Wie soll ich meinen RAM am besten einstellen?

GodTytan

Ensign
Servus,
da mein PC in letzter Zeit recht langsam war bin ich mal auf Ursachenforschung gegangen und hab gesehen, dass mein RAM nur mit 2133Mhz läuft.
Anschließend habe ich den RAM im Bios dann auf XMP (3200 Mhz) umgestellt.
Folgendes Problem ist nur anschließend aufgetreten, unzwar hat es meinen PC abgewürgt, wenn ich ihn hochgefahren hab bzw. ich hab einen Bluescreen bekommen.
RAM also wieder auf 2133Mhz gestellt, Problem gelöst.
Jetzt meine Frage, warum bekomme ich Bluescreens, wenn mein RAM zu hoch eingestellt ist?
Kann die Spannung dafür einfach zu niedrig sein?
RAM ist Corsair Vengeance RGB 3200Mhz

CPU? MB? wie viele RAM-riegel? in welchen slots steckt der RAM?

edit: "unzwar" ist kein wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, F1database, dahkenny und 2 andere
Hi,

erstmal den Rest des Systems auflisten.

Ich würde sagen xmp laden dann manuell mal auf 3000Mhz einstellen und proieren.

CPU ?

Mainboard ?

man kann an der Spannung etwas drehen mit der der RAM versorgt wird dann läuft er möglicherweise stabil

Du musst dafür Sorge tragen, dass weder der RAM noch der RAM-Controller im Prozessor übertaktet werden. Es kann einfach sein, dass die Hyper1337ultrasuperspeed deines OC-RAM von deinem Prozessor und/oder Board schlicht nicht stabil unterstützt wird.

CPU ist ein I7 9700k mit 4,7Ghz
Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Z390

RAM in den passenden Slots laut Handbuch als erstes eingebaut ?

Spannung des XMP Profils im BIOS überprüft ?

@GodTytan:
1,5 von 4 fragen beantwortet.

alles über 2666 (JEDEC!) ist beim 9700K OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht.

Es ist nicht immer und bei jedem Board und Konstellation gesichert, dass der RAM auch das schafft, was drauf steht. Zwischen 2133 und 3200 gibt es noch viele Werte - du musst halt probieren, bis wohin es stabil läuft.

@MountWalker: Intel spezifiziert die CPU für 2666. das heißt nicht dass mehr nicht funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, AB´solut SiD, dahkenny und eine weitere Person
@Deathangel008 Verbaut sind 2 Riegel je 8GB auf dem DIMM A2/B2 Slot
@MountWalker Sobald der PC hochgefahren ist, auch mit XMP läuft es stabil, nur muss man halt erstmal durch den Boot-Prozess kommen.

Es ist übertakten und klar, wer übertaktet kann manchmal ein stabiles System haben, aber übertaktetn bleibt deshalb trotzdem übertakten. Der Prozessor läuft bestimmt auf 6 GHz noch schneller und mit genügend Overvoltage und Stickstoffkühlung kriegt man das vielleicht sogar stabil - bis der Prozessor dann nach einem Jahr an den Folgen der Elektromigration stirbt.

Auch einen RAM-Controller übertakten ist übertakten und kann diesem Schaden zufügen. Nein, ich rede nicht von den CPU-Kernen, sondern vom RAM-Controller und wenn man den RAM-Controller übertaktet, welcher auf dem CPU-Die sitzt, dann ist dieser RAM-Controller übertaktet!

Also kann ich auf 2666 Mhz hochgehen, ohne das es meinen PC beim booten abwürgt?

GodTytan schrieb:
Kann die Spannung dafür einfach zu niedrig sein?
Wie hoch ist die Spannung denn (sollte üblicherweise bei 1,35V liegen), hast du auch wirklich das XMP aktiviert oder nur auf 3200MHz gestellt?

@GodTytan

Überprüfe bitte im Bios/UEFI ob alle Ram Timings auf Auto stehen, bevor du das XMP lädst. Das Laden von XMP überschreibt manuell eingestellte Timings nicht.

Für eine Coffee Lake CPU ist 3200 Ramtakt nichtmal ein Hauch von Nichts und alle Coffee Lake CPUs schaffen das zu 100%. Das liegt daran, weil alle Coffee Lake CPUs zu 99% 4000 schaffen. Also redet dem jungen Mann bitte keine Schwachheiten ein.

Sollte es trotzdem mit 3200 nicht laufen, könnte auch der Ram eine Macke haben. Den müßtest du dann überprüfen

Stecken tut er richtig in A2+B2? Von Richtung der CPU aus gesehen, der zweite und vierte Slot.

Um den Ram zu testen nimmst du Memtest86 (nicht86+ das ist veraltet).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
UEFI (Usb) nehmen sofern dein Bios im UEFI Mode ist. Dort ist auch ein Video wie du den USB Stick machst, is leicht.

Bei Gigabyte müßte es F12 sein um ins Bootmenü zu kommen.

Aber prüf jetzt erstnal die Timings, die müssen auf Auto sein.
Und bei den Spannungen müssen VCCIO und VCCSA auch auf Auto sein.
Einmal kurz save&exit und wieder ins UEFI, jetzt XMP laden, save&exit wieder. Jetzt sollte das laufen.

@Tiara G.
Danke für die ausführliche Erklärung.
RAM hab ich schon mehrfach getestet, keine Fehler etc. gefunden.
Timings stehen auf "auto" und XMP wurde von Disabled auf Enabled gestellt, ist also folglich auch wirklich auf XMP
RAM-Sticks stecken wie du schon sagst im A2 und B2, Spannung ist auf 1,35V was denke ich der Auslöser sein könnte.

Zurück
Oben