Wie soll ich meinen PC aufrüsten?

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen PC ein wenig schneller zu machen. Meine Anforderungen: Bei den aktuellen Spielen soll eine Auflösung von 1280x1024 bei gutem Detail möglich sein.

Mein derzeitiges System:

ECS K7S5A Pro
Athlon XP 1800+
Gainwarg Geforce 4 Ti-4200 mit 128MB
512 MB DDR-RAM

Das Problem beim K7S5A ist, das es nur AGP 4x hat, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass es im Vergleich zu AGP 8x nur geringfühgig langsamer ist. Wenn das stimmt, dann würde ich das Board gerne behalten. Es sei denn, ihr macht einen besseren Gesamtvorschlag.

Das ganze sollte nach Möglichkeit nicht zu teuer werden und es muss auch nicht das Beste vom Besten sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Greets,
barthi

Re: Wie soll ich meinen PC aufrüsten??

Gib mal mehr infos wegen dem Ram ?

DDR 266, DDR 333, DDR 400 ?

Ich vermute mal DDR 266 darum kannst den schonmal vergessen und darum wirds so oder so teuer !

Ich empfehle als Graka

ATI 9800 PRO (ca. 200€) oder Nvidia FX5900XT (ca. 170 €) ATI bisle schneller bisle teurer !

CPU XP 3000+ mit 400 FSB für ca. 140 €

Ein Nvorce 2 Board von Asus ca. 60 €

Speicher je nachdem was du ausgeben willst 1 GB oder eben nur 512 MB (empfehle 1 GB kostet dann von Infineon DDR 400 2x 512 MB ca 180 € !)

Dann wären wir schon bei ca. 580 € jetzt ist halt noch die Frage ob du ein neues Netzteil brauchst oder nicht !

Die alten Sachen kannst du ja verscheuern und damit den Preis für die Neuanschaffung ein bisle drücken !

Hoffe ein bisle geholfen zu haben !

P.S.

Wenn du keinen AMD magst kannst dir auch einen Intel P4C 2.8 Ghz nehmen der kostet ca. 170 € und das Board ca. 90 € Asus P4PE dann brauchst du aber unbedingt 2x Speicherriegel und da ich dir zu 2 x 256 MB abrate wirds halt auf jeden teuer !

Sag mal bitte wieviel du höchstens ausgeben willst?

Also hier ein paar Vorschläge, um ganz billig davonzukommen:

Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail:
http://www.geizhals.at/a48291.html

oder billiger:

Sparkle SP8835XT-DT, GeForceFX 5900XT, 128MB DDR. DVI, TV-out, AGP
http://www.geizhals.at/a78702.html (gibts es sogar noch billiger)

AMD Athlon XP 2500+ boxed, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache:
http://www.geizhals.at/a45262.html

Falls du keine PC3200 oder DDR400 Speicher hast:

DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
http://www.geizhals.at/a40469.html

Elitegroup ECS-N2U400-A, nForce2 Ultra 400 (Dual PC3200 DDR):
http://www.geizhals.at/a66023.html

WOW, ist ja total cool, das so viele was dazu sagen. Danke schon mal.

Also, ich hab INFINION PC2100 DDR266 CL2 2x256MB

Ausgeben möchte ich am besten nix.
Aber mal im Ernst. Es sollten nicht unbedingt mehr als 350 EURO sein (ohne die Abzüge durch den alten Kram).

Eine Anforderung die noch habe, ist dass das System leise ist. Sollte aber kein Problem sein. Für die Graka hab ich die Zalman Heatpipe. Die reicht glaub ich auch noch für ne 9800Pro. CPU-Kühler sollte es auch noch tun.

Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen.

Ich hab grade mal nachgeschaut. Wenn ich CPU, MoBo, RAM und Graka verkaufe, mache ich ca. 150 EURO.
Die Zusammenstellung von Devil55 kommt also schon ziemlich nah an das was ich will. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Alternativen. Vielleicht ne etwas langsamere Graka, anderen Speicher, oder was auch immer.

Bin für jeden Vorschlag zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 350 € + 150 € für dein zeugs sind wir bei ca 500 €

Da würde ich das Asus Nforce 2 Board empfehlen 60 € bei KM Elektronik !
512 Mb DDR von Infineon (kannst ja später immer noch aufrüsten) 90 €
AMD Barton 2600+ BOX für 95 € --> (Kostet nur 5 € mehr wie der 2500+ wenn du nicht übertakten willst finde ich den besser)
Graka die Saphire Radeon 9800 PRO mit 128 MB für 200 € !

Das sind dann ca. 450 € das wär doch was oder ?

EDIT:

Hier das sind alles Preise von KMelektronik das kannst dann einfach vorbei gehen und musst keinen Porto Zahlen !

AMD Athlon K7 XP 2600+(BOX) Sockel-A Barton 512KB 97.93 €

512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM 94.80 €

Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9800PRO TV/DVI 201.85 €

Asus A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR) USB2.0/LAN 61.96 €

Gesamtpreis (Brutto) 456.54 €

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das mit der Kohle gerade falschrum verstanden. ich wollte eigentlich nur 200-250 EURO ausgeben. Plus die 150 Einnahmen bin ich dann bei ca. 400 EURO.

Aber deine Zusammenstellung gefällt mir trotzdem. Mal sehen, vielleicht investiere ich ja auch ein bissl mehr.

Danke schon mal.

Hat noch jemand einen billigeren Vorschlag?

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung bei Mindfactory:

AMD Athlon XP 2600+ 1917MHz Box 87,48 €
Asus A7V8X-X, Sockel A 49,15 €
DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon 94,90 €
128MB Sapphire Radeon 9800 Pro, LRTL 189,34 €

Macht summe summarum 424,45 inkl. Versand.

Wenn da irgendwas nicht so gut zusammenpasst oder ihr ein besseres MoBo oder sonstiges empfehlen würdet dann gebt bitte bescheid.

Danke,

Barthi

Es ist Unsinn, heutzutage noch zu einem normalen Athlon XP zu greifen, da die einfach zu teuer sind. Hier macht nur noch der Athlon XP-M Sinn. Ihmo ist der "XP-M 2500+" oder "XP-M 2600+" die beste Wahl, kann man meist sehr weit oc´en und zudem spart man ungemein viel Geld.
Guter Marken Ram (Corsair, Kingston, TwinMOS) @ PC3200 mit guten Latenzen ist ebenfalls Pflicht. Ob 512 oder 1024MB ist dir und deinen Ansprüchen überlassen. Aber achte darauf, da du auch 2 Riegel nimmst, falls du ein Dualchannel Board kaufen solltest.
Bei der Grafikkarte ist die "Sapphire 9800Pro" auch top, allerdings wäre es auch eine Überlegung in Richtung "6800GT" (jaa, sie ist teuer, aber hat dafür ordentlich Leistung für die nächsten 1-2 Jahre) wert.
Beim Board, auf jeden fall ein "ABIT NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400" , da das genau richitg für Overclocker ist. Das "ASUS A7N8X Deluxe" sit auch sehr gut.
Beim NT würde ich ein "be quiet" kaufen, am besten ein "Color Line" @ 400-450W.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die 6800 GT ist mir zu teuer.

Aber zum Rest hätte ich nochmal ein paar Fragen:

1. Der XP-M ist die Mobile Variante vom Athlon, oder? Ist der genauso schnell? Außerdem hab ich gelesen, das es bei gewissen Boards Probleme mit dem Multiplikator gibt. Kannst du dazu was sagen?

2. Ich hab noch ein Netzteil mit 300 Watt. Reicht das noch?

3. Sind die Boards von denen du sprichst Dual-Channel-Boards (wegen dem Speicher. Ich wollte eigentlich nur einen 512er kaufen)?

Danke,
Barthi

Barthi schrieb:
Also, die 6800 GT ist mir zu teuer.
OK ;)
Barthi schrieb:
1. Der XP-M ist die Mobile Variante vom Athlon, oder? Ist der genauso schnell? Außerdem hab ich gelesen, das es bei gewissen Boards Probleme mit dem Multiplikator gibt. Kannst du dazu was sagen?
Ja, der "XP-M" ist die Mobile Variante des Athlon XP!
Ich habe einen "XP-M 2500+" und der läuft atm auf 2400MHz, schafft auch 2500MHz. Ist aber ein selektierter von overclockers . Die im Handel erhältlichen sind meist auch bis 2400MHz problemlos zu betreiben, darüber hinaus ist der "XP-M 2600+" noch meistens erfolgreich, schafft in manschen Fällen auch die 2700MHz.
Probleme mit den Multi´s habe ich keine, kannst aber imo nur bis 12,5 einstellen, was aber reicht und dann noch per FSB oc´en,was ehh die meiste Performace bringt.
Barthi schrieb:
2. Ich hab noch ein Netzteil mit 300 Watt. Reicht das noch?
Kommt darauf an, sprich, von welchem Hersteller (Marke), kombinierte Power und wie die Leistung auf den verschiedene Schienen anliegt.
Barthi schrieb:
3. Sind die Boards von denen du sprichst Dual-Channel-Boards (wegen dem Speicher. Ich wollte eigentlich nur einen 512er kaufen)?
Ja, das sind beides nForce 2 Bretter, die auch Dualchannel unterstützen. Du kannst auch nur einen 512MB Riegel kaufen, da das mit dem Dualchannel und nForce 2 Boards ehh mehr Schein als Sein ist. Sprich, du hast @ Dualchannel 2-3% mehr Leistung, ich würde es aber mitnehmen, wenn es geht. Ansonsten kannst du ja später noch einen weiteren 512MB Riegel dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
OK.

Deine Zusammenstellung kostet mich 60 EURO mehr. Der Preisunterschied kommt hauptsächlich durch das Board und den besseren RAM. Ich hab jetzt mal mit einem 512er Riegel von Corsair gerechnet. Ich will irgendwann sowieso einen zweiten kaufen.

Aber lohnt sich denn auch der Mehrpreis, wenn ich nicht übertakten will?

Der "Athlon XP-M 2500+" hat einen FSB von 133MHz und schafft in der Regel ein FSB 200MHz. Sprich, du brauchst auf jedenfall guten PC3200 Ram, der möglichst auch CL2-3-3-6 oder besser schafft. Das ist ist natürlich dir, dem Einsatzgebiet und deinem Empfinden überlassen, ob du den "Infineon CL3" oder doch "Corsair XMS 512MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T" kaufst. Der Corsair kostet auch nur 15€ mehr, als der Infineon.
Das von mir empfohlene Board ist für rund 80€ bei geizhals zu haben. Das ist auch nicht teuer und hat eine gute Ausstattung samt sehr guter Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Board behalten willst wie du geschrieben hast kannst du dort noch einen XP2600+ mit FSB133 raufmachen (das unterstützt das Board) da es die aber kaum noch gibt empfiehlt sich ein XP2400+, den Speicher kannst du dann behalten den du jetzt hast. AGP4x zu 8x bringt so gut wie nichts. Du müßtest dann also nur deine CPU austauschen und eine ordentliche Grafikkarte besorgen. Das ist die wahrscheinlich preiswerteste Möglichkeit! Bei der Grafikkarte würde ich noch etwas warten und schauen was sich bei den Gf6 Modellen ergibt.

Klar... man kann auch noch Jahre warten und immer nur in solchen kleinen Dimensionen aufrüsten. Doch unterm Strich bringt das nichts und wenn du einfach mal das Geld da hast, dann gönn dir was und kauf einfach. Ohne immer zu denken "Ob es das wohl nächste Woche billiger gibt!?"

He Brot!!,

wie ist das denn mit der Kühlung, wenn ich den XP so stark übertakte? Wird docher sicher sau laut, oder?

Das kommt erstens auf den verbauten Lüfter an und zweitens für welchen Takt und damit für welchen VCore du dich entscheidest. Je höher der VCore, desto mehr Abwärme wird produziert und desto kürzer das CPU Leben. Sprich, wenn du den "XP-M 2600+ " kaufst, dann hat er einen FSB133 und einen VCore von 1,45V. Dann kannst du ihn auf sagen wir 2000MHz@FSB200*Multi 10 takten und musst sicherlich eine Spannung von 1,6-1,65V drauf geben.
Ich habe den Zalman CNPS7000A-CU. Ist ein wahnsinns Teil und hält meinen "XP-M 2500+" @ 2400MHz bei moderaten 45-50°C und ist zudem recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab meine alte Graka jetzt meiner SChwester geschenkt. Das heißt, ich brauche schnellstmöglich eine neue. Die anderen Teile hab ich noch nicht gekauft. Kommt aber noch.

Ich werde mir also die Sapphire 9800 Pro kaufen.

Bei NorskIT gibt es zwei. Einmal Bulk
und einmal Retail.

Könnt ihr euch bitte mal die beiden Links anschauen und mir sagen, was der Unterschied ist, bzw. ob es überhaupt die Karte ist, die ihr mir empfohlen habt. Es gibt da ja tausend verschiedene! :rolleyes:

Danke,
BArthi

Die 9800 pr0 ist eine gute Wahl, allerdings solltest du darauf achten das du eine mit 256 Bit Speicheranbindung bekommst, am besten nimmst du MSI damit bist du auf der sicheren seite, solltest du denoch sapphire wollen, frag einfach beim händler an. bulk bedeutet das du nur die karte, kabel und treiber CD bekommst, bei retail sind noch spiele und software beilagen enthalten.

Zurück
Oben