Wie soll ich nur anfangen?

josef_dellatti

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

habe ein großes Problem. Ich will mir einen Dual Core Prozessor kaufen.
Das Problem ist, ich habe ein Motherboard mit dem Sockel 754.

Wie soll ich das machen? Mein Budget liegt bei ca. 250€. Könnte mir jemand vielleicht eine Zusammenstellung mit einem Dual Core machen? Kann auch ruhig ein Mainboard mit einem 939 Sockel sein. Das wichtige ist, nicht mehr als 250€.

GPU braucht ihr nicht, da ich die jetzige behalten möchte.

Mein jetziges System wird unten angezeigt aber ich schriebe es nochmal:

Betriebssystem: Windows XP Home Edition Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MB von der Marke G.E.I.L. DDR 1 PC-3200 400MhZ
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ 1x 2200MhZ Sockel 754
Mainboard: Standard Mainboard von der PC-Firma "Acer" (www.acer.de)
Grafikkarte/GPU: Gainward BLISS GeForce 8600 GTS @ 512MB

Schau doch mal auf Alternate.de vorbei.
Athlon X2 4600, 100€
AM2 Mainboard deiner Wahl, 60-80€
Speicher 2GB, 79€

Ich gehe davon aus, deine Grafikkarte PCIe ist, sonst musst du noch eine GraKa kaufen.
Wenn Du über Geizhals suchst, wirds vielleicht noch etwas billiger.
Ich würde aber vielleicht noch 1 Monat warten und ein AM2+ Board kaufen.

X2 4600 für 100€? Da kommt man mit nem kleinen Pentium E2140/2160 besser und günstiger.
Dazu ein kleines Asrock Board für 40€ und du kannst deinen alten RAM nutzen. Macht ungefähr 120€ zusammen. Den Rest kannste in ne neue Graka stecken oder dir 2 GB DDR2 RAM kaufen.

Alternate kann man als Shop nur bedingt empfehlen. Toller Support, Schneller Versand, aber leider auch recht hohe Preise. Mindfactory, KM Elektronik oder Mix sind hier gute Alternativen.

Ist eine schwierige Entscheidung. Ich schlage mal folgende Möglichkeiten vor.

1. Variante: günstig mit 170 Euro, Deinen alten RAM kannst Du weiterverwenden und später auch auf DD2 umrüsten, das Board ist jedoch nicht für High-End Bedürfnisse konzipiert, aber dennoch ausreichend
Intel E4300 boxed ~ 110 Euro
ASRock 4CoreDual-SATA2 ~ 60 Euro

2. Variante: liegt etwas außerhalb des Budgets, bietet jedoch durch gutes Board und guten Prozessor immense Leistungsreserven, wenn man übertaktet
Intel E4300 boxed ~ 110 Euro
Gigabyte GA-P35-DS3 ~ 90 Euro
A-DATA Vitesta 2048MB PC2-6400 CL5 ~ 60 Euro

3. Variante: liegt im Budget, sehr schneller Prozessor auf Standardtakt, sehr gutes Board
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE boxed ~ 120 Euro
Gigabyte GA-MA69G-S3H ~ 65 Euro
A-DATA Vitesta 2048MB PC2-6400 CL5 ~ 60 Euro

Eine Möglichkeit für den Sockel 939 würde auch bestehen. Davon würde ich aber aufgrund des Auslaufens des Sockels und von DDR1 abraten.

Ich würde empfehlen, wenn Du ein Übertakter bist auf die 2. Möglichkeit zu setzen.
Wenn nicht dann würde ich zur 3. Variante raten.

MfG Tuem

Bin aber nicht son Intel Fan ^^...

ok. Erstmal danke für eure Antworten.

Passen in ein Mainboard, wo DDR2 passt auch DDR1 ?
Den wenn möchte ich gerne DDR 2 ..wenns geht :)

mfG

alternate ist viel zu teuer! da gibts günstigere Home of Hardware oder der vielzitierte Hardwareversand

mein vorschlag bei Home of Hardware
MSI K9A Platinum, XPress 3200 AM2 (7280-010R) 95,90
A-Data Vitesta 2048MB Kit PC2-6400U ADQVD1A16K2 79,99
AMD Athlon 64 X2 4800+ EE AM2 Box (ADO4800DDBOX) 91,49
gesamt: 267,38 €

p.s. wenn du die anderen komponenten einzeln verkaufst kannst du dafür auch noch einen akzeptablen preis erzielen. diese zusammenstellung reicht noch eine weile hin. wenn dir die cpu mal nicht mehr reicht kannst du einen Phenom X4 draufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch nicht drauf an ob Fan oder nicht. Normal sollte man da kaufen wo man die meiste Leistung für sein Geld bekommt. das ist leider aktuell bei Intel. Auch ich war am Anfang skeptisch, habe den Umstieg allerdings nicht bereut. ;)

Asrock ist für seine Kombilösungen bekannt. Asrock sollte man als Aufrüster immer in Betracht ziehen. eine DDR1/2 Lösung für SO939 wäre das Asrock Dual. allerdings ist das leider neu nicht mehr zu bekommen und auf Ebay gehts weg wie warme Semmeln. ;)

das is quatsch Dio ;)

die zusammenstellung von Bohemund is spitze

Ich nehme an, dass man in dem Bereich mehr Leistung bei AMD bekommt, was stimmt (ohne OC), aber in diesem Fall ists ein wenig special wegen dem umrüsten und mitnehmen.

Ich würde nen 4Core DualVSTA kaufen, nen E4x00 und den dann takten. Ca 300MHz FSB sind drin.

Den Rest sparen, und dann dafür irgendwann erstmal anderen Ram, neues Baord und neu Graka.

Wenn DDR3 sich etabliert hat, und PCIe 2.0 da ist.

dass man die bessere leistung atm bei intel bekommt, ist schmuh ;)
mit OC ja, aber nicht bei standardtakt, da kann AMD auch preismäßig sehr gut mithalten.

und mit den E4x00er CPUs is das mit OC so ne sache...manche gehen wie sau, andere hingegen fast garnicht.

bevor irgendwas kommt: ich habn c2d-system...
aber in dem bereich rate ich eher zum AMD-system

Ich würde dir zu tuem's 3. Konfiguration raten. Falls deine Grafikkarte nicht PCIe ist, hast du dann immerhin die Onboard-Grafik. Außerdem ist das System bereits ohne Übertaktung schnell und auch einen Brisbane kann man übertakten - auch wenn es viele nicht glauben :evillol:

Dio es ist stusss zu sagen das man bei Intel momentan mehr für wenig Geld bekommt da AMD billiger ist und für Leute die nicht OC wollen mehr fürs Geld kriegen.Oder wiedersprichst du mir da?

oh, es wird nicht lange dauern dann kommt das OC argument, die glaubensfrage usw... :rolleyes:
lass dich nicht verunsichern! wozu eine cpu kaufen die du OCen musst/kannst um eine leistungssteigerung zu erfahren? und im vergleich sind die Int€ls teuer.

wie schon erwähnt reicht dir AMD Athlon 64 X2 4800+ EE AM2 Box (ADO4800DDBOX) noch eine weile...

http://www.3dcenter.de/artikel/2007/06-28_a.php
http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-12.phtml
http://www.legitreviews.com/article/490/3/

meine glaubensfrage hat sich hiermit erledigt.

AmenMD

So günstig sind die mittlerweile:freaky:

hhm jetzt doch, nimm AMD. tuem, Vorschlag 3. Irgendwie hab ich die letzte Preissenkung verpasst.

Man muss keinen E4300/E4400 oc um schneller zu sein als ein X2 4800. ;) Preislich nehmen sie sich nix, vom Stromverbrauch her auch nicht.

Allerdings kann ich beim Intel deutlich beim RAM sparen. der nimmt von DDR 533 aufwärts alles. Beim AMD sollte es schon guter DDR2 800 sein mit einiger masen vernünftigen Latenzen.

Generell weis ich nicht was ihr an meiner Zusammenstellung auszusetzen habt!? CPU und Board kosten zusammen grad mal 120-130€. Des Weiteren kann er seine 2GB Speicher und Grafikkarte weiter benutzen. :rolleyes:

Die AMD Zusammenstellung schreibt zwingend DDR2 und PCIe vor, so das noch Zusatzkosten auf ihn zukommen. 250€ Budget sind so nicht zu halten. ;)

Ok danke..ich werde mir mal eure Vorschläge anschauen. Werde dan Bescheid sagen.
Wenn jemand mehr Ideen hat, bitte posten !!

Ja ich weiß ...es kommt auf die P/L an. Aber AMD ist für mich einfach the best. !

^^

mfG

Dio doch man muss sie takten, damit man auf die leistung kommt ;)

und wenn du mal in seine sig schauen würdest, wäre dir aufgefallen, dass er bereits ne PCIe-graka hat(ja, es gibt auch s754ä-boards mit pcie)
und das asrock-board bremst die CPUs gleich nochmal aus

das mit DDR2-800 sollte nicht das problem sein, da man das atm sowieso nachgeschmissen kriegt...

Zurück
Oben