Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Aluminium Mauspad?
- Ersteller klumy
- Erstellt am
Ich habe mir 2006 das verlinkte Mauspad ohne Handauflage gekauft und bin seitdem zufrieden damit. Es ist natürlich lauter als ein Stoffpad, aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Meine Frau beschwert sich immer über meine Tastatur. Beim Mauspad gabs noch nie Beschwerden. Also kann es so laut nicht sein
https://www.computerbase.de/preisve...pad-handauflage-rz81-030101-b1m1-a199273.html
Meine Frau beschwert sich immer über meine Tastatur. Beim Mauspad gabs noch nie Beschwerden. Also kann es so laut nicht sein
https://www.computerbase.de/preisve...pad-handauflage-rz81-030101-b1m1-a199273.html
klumy schrieb:Mir geht es hauptsächlich um eine ruhige, leises Gleitverhalten. Sind diese gut oder ist es besser auf die altbewährten Stoffpads zu setzen?
Alu lässt sich leichter putzen, stellt aber andere Anforderungen an die Gleitfüße durch die plane Oberfläche. Je nach Modell hat man diese "Saugwirkung" welche leicht klebrig wirkt. Ich bin am Ende bei superdichtem Polycarbonat geblieben, da hat man die Möglichkeit es zu strukturieren, was das Gleitverhalten erleichtert im Vergleich zu einer planen Oberfläche.
Mich hat gestört, dass das Aluminium sich zu Kalt anfühlt.
Nach ein paar Stunden zocken wurde es immer unangenehmer.
Bin jetzt wieder bei einem Stoffpad mit Gummiunterlage.
Eine warme Hand ist IMHO wichtiger als die besseren Gleiteigenschaften.
Nach ein paar Stunden zocken wurde es immer unangenehmer.
Bin jetzt wieder bei einem Stoffpad mit Gummiunterlage.
Eine warme Hand ist IMHO wichtiger als die besseren Gleiteigenschaften.
verbaliBerlin
Lt. Commander
mein Stoffpad schmeiß ich einfach in die Waschmaschine....TenDance schrieb:Alu lässt sich leichter putzen
Twostone
Commodore
Ich hatte im letzten Jahrtausend (als ich noch eine Maus nutzte, keinen Trackball) ein Alu- Pad, ein schickes, achteckiges Teil von Thermaltake, passend zum damaligen Gehäuse (aus der gleichen Serie). Zu allem Übel jedoch nutzte ich eben auch eine Funkmaus (Intellimouse Exploder oder so).
Anfangs war's noch ok. Doch als allmählich die Oberflächenbeschichtung ein wenig abgenutzt war, stellte auch die Maus plötzlich den Betrieb ein. Allerdings nur auf dem Pad. Auf einem ganz normalen Stoffpad funktionierte sie immer noch, genauso wie auf der nackten Tischplatte.
Das Pad habe ich immer noch (die Maus auch noch irgendwo), und wie damals bringt es noch jede Funkmaus oder -trackball zum (Funk-)Stillstand.
Mauspads nutze ich schon lange nicht mehr, und Mäuse auch nicht (Trackballs finde ich angenehmer). Mir reicht eine geölte Holzplatte als Handballenauflage. Das Alu-Pad empfand ich meist als eher etwas kühl.
Anfangs war's noch ok. Doch als allmählich die Oberflächenbeschichtung ein wenig abgenutzt war, stellte auch die Maus plötzlich den Betrieb ein. Allerdings nur auf dem Pad. Auf einem ganz normalen Stoffpad funktionierte sie immer noch, genauso wie auf der nackten Tischplatte.
Das Pad habe ich immer noch (die Maus auch noch irgendwo), und wie damals bringt es noch jede Funkmaus oder -trackball zum (Funk-)Stillstand.
Mauspads nutze ich schon lange nicht mehr, und Mäuse auch nicht (Trackballs finde ich angenehmer). Mir reicht eine geölte Holzplatte als Handballenauflage. Das Alu-Pad empfand ich meist als eher etwas kühl.
JackA
Fleet Admiral
Ich habe ein Razer Pro Pad aus Alu immer unter meinem Schreibtisch liegen, um Mausfüße mit Grat passend zu schleifen.
Nachteile vom Alu-Mauspad:
Nachteile vom Alu-Mauspad:
- Kalt
- Laut
- Kratzt
- Teuer
- Mausfüße verschleißen schnell
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil es Körperwärme so gut leitet fühlt es sich Kalt an.hamju63 schrieb:So ein Alu Pad nimmt doch auch die Körperwärme wunderbar auf.
Wenn Du da nen paar Minuten dran bist, ist das Pad warm![]()
Im Grunde legst du deine Hand auf einem Kühlkörper ab.
Außerdem sind unsere Körper (zum Glück) nicht zu 100% identisch.
Kann sein, dass du eine sehr gute Durchblutung hast und es schaffst das Pad nahezu auf Körpertemperatur zu halten. Das gilt leider nicht für alle