnerungen!
Dann sind deine Vorschläge verständlich, aber ich habe vielleicht 5 Mails aus 25 Jahren, die ich nicht verlieren möchte.
Ich habe letztens erst Bestellbestätigungen aus 2001 gelöscht, da das Bestellte schon gar nicht mehr existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hallo
ich muss alle E-Mails meiner Telekom-EMail-Adresse auf der Festplatte sichern, und sie später wieder herstellen. Jetzt habe ich das "neue" Outlook, und mich dort mit den Telekom-Account eingeloggt. Jetzt möchte ich alle E-Mails auf der Festplatte sichern! Ich finde die Funktion nicht!

BmwM3Michi schrieb:
ich muss alle E-Mails meiner Telekom-EMail-Adresse auf der Festplatte sichern,

Ich glaub das solltest Du in einer eigenen Frage unterbringen und nicht hier im Thread.

Abgesehen davon verstehe ich nicht wirklich was Du da meinst.
Also was von wo konkret nach wo soll. Webbasiert von T-Online nach lokal und dann nach Outlook? 🤷‍♂️
Imap-Konto oder Pop3?

Danke! Habe alle Mails auf meiner SSD als Archiv gesichert! Sie wurden per IMAP direkt vom Server
secureimap.t-online.de runtergeladen! Ich dachte halt, das geht auch mit Outlook, aber hat sich ja schon erledigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Das geht theoretisch auch mit Outlook eine lokale pst Datei erstellen und die Mails reinkopieren.

Mit MailStore ist es allerdings komfortabler und Datenkorruption ist minimiert.

Ist die PST Datei fehlerhaft sind alle Mails dahin.
Bei MailStore im Zweifelsfall nur der Container betroffen, denn MailStore splittet das Archiv in viele kleine Datenpakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
jetzt muss noch mal kurz fragen, die Telekom hat meine E-Mail-Adresse freigegeben und ich habe sie nun auf dem neuen Vertrag neu registriert. Jetzt muss ich meine gesicherten Mails wiederherstellen. Aber ich bekomme Fehlermedungen vom Server, beim Erstellen der Export-Aufgabe. Habe schon per Posteingangs-Server und Postausgangs-Server versucht!

Anhänge

• 2024-06-09_112936.jpg
    2024-06-09_112936.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 58
Danke! Bei Telekom muss man ein extra Passwort für den Zugriff per IMAP usw. vergeben, das hatte ich noch nicht gemacht! Jetzt konnte ich mich mit MailStore verbinden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
JumpingCat schrieb:
Wenn du gewerblich unterwegs bist, dann leitest du am Mailgateway alles auf ein extra Postfach um. Das machst du in deinem Mailserver-Cluster.

Privat nutze ich https://imapsync.lamiral.info . Das läuft in einem Docker-Container und sichert dann auf ein dovecot welches auch im Docker Container liegt. Bin gerade dabei das auf den integrierten Mailserver auf einer Synology zu sichern um mir den dovecot zu ersparen.
Hast Du das inzwischen hinbekommen? So etwas stelle ich mir auch gerade vor um meine Emails via IMAP zu sichern.

Zurück
Oben