Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie soll ich den PC zusammen stellen? Gut so?
- Ersteller Loopr
- Erstellt am
Im Eingangspost steht, du bist für Statements dankbar. In deinem Fall ist es meine Sichtweise, dass ein Tausch der Grafikkarte die beste Lösung darstellt. Und die paar Mark wirst du in 3 Monaten auch noch bekommen, da der Rechner längst abgeschrieben ist und der Wertverlust extrem gering ist.
Man redet sich halt die Argumente schön, wenn man Bock auf was Neues hat. Kennt denke ich so gut wie jeder von sich selbst. Jetzt gerade ist halt kein besonders glücklicher Kaufzeitpunkt.
Man redet sich halt die Argumente schön, wenn man Bock auf was Neues hat. Kennt denke ich so gut wie jeder von sich selbst. Jetzt gerade ist halt kein besonders glücklicher Kaufzeitpunkt.
Ihr habt natürlich vollkommen recht! Keine Frage.
Was haltet ihr davon, wenn ich euch heute Abend mal meine kompletten Komponenten aufliste und ihr mir sagt, was ich daraus machen kann? Vielleicht übertakte ich die CPU dann ja auch, wenn ich sowieso die Gegebenheiten habe?!
Danke euch!
Was haltet ihr davon, wenn ich euch heute Abend mal meine kompletten Komponenten aufliste und ihr mir sagt, was ich daraus machen kann? Vielleicht übertakte ich die CPU dann ja auch, wenn ich sowieso die Gegebenheiten habe?!
Danke euch!
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Ja, schreib mal genau, was da so in deinem aktuellen PC verbaut ist.
Wie versprochen hier meine aktuelle Hardware:
AMD Phenom (tm) II X6 1100T Processor 3.30 Ghz
ASrock 890FX Deluxe5
Cooler Master GX 750 Watt
Zotac GTX 560 (wohl doch keine Ti)
4 Riegel von G Skill Ram; drauf steht: F3-10666CL9D-8GBRL
Antec Kühler H2O 620 Wasserkühlung
Gehäuse Termaltake Overseer RX-I
Und? Was meint ihr?
AMD Phenom (tm) II X6 1100T Processor 3.30 Ghz
ASrock 890FX Deluxe5
Cooler Master GX 750 Watt
Zotac GTX 560 (wohl doch keine Ti)
4 Riegel von G Skill Ram; drauf steht: F3-10666CL9D-8GBRL
Antec Kühler H2O 620 Wasserkühlung
Gehäuse Termaltake Overseer RX-I
Und? Was meint ihr?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Na ja, das sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Die CPU kannst du übertakten, das sollte mit der AiO Wakü kein Problem sein. Dazu dann eine neue GPU, eine R9 290 oder R9 290X. Deine PSU sollte mehr als ausreichend für die neue GPU sein.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich Windows neu installieren, um eventuelle Altlasten loszuwerden.
Danach sollte der PC auch für aktuelle Spiele wieder fit sein.
BTW, dein RAM: https://geizhals.at/de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-10666cl9d-8gbrl-a466065.html
Lt. deinen Angaben solltest du zwei dieser 8 GB Kits verbaut haben.
Die CPU kannst du übertakten, das sollte mit der AiO Wakü kein Problem sein. Dazu dann eine neue GPU, eine R9 290 oder R9 290X. Deine PSU sollte mehr als ausreichend für die neue GPU sein.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich Windows neu installieren, um eventuelle Altlasten loszuwerden.
Danach sollte der PC auch für aktuelle Spiele wieder fit sein.
BTW, dein RAM: https://geizhals.at/de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-10666cl9d-8gbrl-a466065.html
Lt. deinen Angaben solltest du zwei dieser 8 GB Kits verbaut haben.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Facu1ty
Lt. Commander
Da deine CPU eine Black Edition ist, kannst du sehr leicht über den Multiplikator übertakten...
Eine Anleitung findest du z.B. hier: http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten.htm
Zwar eine andere CPU, aber die gleiche Architektur. Einlesen und wenn dann was unklar ist, nachfragen.
Hier noch ne gute Karte, schaltet im Idle die Lüfter aus, und hat nen guten Kühler.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html
Eine Anleitung findest du z.B. hier: http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten.htm
Zwar eine andere CPU, aber die gleiche Architektur. Einlesen und wenn dann was unklar ist, nachfragen.
Ergänzung ()
Hier noch ne gute Karte, schaltet im Idle die Lüfter aus, und hat nen guten Kühler.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
Wobei die Sapphire R9 290x mit 4GB recht unattraktiv geworden ist. Die 8GB Version kostet nur noch 388€.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html
Wobei die Sapphire R9 290x mit 4GB recht unattraktiv geworden ist. Die 8GB Version kostet nur noch 388€.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html
Danke für eure Hilfe!
Wenn ich das richtig sehe, ist erst einmal die Temperatur meiner CPU von Bedeutung. Um die aktuelle Temperatur zu erfahren habe ich mir jetzt drei kleine Tools installiert (CPUID HWMonitor, Core Temp und CPU-Z). Leider zeigt jedes Programm 0C° an. Klingt zwar super, ist aber wohl nicht realistisch. Woran kann das liegen?
EDIT:
Ich war mal im BIOS und habe ein bisschen was ausprobiert. Aber hat das wirklich was gebracht? Und die Temperatur kann ich mir nicht erklären?!
Was ich geändert habe?
OC Mode "CPU OC Mode"
..
CPU Frequency (MHz) von 200 auf 220 (glaube ich)
..
CPU Active Core Control auf "Enable" (Dachte, dass ich dann die Temperaturen sehe?!
AMD Turbo Core Technology steht auch auf "Enable"

Wenn ich das richtig sehe, ist erst einmal die Temperatur meiner CPU von Bedeutung. Um die aktuelle Temperatur zu erfahren habe ich mir jetzt drei kleine Tools installiert (CPUID HWMonitor, Core Temp und CPU-Z). Leider zeigt jedes Programm 0C° an. Klingt zwar super, ist aber wohl nicht realistisch. Woran kann das liegen?
EDIT:
Ich war mal im BIOS und habe ein bisschen was ausprobiert. Aber hat das wirklich was gebracht? Und die Temperatur kann ich mir nicht erklären?!
Was ich geändert habe?
OC Mode "CPU OC Mode"
..
CPU Frequency (MHz) von 200 auf 220 (glaube ich)
..
CPU Active Core Control auf "Enable" (Dachte, dass ich dann die Temperaturen sehe?!
AMD Turbo Core Technology steht auch auf "Enable"

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte planst Du nun zu kaufen? Bei der GTX970 hätte ich Bauchschmerzen, denn warum über 300€ bezahlen und dann dieses Risiko mit den Frametime-Ausreißer bei einer RAM-Belegung > 3.5GB eingehen?
AMD hat bei Grafikkarten das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Auf welcher Auflösung und mit welchen Settings möchtest Du spielen? Spontan würde ich eine AMD 280(X) empfehlen, vielleicht reicht auch eine 270X. Die Oberklasse 290(X) muss es ja nicht immer sein...
Und noch zum Übertakten: aus meiner Phenom-Zeit habe ich noch diesen Link. Ist ganz interessant und zielführend.
AMD hat bei Grafikkarten das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Auf welcher Auflösung und mit welchen Settings möchtest Du spielen? Spontan würde ich eine AMD 280(X) empfehlen, vielleicht reicht auch eine 270X. Die Oberklasse 290(X) muss es ja nicht immer sein...
Und noch zum Übertakten: aus meiner Phenom-Zeit habe ich noch diesen Link. Ist ganz interessant und zielführend.
Die BIOS Temperatur liegt bei ca. 40 Grad (im Ruhezustand).
Ich habe aber den Entschluss gefasst mir etwas Neues zu kaufen. Sinnvoll oder Sinnfrei sei einfach mal dahin gestellt.
Was haltet ihr hier von? Verbesserungsvorschläge? Habe mich an die Vorschläge von euch orientiert. OC wird weiterhin kein Thema für mich sein.
Danke schon einmal für eure ehrliche Kritik!

EDIT: Gerade noch eingefallen: Das System sollte möglichst leise sein :-)
Ich habe aber den Entschluss gefasst mir etwas Neues zu kaufen. Sinnvoll oder Sinnfrei sei einfach mal dahin gestellt.
Was haltet ihr hier von? Verbesserungsvorschläge? Habe mich an die Vorschläge von euch orientiert. OC wird weiterhin kein Thema für mich sein.
Danke schon einmal für eure ehrliche Kritik!

EDIT: Gerade noch eingefallen: Das System sollte möglichst leise sein :-)
XxMiltenXx
Ensign
Auf dem Bild hast du einmal 8GB und einmal 16GB RAM drin, also 24GB. Soll das so sein oder ausversehen? 8GB sind eig. ausreichend. 16 GB vlt. noch, aber mehr braucht man beim Spiele-PC nicht.
Außerdem nimm dieses Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Und an diesem Thread kannst du dich mal orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Außerdem nimm dieses Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Und an diesem Thread kannst du dich mal orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
markusgo1967
Lt. Commander
nimm ein 550 Watt Netzteil und den 8 GB kit raus dann passt das schon, wenn du unbedingt viel Ram brauchst. Für aktuelle Spiele reichen auch 8 gb Ram.
Warum sagen die einen, dass ich ein größeres Netzteil brauche und ihr sagt, dass ein kleineres besser ist?
Das mit den 8GB war wohl ein Flüchtigkeitsfehler.
Habe ich denn sonst etwas vergessen? Was brauche ich noch um den PC so fertig zu bauen?
Danke für eure schnelle Hilfe!
Das mit den 8GB war wohl ein Flüchtigkeitsfehler.
Habe ich denn sonst etwas vergessen? Was brauche ich noch um den PC so fertig zu bauen?
Danke für eure schnelle Hilfe!
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Beim Board sind 2 SATA Kabel dabei; wenn du mehr brauchst, müsstest du welche dazu bestellen. Alles, was du sonst noch zu Zusammenbau brauchst, sollte dabei sein.
Die CPU NIE Tray kaufen, IMMER boxed (bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen).
Nimm die PSU eine Nummer kleiner und dafür hochwertiger.
Für den Xeon brauchst du den großen Macho nicht.
Die CPU NIE Tray kaufen, IMMER boxed (bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen).
Nimm die PSU eine Nummer kleiner und dafür hochwertiger.
Für den Xeon brauchst du den großen Macho nicht.
Danke für die Hilfe!
Wofür steht PSU?
Welchen CPU Kühler empfehlt ihr mir?
BOXED CPU habe ich hinzugefügt.
Das Ganze erscheint mir sehr günstig. Habe ich etwas vergessen? Lande bei 999,57 €
Danke für eure tolle Hilfe!!!!
Ach ich seh schon: Ich habe die Festplatten vergessen :-)
Wofür steht PSU?
Welchen CPU Kühler empfehlt ihr mir?
BOXED CPU habe ich hinzugefügt.
Das Ganze erscheint mir sehr günstig. Habe ich etwas vergessen? Lande bei 999,57 €
Danke für eure tolle Hilfe!!!!
Ach ich seh schon: Ich habe die Festplatten vergessen :-)
Zuletzt bearbeitet: