Mir geht es darum, die Lautstärke minimal zu halten. Darum achte ich darauf, dass bei der Grafikkarte, die ich kaufen möchte, die Temperatur möglichst niedrig bleibt, damit der Lüfter nicht aufdreht. Gleichzeitig will ich so viel Leistung wie es geht, damit die Karte meine 1440p Spiele packt.CM286 schrieb:Geht es dir um die Abwärme oder die Lüfterdrehzahl?
Wenn die Karte einen dicken Kühler hat, können die Lüfter langsam drehen - die Karte braucht aber als Beispiel trotzdem 300W.
Nimm eine 4090, die ist leise und Leistungsstark. Weil sie einen großen Kühler hat und die beste Effizienz (wenig Watt je Frame).
Somit hast du vergleichsweise wenig Abwärme und wenig Drehzahl.
Okay, ich sehe, dicker Kühler wird öfter genannt. Und das haben wohl die starken Modelle i.d.R., nicht?
Und wenig Watt je Frame sei also auch ein hilfreicher Wert für mein Anliegen, auf den ich in Reviews achten soll?
Ergänzung ()
ja, hab ich schon längst. Ich hab zur 6600 XT >7 Reviews nach Temperaturmessungen durchstöbert, aber wie ich in #17 schildere, helfen mir die Werte, falls überhaupt vorhanden, nicht ganz weiter und ich wollte auch erstmal über meine Fragen hier sprechen, damit ich sicher bin, dass ich grundlegend überhaupt verstanden habe, wie man die Reviews auffassen sollcoasterblog schrieb:Wurde jetzt schon öfter erwähnt... lese die Reviews zu den einzelnen Karten. Dort wird über Lautstärtke und Temperatur informiert.