Wie soll ich mein 2.1 System für den TV platzieren ?

h0rr0rk0r

Cadet 1st Year
Guten Tag ich habe mir als 2.1 Soundsystem für den TV das Microlab FC530U geholt.
Nun wollte ich gerne wissen wie ich am besten die Boxen platzieren soll, hierzu habe ich eine Zeichnung gemacht ich hoffe man kann ungefähr etwas erkennen.
Meine Idee war die beiden Boxen neben den Fernseher auf einen Boxenständer zu stellen auf ca. Kopfhöhe gegenüber des Bettes und den Subwoofer unten auf den Boden auf einer Seite vor einer Box. Wäre das in Ordnung so ?

Hierzu eine kleine Skizze!
scaled.php

Ja ist in Ordnung. Am besten wäre es aber trotzdem, du probierst es einfach aus und lässt es so, wie es für dich am besten klingt.

PS: recht viele Möglichkeiten hast du sowieso nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer in den Schrank und die Boxen unters Bett. :D

Ansich sieht das doch ganz OK aus, aber woher sollen wir wissen wie sich der Ton in deiner Raumkonstellation verhält und wie die Boxen aufgestellt werden müssen damit es sich am besten anhört?

Wie dir schonmal geraten wurde, aufstellen und selber testen! Das ist 10x besser als hier "irgendwelche" Leute zu fragen.

Ja deswegen ja, wollte wissen ob es den Sound negativ beeinträchtigt wenn ich die beiden Boxen auf einen Boxenständer habe und der Subwoofer direkt unten vor der einen Box steht ?

bass kann man nicht direkt orten, von daher kannst du dir den subwoofer theoretisch auch um den hals hängen. :cool_alt:

Geht klar, in der Regel ist es egal wo der SW steht. Yamaha legt (oder hat zumindenst) beispielsweiße eine Art Mikro bei, die das misst, wo der Lautsprecher am besten steht. Vielleicht gibt es sowas für deinen Receiver auch, aber was kannst du bei 2.1 schon großartig falsch machen

Zurück
Oben