Wie sieht eine moderne Wohnzimmer-Multimedia-Lösung aus?

superscunk

Lieutenant
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen Beamer anschaffen und überlege wie ich in diesem Zuge meinen Multimedia-Aufbau im Wohnzimmer modernisieren kann.

Mein aktueller (veralteter?) Stand der Technik:
NAS als zentraler Speicher (Musik und Videos) und ein WD TV Live als Streaming Client für Videos. Musik über eine Dockingstation und iPhone.
Dazu noch ein BD-Player und AVR+Lautsprecher.

Was ich gerne ändern würde, aber nicht genau weiss, wie dies am elegantesten möglich ist:
1. Musik direkt vom NAS an die Anlage, ohne dafür den Beamer anschalten zu müssen (Navigation) und ohne mein iPhone zu blockieren.

2. Wie bekomme ich DVB-C an den Beamer?

Mal unabhängig von meinen vorhandenen Geräten:

Wie sieht eine moderne Wohnzimmer-Multimedia-Lösung aus?

Ich wollte erst einen HTPC bauen, aber das erscheint mir inzwischen etwas veraltet in Zeiten von Tablets, Raspberry Pi & Co., AirPlay, Apps und was-es-nicht-so-alles-gibt...oder doch nicht?

Kauf dir ein billiges kleines blödes Mist-Tablett um es als Navigation/Fernbedienung zu benutzen.

DVB-C am Beamer wird da schon schwerer. Da braucht man halt ein Gerät mit Tuner für.

Ich glaube eher, dass HTPC's stark im kommen sind.
Seit wann ersetzen Taplets eine "Heimkino-Anlage"??? Raspberry Pi sind auch nur Rechner. Ein HTPC ist halt in meinen Augen die beste Lösung.

Ich habe das zu Hause so gelöst:

Einen Windows Server auf dem iTunes läuft (und als Datensicherung, aber das ist ein anderes Thema).
An die entsprechenden Fernseher, drei sind es insgesamt, hängen Apple TVs.

Das ist aber nur wirklich empfehlenswert, wenn man auf das Apple Ökosystem setzt.
Da bei uns 4 iPhones, 3 iPads sowie zwei Macs vorhanden ist, habe ich mich für diese Möglichkeit entschieden.

AirPlay ist super und hat bislang immer geklappt, ebenso AirPlay Mirroring.

Diese Lösung ist aber mit erheblichen Nachteilen verbungen:
iTunes nimmt nicht jedes Videoformat, heißt die Filme müssen alle konvertiert werden.
Ebenso bei der Musik nimmt iTunes nicht jedes Format, wie zum Beispiel FLAC.

Wenn du nicht bereits auf Apple setzt, würde ich dir das aber nicht empfehlen.

@ tropenshorty:
Vielen Dank, an sowas in der Richtung hatte ich auch gedacht:
1. eine out-of-the-box Lösung
2. gesteuert durch ein Tablet
Gibt es sowas wie Airplay auch von anderen Anbietern? Das sind mir leider zu gravierende Restriktionen die du bei Apple aufzählst (danke für die Ehrlichkeit!).

@ Singularity02:
Ein HTPC ist für Leute die sich auskennen. Sogar ich müsste mich da erst mal einlesen, obwohl ich relativ technikinteressiert bin.
Ich suche eine moderne Lösung für "Jedermann", kann sie aber leider nicht benennen, da ich nicht weiss was alles möglich ist ;)
Falls sich aber keine andere Lösung findet, wird es wohl (leider) ein HTPC.

@ Stahlseele
Ich kaufe mir ein "billiges kleines blödes Mist-Tablett" als Ersatz für das iPhone? Und hänge das per Kabel an den AVR? Retro=modern :D

Nein, ein billiges kleines blödes Misttablet um die Bedienung zu machen ohne das iPhone zu blockieren, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn die Musik nicht nur via iTunes vorhanden ist, dann kann man doch das WD Live Ding als Streaming-Client für die Musik verwenden und den an den AVR anschliessen, oder nicht?

Stahlseele schrieb:
Nein, ein billiges kleines blödes Misttablet um die Bedienung zu machen ohne das iPhone zu blockieren, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn die Musik nicht nur via iTunes vorhanden ist, dann kann man doch das WD Live Ding als Streaming-Client für die Musik verwenden und den an den AVR anschliessen, oder nicht?

Logitech Harmony was Fernbedienung betrifft natürlich ,alles andere ist nur Spielerei...

Das iPhone steckt momentan in einer Dockingstation. Die Musik ist auf dem iPhone.
Kaufe ich mir nun ein Tablet nach deinem Vorschlag, könnte ich zwar vermutlich auf die Musik im NAS zugreifen, müsste das Tablet aber per Kabel am AVR anschliessen. Oder verstehe ich deinen Vorschlag falsch?

@ loverx6:
Eine Harmony habe ich schon.

Mir geht es um den generellen Multimedia-Aufbau nach aktuellem Stand der Technik. Mir geht es nicht darum wie ich meine aktuellen Geräte am besten einbeziehe (für die finde ich auch woanders Gebrauch).

Zuletzt bearbeitet:
superscunk schrieb:
Das iPhone steckt momentan in einer Dockingstation. Die Musik ist auf dem iPhone.
Kaufe ich mir nun ein Tablet nach deinem Vorschlag, könnte ich zwar vermutlich auf die Musik im NAS zugreifen, müsste das Tablet aber per Kabel am AVR anschliessen. Oder verstehe ich deinen Vorschlag falsch?

Was macht eigentlich deine Frau/Freundin wenn sie Musik hören will und du bist nicht da und hast natürlich dein Eiphone dabei ?Dumm aus der Wäsche gucken ?

Ach die Musik ist nur auf dem iPhone vorhanden, ok, das hatte ich vorher nicht geschnallt . .
Bei Apple kann man doch auch vom iPhone weg streamen oder nicht?
Und der WD Live ist per LAN oder WLAN irgendwie angebunden hoffe ich? O.o
Wenn ja, dann das iPhone haben, davon die Musik über WLAN/LAN an WD-Live Streamen und die Steuerung über das Tablet machen.
Damit ist das iPhone nicht blockiert und alles andere läuft größtenteils weiter wie du es gewohnt bist würde ich meinen.

@ loverx6:
Selber ein iPhone haben :freaky:
Die Dockingstation ist schon praktisch, wenn ich Besuch habe kann jeder mal seine Musik ab/vorspielen. Aber in dieser Zeit ist das iPhone eben nicht nutzbar, daher würde ich gerne eine weitere/andere Möglichkeit haben.

superscunk schrieb:
@ loverx6:
Eine Harmony habe ich schon.

Mir geht es um den generellen Multimedia-Aufbau nach aktuellem Stand der Technik. Mir geht es nicht darum wie ich meine aktuellen Geräte am besten einbeziehe (für die finde ich auch woanders Gebrauch).

Dann lass dich nicht von halbherzigen Softwarelösungen blenden. Was ist falsch per Harmony FB auf nen Netzwerkplayer zuzugreifen bzw dann aufs NAS ? Problemloser gehts doch gar nicht.
Kein 2. HDMI Ausgang am AVR um ein kleines Display anzuschliessen?Dann kan der Beamer auch ausbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
so traurig das ist, nach meiner Erfahrung gibt es (noch) keine wirklich komplette, einzelne "mach mich glücklich" Lösung!

Klar erstmal braucht man die gute alte konservative Stereo Anlage. Ich möchte auf meinen BD-Player nicht verzichten, weil der erstens auch SACD abspielt und zweitens DVD/BD RegionCode free ist. Zum "richtigen" Musikhören gehört für mich nunmal dazu, dass ich mir aus den knapp 1000 Scheiben eine raussuche, einlege, das Booklet schnappe und die Musik genieße. Selbst wenn das technisch auf demselben Niveau per Streaming möglich wäre (ist es z.B. im Fall von SACD nicht), wäre das nicht mein Fall.
Was nicht heißen soll, dass ich auf Streaming für die Hintergrund Lala verzichten möchte!
Ok, dazu gehört dann natürlich eine Logitech Harmony. Auch wenn ich mich lange mit einer One begnügt habe (davor Philips Pronto) und über die 1000 bzw. später 1100'er Besitzer lustig gemacht habe, die 1100 ist einfach nur genial.

So, damit haben wie Musik und Filme mit "echten" Scheiben abgedeckt, was bei mir immer noch den Großteil ausmacht.

Die guten BD (die man sich auch nochmal anguckt) liegen gerippt (wie auch immer...) auf dem NAS und werden per PopcornHour C-200 abgespielt. Der C-300 ist einfach zu buggy dafür und ist ins Schlafzimmer gewandert.

Die Hintergrund Musik kommt aus der Apple Ecke. Ein Mac mini läuft hier eh 24/7 als Server und stellt die iTunes Bibliothek zu Verfügung. Das ginge auch über das NAS oder die íCloud, aber so hat es einige Vorteile: die Musik kann an mehrere "Lautsprecher" per AirPlay ausgegeben werden und ich habe die Titel alle im lossless Format vorliegen.
Im Wohn- und Schlafzimmer gibt es jeweils einen AppleTV, fürs Bad und mobil für die Terrassen jeweils einen Airport Express mit Aktiv-LS.
Die Steuerung erfolgt über ein iPhone/iPad mit der Apple RemoteApp (inkl. Cover-Flow usw. usf.) Darüber kann ich auch per TuneIn App I-Net Radio zu jedem AirPlay Gerät streamen.

Da hier ein großer Teil eh schon über FS20 läuft (Dimmer in den meisten Räumen mit Bewegungsmeldern, Schaltsteckdosen für die Subwoofer, Motor-Leinwand Jalousien-Steuerung und natürlich die Heizung usw. usf.), habe ich parallel hierzu noch einen Tab bei mediola offen und bin kurz davor auf den Bestell-Button zu drücken...

Naja, mein C-200 kommt schon nahe an eine eierlegende Wollmilchsau dran . .
Blu-Ray-LW, 2TB interne HDD, LAN, WLAN fähig, Funk-Fernbedienung. Und wenn ich nahe genug drangehe reicht das Display am Gerät auch zum navigieren.
Du erinnerst dich wahrscheinlich dran Mickey Mouse, da hattest du mir schon mit geholfen hier im Board ^^

Das hat aber auch, alles in Allem, 350€ gekostet . .
150 für den gebrauchten C-200, 100€ für ne 2TB HDD und 100€ für ein kompatibles Slim-Line-Blu-Ray-LW, einen 5.25" auf 3.5" und 5.25" Slim-Laufwerkskäfig und einen Mini-SATA auf normal SATA Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stahlseele
Da bin ich gerade überfragt ob das iPhone das kann. Aber das iPhone wäre in deinem Aufbau sowieso überflüssig, da der WD Live direkt auf das NAS kann. Wie würde das Tablet denn das Bild vom WD bekommen um zu steuern?

@ loverx6
Dieser Aufbau wäre nicht so praktisch, finde ich. Ich könnte zwar per Harmony alles steuern, würde aber nur am AVR bzw. Display das Menü sehen.

@ tropenshorty
Danke, kannte ich noch nicht! Ich verstehe aber den Unterschied zu Apple TV nicht ganz. Kann Apple TV das nicht auch...und noch mehr?

@ Mickey Mouse
Sehr interessant, danke!
So stelle ich mir einen modernen Aufbau vor: ein Tablet/Smartphone um alles mögliche im Haus zu steuern. Da ich in einer Mietwohnung lebe, reicht mir aber das Wohnzimmer mit seiner Unterhaltungselektronik :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: wenn ich vom iPad/Phone Musik an die Anlage streamen will, dann brauche ich einen Airport Express als Empfänger am AVR.
Auf dem NAS gibt es einen iTunes Server. Kann ich auf diesen mit dem Airport Express zugreifen und über ein iPad/Phone steuern?
Und selbe Frage wie an tropenshorty: wo ist der Unterschied zwischen Airport Express und Apple TV bei meinen Anforderungen, bzw wieso hast du in manchen Zimmern einen Airport und in anderen einen Apple TV?

Naja, wenn der NAS einen UPnP-Server hat und du die Musik da auch drauf lagern kannst, dann is das mit deiner Musik kein Problem.
Wenn der WD Live UPnP kann und mit deinem Netzwerk verbunden ist, dann kann der auch von anderen UPnP Geräten gesteuert werden und Musik von ihnen abspielen.
Dafür bräuchte man dann eine App zum Beispiel, wenn das sowas für das Gerät gibt.

Ein DLNA fähiger AVR tut es auch, somit kann man die Musik (auch vom NAS), die man am iPhone auswählt, am AVR abspielen.
Weis jetzt nicht, wo da das Problem liegt? Ich nutze da z.B. den "8player", da kann ich mir zum abspielen das
DLNA fähige Gerät auswählen. Das funktioniert im übrigen auch mit Android. Noch komfortabler funktioniert
dies dann mit einem Webpad/iPad. Nutze auch sehr oft den BT-Audio Empfänger am AVR, um vom Laptop aus den Ton
von Videos und Musik abzuspielen.

Beides stellt eine preiswerte Lösung bereit, ohne das ich eine Dockingstation oder ein Kabel benötige.

Mein Problem liegt hier: mein AVR kann kein DLNA. Aber abgesehen davon wusste ich nicht, dass man DLNA-Streams per App steuern kann. Wieder was gelernt, danke!

Mir gefällt die Airport Express/Apple TV Lösung dennoch besser, sofern diese auf den iTunes Server des NAS zugreifen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nämlich auch wahlweise Musik von meinem iPhone/Pad als auch den iPhones der Gäste streamen (und hoffentlich in Apple-üblichem idiotensicheren one-click Verfahren :D ).
Und günstiger als ein neuer AVR ist es auch.

Zurück
Oben