Wie sieht eine moderne Wohnzimmer-Multimedia-Lösung aus?

Hab mich auch gerad mit dem Thema beschäftigt und bin noch nicht 100% zufrieden.

Die Nachteile bei einem NAS + iTunes Server sind:
- Doppelte Datenhaltung oder langsame Nutzung. Wenn du deine iTunes Bib rechnerintern über SATA verwaltest (schnell) und was hinzufügst ist es natürlich nicht automatisch auf dem NAS. Legst du aber deine komplette iTunes Bib auf ein NAS ist sie natürlich deutlich langsamer aber dafür immer synchron.
- iTunes Server sind nicht iOS Kompatibel. Das liegt wohl an Apple und DAAP.
Hier dazu mehr: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=47&t=59066

Ich hab im Moment einen AVR mit Airplay (ne AirportExpress tuts auch, wenn der Router mitspielt) aber selbst das finde ich aus 2 Gründen nicht optimal:
1) Airplay verbraucht sehr viel Akku. Dh wenn ich mein 100% geladenes 3GS nutzt um während einer Party die Musik zu streamen reichts nicht bis nach Mitternacht mit der Akku-Leistung. Mag sein, dass ein iPhone 5 oder iPad da länger durchhält aber es nervt.
2) Ich kann nur die Musik hören, die ich auf dem Handy habe. Hier gibts die Möglichkeit meine PC-Itunes Bib freizugeben und vom iPhone aus zu lesen. So hätte ich wenigstens die volle Musik-Auswahl. Allerdings läuft dann halt immer der PC.
Wenn man sich damit abfindet, dass eh immer ein PC an ist (siehe Mickey: Mac Mini..) dann würde ich empfehlen die Musik nicht vom Handy zu streamen sondern von diesem PC und die Wiedergabe mit der offiziellen "Remote" App von Apple zu steuern.
Dh dein PC/MAC spielt über iTunes Musik. Diese wird via Airplay an den AVR gestreamt und die Steuerung übernimmt das iPhone/iPad mit RemoteApp. Dann läuft zwar auch immer ein Rechner aber der Akku wird nicht so schnell leer gelutscht wie beim stream vom Handy.

Zum teil ähnlich bei mir, jedoch viel einfacher und funktioniert auch.
Ich habe auch zwei eiFöne im Haus - diese sind aber nur die transportablen Medien und spielen im Haus keine Rolle. iTunes auf dem PC ist allerdings auch installiert und der PC hängt per DLAN im Netz zusammen mit den TV-Geräten, dem AVR im Fernsehraum, dem Sat-Receiver / BluRay-Player.

Ich sehe die Filme nur im Original von BluRay oder auch DVD (die alten). Auf dem Rechner sind zwar auch ein paar Filme über iTunes verfügbar, aber das mag ich nicht auf dem großen TV, da die Qualität darunter leidet auf dem relativ großen Bildschirm - ich stelle mir das gerade ziemlich übel vor, komprimierte Dateien, also keine BluRay-Qualität aus einem HTPC über Beamer mit sehr großem Bild!?!

Will ich also Musik oder einen Film streamen, greift mein TV, AVR oder Sat-Receiver/BluRay-Player auf den Rechner im anderen Raum zu - klappt recht gut, auf die Weise habe ich meine letzte Feier mit Freunden den ganzen Abend durchgehend beschallt (Playlist über iTunes) bevor wir später noch einen Film gesehen haben.

Mit anderen Worten, kein Apple-TV nötig, kein Airplay, kein HTPC, keine BluRay-Software die ewig upgedated werden muss auf dem HTPC und keine Probleme bei bester Auflösung.

Ach ja, Fernbedienung, Geräte von der gleichen Firma in Verbindung mit einer schaltbaren Steckdose erlauben es mit, auf dem BluRay-Player ein/aus zu drücken und alles schaltet sind ein bzw. aus - funktioniert natürlich auch mit Lautstärke, Internet-Funktionen, Videotext - alles mit einer FB und die ist Original vom Hersteller, sogar die Beleuchtung im Raum geht an und aus beim einschalten des BluRay-Players!
Mit anderen Worten, eine durchdachte Lösung, aber sehr individuell auf meine Geräte und Bedürfnisse abgestimmt.

Aber zugegeben, ich arbeite auch nicht mit diversen Download-Dateien die ich mir auf Gerät a oder b wechselweise anschaue - wenn ich was aus dem Internet schauen will, dann mache ich das direkt über den TV und den integrierten Media-Player - oder halt am PC.

Sicher nicht für jeden eine Lösung, aber was ich damit sagen will, es geht auch einfach.

kuddlmuddl schrieb:
Die Nachteile bei einem NAS + iTunes Server sind:
- Doppelte Datenhaltung oder langsame Nutzung. Wenn du deine iTunes Bib rechnerintern über SATA verwaltest (schnell) und was hinzufügst ist es natürlich nicht automatisch auf dem NAS. Legst du aber deine komplette iTunes Bib auf ein NAS ist sie natürlich deutlich langsamer aber dafür immer synchron.
- iTunes Server sind nicht iOS Kompatibel. Das liegt wohl an Apple und DAAP.
Hier dazu mehr: http://forum.synology.com/enu/viewto...p?f=47&t=59066
Das ist ja sehr ernüchternd. Ich habe zwar ein QNAP, da wird das aber auch so sein :( Danke für den Hinweis!
Evtl. taugt die QNAP eigene App, muss ich mir mal anschauen.

Der Sinn meines NAS ist u.a. das zentrale Bereitstellen aller Medien. iTunes auf dem PC verweise ich einfach auf das NAS. So sehe ich auf jedem Gerät die selben Medien, muss nicht manuell synchronisieren und habe nicht alles in x-facher Ausführung. Langsam finde ich das übrigens nicht?!

Ein weiterer Grund weshalb ich gerne vom NAS streamen würde: auf mein iPhone 16GB passt nicht alle Musik. Für unterwegs reichen mir ein paar Playlists, zu Hause hätte ich aber gerne die volle Auswahl meiner Sammlung.
Auch ein zukünftiges iPad/Tablet soll ein 16GB werden. Ich sehe nicht ein den Aufpreis für 64GB zu zahlen, wenn auf dem NAS doch alles liegt.

Lars_SHG schrieb:
Ich habe auch zwei eiFöne im Haus - diese sind aber nur die transportablen Medien und spielen im Haus keine Rolle.
So würde ich es gerne umsetzen: das mein iPhone keine Rolle mehr spielt und ein zukünftiges iPad/Tablet lediglich zur einfachen Bedienung genutzt wird.

Lars_SHG schrieb:
Will ich also Musik oder einen Film streamen, greift mein TV, AVR oder Sat-Receiver/BluRay-Player auf den Rechner im anderen Raum zu - klappt recht gut, auf die Weise habe ich meine letzte Feier mit Freunden den ganzen Abend durchgehend beschallt (Playlist über iTunes) bevor wir später noch einen Film gesehen haben.
So ähnlich könnte ich es aktuell schon lösen, indem ich via WD Live oder BD-Player auf das NAS zugreife. Zugegeben, Videos funktionieren so ganz gut, aber Musik wird entweder sehr unübersichtlich bereitgestellt oder ist wieder limitiert auf vorhandene Playlists.
Ich muss mir aber mal die von Manni-D genannten Apps anschauen, vielleicht bereiten die den Inhalt des NAS ansehlich auf (cover-flow, etc) wenn ich das über DLNA mache.

Kann man einen HTPC via Tablet bedienen?
Oder bräuchte ich dennoch eine Tastatur+Maus+Display?
Ich überlege wie ich DVB-C löse. Da diese Musik-Sache so kompliziert erscheint, wäre ein HTPC evtl. doch die einfachste Lösung...und inkl. DVB-C.

DVB-C würde ich einfach über nen Tuner lösen. Der gibt dann per HDMI Ton+Bild an den AVR und fertig.

Das Musikthema ist wirklich nervig. Die größte Herausforderung ist eigtl: Es soll nicht ständig ein PC an sein, während man hört. Wenn man sich damit abfinden kann gehts natürlich leicht. (Siehe Mickey oder Lars)

Ein HTPC kann auf eine Art das Problem lösen: Er ist kompatibel zum iTunes Server. DH dein NAS shared (via iTunes Server) deine iTunes Medien auch wenn der PC aus ist. Auf diese freigegebene iTunes Mediathek greifst du mit HTPC+iTunes lesend zu und kannst alles abspielen.
Verwalten tust du weiterhin wie bisher vom PC aus. Fernsteuern kannst du es mit de RemoteApp vom iPhone aus.
Es bedeutet halt: Immer wenn du Musik hörst läuft ein (HT)PC.

Wo ich immernoch am überlegen bin ist ein RaspberryPi (RPi) auf dem ein iOs kompatibler iTunes Server arbeitet. Bei mir würde das Problem mit der Synchronisation nerven, da ich kein NAS habe und die Msuik dan auf ne USB Platte spiegeln müsste die am RPi hängt aber mit einem NAS wie bei dir wäre es einfach.
Auf dem RPi läuft dafür der Nachfolger vom firefly Server: http://en.wikipedia.org/wiki/Firefly_Media_Server nämlich forked-daapd. Aber ob man darauf Bock hat....
Der Vorteil wäre: Beim Musikhören läuft nur RPi und das NAS und kein PC mehr. Außerdem ist die Anschaffung sehr günstig.
Nachteile sind natürlich der Einrichtungsaufwand des RPi.

Evtl kauf ich doch mal ein NAS und nen RPi und setzte es damit um. Ich weiß aber aktuell nicht, ob man den daapd mit der RemoteApp fernbedienen kann.

Interessant!
Das Raspberry ist ein interessantes Teil und ich hatte mir auch schon überlegt ob es für meine Zwecke einsetzbar ist.
Zumindest seitdem ich gelesen habe, dass es eine App für iGeräte gibt um XBMC darauf zu steuern (was wohl zusätzlich dadurch sehr viel flüssiger laufen soll).
Verkraftet dieser Winzling gleichzeitig iTunes Server und XBMC (wobei ein Prozess natürlich idle ist)?

Ich werde mich mal bei Raspberry einlesen ob das auch alles so funktioniert wie ich mir das Wünsche: komplette Steuerung von XBMC und iTunes via Tablet/Apps.

Danke! :)

Wenn das so klappen sollte, brauche ich einen Airport Express zur Wiedergabe der Musik und für Gäste iPhones. Hierbei ist Airplay ist das gebrauchte Feature? Das hat Apple TV auch...ich verstehe den Unterschied immer noch nicht.

Also obwohl ich ein iPhone habe, nutze ich nur für unterwegs die iTunes Playlist, weil es mir zu umständlich und unübersichtlich ist.
Ich höre mir meine Musik zu Hause meistens Ordner-weise an und dafür brauch ich nur die richtige App und keine Playlist.
Eben weil der iTunes-Server auf dem NAS nur eine Doppelbelastung ist und der iTunes Sync mir zu lange dauert, nutze
deshalb die DLNA-Funktionalität. Das schöne daran, das dies eben systemübergreifend funktioniert, also auch mit Android, Windows
und jedes bei mir vorhandene DLNA-fähige Gerät.

Stahlseele schrieb:
Naja, mein C-200 kommt schon nahe an eine eierlegende Wollmilchsau dran . .
ja, wenn man sich auf ein (oder möglichst wenige) Gerät beschränken möchte, dann liegt so ein Popcorn aus meiner Sicht ganz weit vorne, sonst hätte ich ja nicht selber einen ;)

Nur unterstützt der C-200 die iPad App nicht. Und so wie ich die Update Politik von Syabas kennengelernt habe, wird das wohl auch nicht mehr kommen. Für den C-300 gibt es die, aber wie gesagt, der kann nichtmal BD richtig abspielen. Auf der anderen Seite, wenn man erstmal Blut geleckt hat, dann will man da nicht so gerne mehr drauf verzichten (NMJ2 mit iPad Bedienung).

Ein weiterer Knackpunkt ist, dass er weder "richtig" auf eine iTunes Bibliothek zugreifen kann, noch eine andere Möglichkeit bietet den Ton auf mehreren / anderen Geräten auszugeben.
Da kommt eben noch die Apple Infrastruktur mit AppleTV, AirportExpress, iTunes Server usw. ins Spiel.

superscunk schrieb:
Interessant!
Das Raspberry ist ein interessantes Teil und ich hatte mir auch schon überlegt ob es für meine Zwecke einsetzbar ist.
Zumindest seitdem ich gelesen habe, dass es eine App für iGeräte gibt um XBMC darauf zu steuern (was wohl zusätzlich dadurch sehr viel flüssiger laufen soll).
Verkraftet dieser Winzling gleichzeitig iTunes Server und XBMC (wobei ein Prozess natürlich idle ist)?
Wozu brauchst du genau den iTunes Server?

XBMC unterstützt alle wichtigen Plattformen: DLNA, UPnP und AirPlay
Du kannst also mit jedem iOS, Android oder Windows Phone Gerät sowohl die Musik von den mobilen Geräten, also auch von deinem NAS abspielen, ohne das du deinen TV oder Beamer einschaltet musst, zusätzlich kannst du deine Harmony verwenden um Musik zu pausieren oder vorzuspulen.
Um die Musik im XBMC zu steuern gibt es verschiedenen Apps, z.B. für iOS: https://itunes.apple.com/de/app/official-xbmc-remote/id520480364?mt=8
Dank AirPlay Unterstützung kannst du auch am Mac direkt aus iTunes heraus deine Musik über den Raspberry abspielen.
Übrigens funktioniert mit XBMC auch das Anzeigen von Fotos oder Videos von iOS oder Android Geräten.

Ich selber verwende einen Raspberry Pi in Zusammenarbeit mit einem NAS zum Abspielen von Musik und Filmen, funktioniert super. :)

tobias1 schrieb:
Wozu brauchst du genau den iTunes Server?

Wollte ich eben freudig auch mitteilen!
Habe die letzten Stunden damit verbracht mich einzulesen, das wusste ich vorher alles nicht.
Der Raspberry + XBMC reicht für alles (ausser DVB-C), kein Airport Express oder ähnliches nötig.
Wird gekauft :)

Für DVB-C werde ich mal herumstöbern, vielleicht gibt es auf diesem Gebiet neueres als die klassischen set-top Boxen.

Danke an alle für die Hilfe und Ideen!

DVB-C geht prinzipiell auch mit dem Raspberry Pi. ;)
Habe einfach eine TV-Karte an mein NAS angeschlossen, dieser dient dann als TV-Server, über XBMC kann ich dann einfach darauf zugreifen. Funktioniert in der Theorie auch problemlos, in der Praxis läuft es ziemlich instabil. Da Live-TV mit XBMC am Mac/PC/Tablet aber schon ziemlich gut läuft, denke und hoffe ich das sich da auch am Raspberry Pi demnächst was tut.

@ tobias1
Schon wieder was gelernt, danke! Werde mich in diese Richtung mal schlau machen, keine Ahnung ob mein NAS das kann. Hätte definitiv was, DVB-C über das Netzwerk streamen :)

@ Gamefaq
Sieht ohne Ton schon interessant aus, mit Ton leider erst am Donnerstag. Kenne grobi von der Recherche nach Beamern.

@ kuddlmuddl
Habe ich eben beim stöbern bei QNAP gefunden, dürfte es bei Synology daher auch geben:
QiTunesAir
[Description]
With the iTunes Server alternative, the QiTunesAir QPKG audio files stored in the Turbo NAS can be streamed and played with AirPlay-enabled players such as AirPort Express and Apple TV. With the “Remote” app installed on iOS devices, controlling music playback becomes as easy as using a remote to control a conventional audio set in the house.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ich denke das passt am besten zu der Überschrift.

hihi...
Das entspricht so ziemlich genau dem, was ich hier habe. Ok, Sonos ist durch ein komplettes Apple AirPlay System ersetzt, statt Technisat setze ich auf eine Dreambox usw. und natürlich lässt sich das Licht per LightmangaerPro/FS20 auch per FB einstellen.
Ich habe auch einen Oppo (klar, wenn man auf gute Qualität speziell bei alten DVD wert legt), aber ob der als Medienplayer einen Popcorn ersetzen kann? Meiner Meinung nach nicht...

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe auch einen Oppo (klar, wenn man auf gute Qualität speziell bei alten DVD wert legt), aber ob der als Medienplayer einen Popcorn ersetzen kann? Meiner Meinung nach nicht...

Der alte oppo BDP-93eu (in den Video) nur eingeschränkt, wobei auch dieser für die Standard Video Format Kombinationen (xvid mit mp3/ac3/aac, mkv mit h264/ac3) die es im Netz gibt auch ausreicht.

Der neue oppo BDP-103eu dagegen ja. Er ist meiner Meinung nach aktuell der beste Multimedia Player in einem Blue Ray Player. Und was die Format Vielfalt angeht dabei gleichzusetzen mit einem DUNE , Popcorn, iconbit oder Med8ler. Aus dem Grund empfehle ich ihn jedem der Blue Ray und Multimedia Player kaufen will.

ich habe hier nur Sachen auf dem NAS liegen, von denen ich die original Scheibe in der Hand hatte, also nur ISO oder File-Struktur und keine einzige mkv oder sowas Datei)!
DAS kann der Oppo eben nicht vom NAS abspielen!
Wie gesagt, selbst der Popcorn C-300 kann in diesem Fall z.B. keinen dts-HD Ton abspielen, der alte C-200 sehr wohl.

Ich rede von einem NAS!!!
ich will doch im Wohnzimmer nicht noch mit USB Platten rumhühnern, die ich zum Bespielen dann noch ins Arbeits/Spielzimmer schleppen muss!
Auch ein 103/5 kann kein Netzwerk Share per CIFS oder NFS mounten (siw) wie es halt die Popcorn/Dune können!

Mickey Mouse schrieb:
Ich rede von einem NAS!!!
ich will doch im Wohnzimmer nicht noch mit USB Platten rumhühnern, die ich zum Bespielen dann noch ins Arbeits/Spielzimmer schleppen muss!
Auch ein 103/5 kann kein Netzwerk Share per CIFS oder NFS mounten (siw) wie es halt die Popcorn/Dune können!

Hat du einen anderen bdp-103eu als ich?! Meiner hat keine Probleme von dem Qnap TS-119P II NAS zu lesen. Dazu auch aus der Feature Liste des 103 von der oppo Webseite :

DMP & DMR - Digital Media Player (DMP) and Digital Media Renderer (DMR) features enables wired or wireless access of audio, picture, and video files stored on DLNA-compatible digital media servers such as a computer or network storage device (NAS).

SMB/CIFS Access - The BDP-103 comes with an experimental feature that can access video, audio and picture files shared by computers on the local network via the Server Message Block (SMB) or Common Internet File System (CIFS) protocols.

Sorry, das wusste ich nicht!
Dieses Feature wurde mal für den 93 und/oder 83 unterstützt aber dann in den neueren Firmware Versionen wieder entfernt, weil es damit wohl Probleme mit der BD Lizensierung gibt.
Ich war davon ausgegangen, dass Oppo das deswegen auch gar nicht erst bei den neuen Modellen einführt. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn, wenn man es bei den alten wieder entfernt, obwohl es dort schon lief...

Egal, du kannst also per SMB/CIFS (nicht DLNA!!!) auf das NAS zugreifen und von dort BD als ISO und/oder File-Struktur inkl. Menüs mit dem Oppo abspielen?

Das würde die Kiste ja ganz nach oben auf meine Einkaufsliste setzen ;)

Mickey Mouse schrieb:
Egal, du kannst also per SMB/CIFS (nicht DLNA!!!) auf das NAS zugreifen und von dort BD als ISO und/oder File-Struktur inkl. Menüs mit dem Oppo abspielen?

Als ISO Nein wie oben schon geschrieben und der Grund dafür verlinkt, aus der File-Struktur die in jeder ISO enthalten ist und die problemlos aus der ISO entpackt werden kann ja.

Mickey Mouse schrieb:
Das würde die Kiste ja ganz nach oben auf meine Einkaufsliste setzen ;)

Ja, ach ne :) Was meist warum ich das Teil so empfehle für jeden der einen BD & Multimedia Player sucht. :D

Zurück
Oben