Merle schrieb:
Auf nem RAID5 werde ich das nie wieder machen mit Consumerplatten, aber ansonsten... Why not?
Magst Du das mit dem RAID5 einmal näher ausführen? Haben Dir die Consumerplatten ein RAID5 zerschossen und der ganze Contaienr war hin?
Verschlüsselung ist auch immer Geschmackssache. Den einen ist es egal, wenn unterwegs das Notebook
geklaut wird und unverschlüsselt ist, da sie denken, dass darauf eh keine von ihren Daten zu ihrem Nachteil missbraucht werden. Andere Leute sind dann risikoaverser und verschlüsseln alles für unterwegs, da ein Dieb die Daten nicht haben soll. Und dann gibt es noch Leute wie mich,
die auch alles zu Hause verschlüsseln. Ich wohne in einer Großstadt und es gibt
hier überall mal Einbrüche. Daher sehe ich ein entsprechendes Risiko und meine Daten
können unverschlüsselt zu einem finanziellen Schaden für mich führen.
Verschlüsselung hat aber auch ganz klar den Nachteil, dass die Datensicherheit mehr gefährdet ist.
Wenn die Software mal fehlerhaft arbeitet (gerade bei VeraCrypt erlebt letzte Woche), kann so ein Container hin sein. Oder wie oft wurde hier im Forum schon Hilfe gesucht, weil bei einer Schnellformatierung eine verschlüsselte Festplatte gekillt wurde. Bei einer unverschlüsselten Platte könnte man mit normalen Tools noch arbeiten und Daten retten. Wenn sie verschlüsselt ist, kann man es knicken. Daher ist es bei Verschlüsselung noch wichtiger, entsprechende Backups zu haben.
Also Verschlüsselung, da wo es notwendig ist (nach eigenem Ermessen, sprich sobald die Daten geklaut werden können), und immer ein backupkonzept parat haben.