Wie sieht eine moderne Wohnzimmer-Multimedia-Lösung aus?

Ich wollte noch abschliessend berichten, dass ich einen Raspberry Pi mit Raspbmc installiert habe.
Bisher bin ich sehr zufrieden, nur fehlt jetzt noch ein weiteres Gerät um DVB-C zu empfangen.

Pro:
- RPi+Raspbmc läuft perfekt.
- komplette Steuerung via XBMC Commander App: funktioniert super! Auch die grafische Oberfläche ist klasse. Und die Bedienung/Menüführung ist absolut lagfrei!
- Airplay
- Musik vom NAS wird einfach in XBMC eingebunden, da braucht es weder DLNA noch iTunes.
- günstig in der Anschaffung und Betrieb (Stromverbrauch)

Contra:
- DVB-C muss ich extra lösen

Was ich noch ändern könnte/werde:
- ohne iTunes muss ich die Playlisten getrennt erstellen/verwalten. Ich muss mir daher noch QiTunesAir fürs NAS anschauen.
- neuer AVR der per App gesteuert wird oder eine bessere Harmony. Je nachdem was praktischer ist.

superscunk schrieb:
- Musik vom NAS wird einfach in XBMC eingebunden, da braucht es weder DLNA noch iTunes.

Öhm das Protokoll das da im Hintergrund arbeitet um die Verbindung zum NAS herzustellen bei XBMC ist UPnP mit voller DLNA Unterstützung. Sprich was du meinst nicht zu benötigen ist ist in XBMC unter der UPnP Option enthalten. :)
Es wird nur nicht extra DLNA aufgedruckt da dies Lizenzgebühren kosten würde und nur für Geräte Hersteller wichtig ist die "ihre Geräte" damit als kompatibel kennzeichnen wollen. XBMC ist dagegen eine Software die nicht an eine bestimmte Hardware gebunden ist. Siehe auch: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=UPnP_Sharing

EDIT: Ach ja wo dieses ältere Thema wieder hochgeholt wurde...
@Mickey Maus wie läuft dein neuer OPPO BDP-103eu ?
winknudge.gif

Zuletzt bearbeitet:
@ BOBderBAGGER:
danke für das Stichwort "VDR", das kannte ich vorher nicht. Es scheint zwei Möglichkeiten zu geben:
einen DVB-C USB-Stick irgendwie am NAS anschliessen und von dieser streamen, oder den Stick direkt am RPi anschliessen.
Ersteres wäre die bessere Lösung, allerdings habe ich noch keine Anleitung für meinen QNAP TS-210 mit Marvell Prozessor gefunden.

@ Gamefaq:
Unter DLNA/UPnP verstehe ich einen solchen Aufbau: DLNA-Server + Client...wie in deiner verlinkten wiki.
Ich habe Twonky am NAS ausgeschaltet und in XBMC die Netzwerkpfade gemounted. So wird doch nichts "gepusht"?

Was für dich viell. interessant sein könnte wäre eine Dreambox. Bei mir schaut es in etwas so aus

PC / Dreambox inkl 2tb Festplatte / Soundanlage / Iphone/Ipad.

Streamen ist so fast von jedem Gerät auf jedes Gerät möglich (ok die Soundanlage ist natürlich mit Kabel verbunden ^^).

Du könntest Musik/Video entweder direkt auf der Dreambox speichern oder vom Iphone/Ipad/Pc streamen. Pc kann man mit Iphone/Ipad steuern, Dreambox sollte auch möglich sein, habe ich aber noch nicht versucht.

Find das so ganz angenehm

superscunk schrieb:
@ Gamefaq:
Unter DLNA/UPnP verstehe ich einen solchen Aufbau: DLNA-Server + Client...wie in deiner verlinkten wiki.
Ich habe Twonky am NAS ausgeschaltet und in XBMC die Netzwerkpfade gemounted. So wird doch nichts "gepusht"?

DLNA basiert auf UPnP, nur das es die Art der Verbindung fest definiert damit wenn es in den verschiedenen Audio/Video Geräten eingesetzt wird die Verbindung zwischen diesen immer garantiert werden kann. Auf gut deutsch es ist ein Standardisiertes UPnP bei dem noch eine zusätzliche Unterteilung in Audio/Video/Photo Dateien stattfindet.

Zurück
Oben