Wie soll ich den PC zusammen stellen? Gut so?

Loopr

Cadet 3rd Year
Mahlzeit zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich inzwischen viel zu viele Meinungen gehört habe und nun komplett nicht mehr weiß, wie ich meinen PC zusammen stellen soll.

Was ich mit dem PC mache? Counter-Strike GO, GTA 5 und gerne auch Battlefield. Allerdings soll der PC auch etwas zukunftssicher sein. Ich möchte nicht nach 2 Jahren einen neuen brauchen.

Vorab mein aktuelles System:

AMD Phenom II X6
16 GB Arbeitsspeicher
GTX 560 Ti
128 GB Samsung SSD
Wasserkühlung..

Da sich GTA 5 nur im Fester (!!!!) geöffnet hat, kommt nun ein neuer PC. Ausgeben möchte ich maximal 1.200€. Mehr möchte ich einfach nicht.

Zuerst wollte ich folgendes System:

Intel Core i7 4790k
GTX 970
Gigabyte GA-H97M-D3H
8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 DIMM
250GB Samsung 850 Evo
1000GB WD Blue
550 Watt Corsair VS 80+

Dann wurde mir aber zum i5 4690k geraten und jetzt inzwischen sagen viele, dass ich doch zum Xeon greifen soll. Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und weiß auch nicht, was da aktuell ähnlich stark ist wie der i7 oder i5.

Andererseits wurde mir auch schon die R9 290X empfohlen. Auch davon habe ich leider keine Ahnung! Ich muss erwähnen, dass ich mich seit ca. 5 Jahren nicht mehr mit dem Thema PCs beschäftigt habe.

Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge? Bin für jedes Statement dankbar :cool_alt:

Ein Manko von mir ist, dass ich auch tagesaktuell immer etwas nach "Schnappern" suche. Also wenn da irgendwo die GTX oder so im Angebot ist?!

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich bin neu hier und sagt mir bitte, wenn ich das hier falsch gepostet habe - Danke!!

Eigentlich sollte dein aktueller PC noch mehre als ausreichend sein wenn du nur die Grafikkarte tauscht.

Danke für deine Konfiguration.

Einige Fragen hätte ich dazu noch:

Warum nun der Xeon?
Lohnen die iX Prozessoren nicht?
Kann ich damit alles aktuelle auf HIGH spielen?
Reichen 8 GB Arbeitsspeicher?
Wie zukunftssicher ist das System?
Brauche ich den CPU Lüfter? Kann es auch ein anderer sein?
Wo liegt der Unterschied bei den Grafikkarten? Aktuell kosten ja beide ca. das Gleiche

@Coca_Cola: Ich möchte aber gerne was neues haben. Der Prozessor ist doch auch nicht mehr der schnellste.

Danke euch :)

Wenn die 16GB schon DDR3 waren kannst du die Bedenkenlos in den neuen PC übernehmen. Ebenso die SSD.

Zudem wenn du den i7 4790k übertakten willst, brauchst du nen vernünftigen Kühler aber vor allem ein Mainboard mit Z97 Chipsatz.

Du kannst auch nen i5 4690 nehmen, der hat halt dann kein Hyperthreading.
Oder nen i7-4790K, ist halt momentan das schnellste auf So. 1150.
Die CPU Leistung nimmt sich bei aktuellen Intel CPUs der 4th Gen eh nichts bei Spielen.
Ob du alles auf High stellen kannst hängt von deiner Auflösung ab. Bei Full-HD bestimmt, bei 4K bestimmt nicht :)
8GB RAM reichen momentan.
CPU-Kühler kannst weglassen, ist halt lauter.

​R9 290 vs. GTX 970 ... einfach googlen.

BTW: GTA V nur im Fenster? Da ist was anderes bei dir faul ....

Spiel öffnet sich im Fenster -> Die Kiste kommt in den Müll!

Und wenns sich auf nem neuen Rechner auch im Fenster öffnet? :freak:

Also wenn Du Multiplayer wie Battlefield zockst und die 50-60€ mehr verkraften kannst, dann nimm den Xeon. Der Aufpreis lohnt eben doch.

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Auf 100€ kommt es mir nicht an und meinen aktuellen Rechner möchte ich als Ganzes verkaufen. Ob mit SSD oder ohne ist noch offen. Mit wird er sich besser verkaufen, denke ich?!

Bisher habe ich noch nie über "Übertakten" nachgedacht. Was bringt es mir für einen Vorteil? Brauche ich es?

Ich selber bin eigentlich eher selten am Rechner - Frau spielt nicht mit (im wahrsten Sinne :D).

Aber wenn schon, denn schon :)

Battlefield möchte ich auch gerne sprechen. Alles gerne in 1080p. 4k muss nicht.

Danke euch!

Willst du Teile deines alten PC´s weiter verwenden? Wenn ja,

-was für Arbeitsspeicher ist verbaut?
Die alten 16 GB kann man wahrscheinlich weiter verwenden.

-was für ein Netzteil ist verbaut?
Das alte NT kann man vielleicht auch weiter verwenden

auch die SSD und vielleicht die HDD kann man weiter verwenden

Die Grafikkarte ist nicht nur vom Spiel abhängig sondern auch von deiner Auflösung, für GTA 5 in FullHD und maximalen Details sollte es wohl mindesten eine R9 290X oder GTX 970 sein.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#abschnitt_15_grafikkarten_im_vergleich

Wenn es dir um absolute CPU Leistung für Spiele geht ist der i7 4790 die beste Wahl.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/seite-4
Aber ob dir die 4% Mehrleistung 100€ Wert sind musst du selber entscheiden.

Du wirst normal einzelteile besser los, als Komplettcomputer. Von daher würde ich die 16GB weiterverwenden und die 60€ für die 8GB sparen. Ich würde heute so oder so nur noch 16GB verbauen, da die meisten aktuellen und kommenden Spiele immer mehr RAM brauchen. GTA V belegt bei mir schon fast die 8GB mit Windows und Zubehör natürlich ...

Übertakten bringt es meiner Meinung nach erst dann wenn die CPU-Leistung nicht mehr reicht um die Grafikkarte ordentlich zu versorgen. Nichts desto trotz sind die 4 Ghz Grundtakt nie verkehrt. Wenn du das Geld hast, dann investiere es in einem i7 4790k aber nimm dann bitte statt dem H97 (kein übertakten möglich) ein Z97 (übertakten möglich) Chipsatz, damit du wenigstens gerüstet bist, falls du mal übertakten willst. Im Preis macht sich das kaum bzw. garnicht bemerkbar.

Loopr schrieb:
Da sich GTA 5 nur im Fester (!!!!) geöffnet hat, kommt nun ein neuer PC.
Zusammenhang? :p

Battlefield 4 profitiert noch besonders gut von 6 Kernen. GTA5 wird zumindest noch ausreichend darauf laufen. Insbesondere dann, wenn ich dich richtig verstanden habe und du eine Wasserkühlung für den Prozessor hast. Da ist ein relativ hohes Übertakten doch mit großer Wahrscheinlichkeit gar kein Problem!

... also kauf dir eine GTX980 oder eine R9 290x 8GB und teste dann erst einmal aus, wie zufrieden du damit bist.

Wenn in absehbarer Zeit dann Intels Skylake kommt, kannst du noch immer Geld versenken in eine dann zumindest einigermaßen moderne Plattform.

Und um deine Verwirrung zu lindern:
Wenn du der Meinung bist, doch jetzt sofort einen Panikkauf leisten zu müssen, dann empfiehlt sich der Xeon 1231v3, wenn du nicht übertakten willst. Solltest du übertakten wollen, ist es der i7 4970k. (Allerdings gibt es für das Geld schon fast eine i7 5820k Highendplattform.)

Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Spiel öffnet sich im Fenster -> Die Kiste kommt in den Müll!

Und wenns sich auf nem neuen Rechner auch im Fenster öffnet? :freak:

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht. Komische Begründung für einen neuen PC.

Der PC steht doch noch gut da? Ich würd nur die Grafikkarte tauschen und mal den GTA-Fehler beheben, der defintiv nicht an der Hardware liegt :-D Resthardware kannst ja dann irgendwann mal austauschen, wenn der X6 wirklich nicht mehr reichen sollte. Je später du kaufst um so mehr Leistung bekommst für den Geld (ok, außer der Euro kackt noch mehr ab ;) )

Auf ideen kommen manche Leute ^^

Oh, viele Meinungen.

Natürlich habe auch ich kein Geld zu verschenken. Mir ist einfach nur danach einen neuen PC zu kaufen :evillol:

Und ja, der aktuelle PC hat eine Wasserkühlung.
Ich bin aber kein Fan davon mal hier was auszutauschen und mal da was auszutauschen. Lieber möchte ich den PC so wie er ist an den Mann bringen und mir was neues kaufen bei dem ich mir sicher bin, dass alles "up to date" ist und gut aufeinander abgestimmt ist.

Oder macht das wirklich so überhautp gar keinen Sinn? Wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich mal die genauen Bezeichnungen meiner Komponenten heraus suchen.

Weiterhin danke ich euch für die rege Teilnahme an meinem Problem :cool_alt:

Loopr schrieb:
Lieber möchte ich den PC so wie er ist an den Mann bringen und mir was neues kaufen bei dem ich mir sicher bin, dass alles "up to date" ist und gut aufeinander abgestimmt ist.
Da besteht aber kein Zusammenhang. Diese Denkweise ergibt keinen Sinn. Eine neue Grafikkarte passt genauso gut oder schlecht zu deinem aktuellen wie auch zu einem beliebigen neuen System. Allenfalls bei PCI-Express 2.0 und 3.0 gibt es minimale Unterschiede, die aber lediglich ganz geringfügig die Leistung beeinträchtigen.

Wenn dein Vorhaben ohnehin feststeht, findest du per Suchfunktion jedoch ohnehin mehr als erschöpfend Auskunft über aktuelle Zusammenstellungen. Sinnvoll ist deine Aufrüstung der Plattform deshalb aber nicht automatisch.

Oder macht das wirklich so überhautp gar keinen Sinn?
Du bist der Boss. Du setzt die neue Karte ein und du entscheidest DANN, ob DU zufrieden bist.

Wieso macht das keinen Sinn?

Ich möchte für meinen aktuellen Rechner, so wie er ist, noch ein paar Mark bekommen und mir einfach wieder etwas komplett neues kaufen.

Meinen Kunden erzähle ich ja auch nicht, dass es sinnfrei ist sich ein neues Auto zu kaufen, wenn diese nach 20.000km Lust auf ein Neues haben :-)

Zurück
Oben