Wie soll ich nur anfangen?

ganz was neues das ein E4300 langsamer sein sollte als ein X2 4800. :rolleyes:

Inwiefern soll das Asrock den C2D bremsen? weil es ein Asrock ist? Kannst du deine Behauptung beweisen? Am besten mit Benchmarks. ;)

Hinterher geschmissen bekommt man DDR2 800 auch nicht. Sind immerhin 60-80€ die immerhin 20-25% des Gesamtbudget ausmachen.

Ja ich weiß ...es kommt auf die P/L an. Aber AMD ist für mich einfach the best. !

Das ist eine Aussage die man so stehen lassen muss. Wenn der Threadsteller AMD will, dann ist das so.
Von daher klink ich mir hier jetzt aus. ;)

Hi,
ich würde einen Intel C2D E6750 + Gigabyte DS3 nehmen.
Dazu dann günstigen DDR2 800 Ram.
Kostet zwar ein wenig mehr aber das sollte zu verkraften sein da du deine alten Sachen ja auch noch verkafuen kannst.

MfG

@Predator92: das stimmt aber habe nicht dich gemeint, sondern Dio.
was kommt nach dem E6750, ein Penryn?
E6750 = 161,50 €
X2 4800 = 89,76 €
da er nicht OCen will braucht er auch keinen C2D.

josef_dellatti schrieb:
Ja ich weiß ...es kommt auf die P/L an. Aber AMD ist für mich einfach the best. !
mfG
@josef_dellatti: AMD hat das beste P/L. Für einen Penryn wirst du 2-3mal soviel zahlen wie für einen Phenom X4! diese differenz ist aus meiner sicht nicht gerechtfertigt...

AMD AM2 X24600+ Boxed 99€
K9AG NEO2 67 €
2 GB Kit OCZ 94 € DDR2 800MHZ

265 € bei alternate.de bei weniger CPU Leistung geht da in deinem segment mehr... Würde aber immer einen Boxed CPU nehmen weil da sparst du dir die Kühler kosten.....

jo empfehle auch ne AMD kombi alla bohemund oder Tuem. Tuem hat natürlich nen sehr günstiges MB genommen, was aber erstaunlich gut abgeschnitten hat bei den tests. also ich würd dir auch zu den genannten kombis raten.

Zum thema intel. Also selbst wenn dort die latenzen und die bandbreite von höhren taktraten (ca. ab 677 DDR2 )nicht mehr genutzt werden können so wirklich, würde ich bei einer Intel kombi immer mind. 667 speicher nehmen und dann OCen. Anbieten würde sich das Crucial Ballistix CL3 version. Die sind der hit in der taktklasse.

aber overall für deine zwecke ist ADM grade besser geeignet. Wenn du nicht warten kannst, dann hol dir die kombis empfohlen von Tuem oder boehmund. Wie letzter schon gesagt hat kannst auf die boards später auchn en phenom draufpacken wenns mal nen bisschen mehr sein soll. die einzigste einbuße ist dann das du kein HT3.0 hast. aber es dürfte zu verschmerzen sein bis das wirklich genutzt werden kann von programmen, und dann hast bestimmt geld für nen fettes MB alla 790 oder was es dann gibt.

gruss jens

und man sollte auch nicht sein budget außer acht lassen. er hat ja explizit darauf hingewiesen dass er nicht mehr als 250€ ausgeben will!

mit amd kannst du nichts falsch machen und bleibst unter deinem budget. :)

@dio
fakten sind hier egal - es wird fleissig ignoriert, dass amd im low-budget-bereich die nase leicht vorne hat, intel aber mehr leistung fürs geld bietet, wenn man die 100€-marke erreicht ... das war schon immer so (nur vor c2d eben umgekehrt) :D

zum geschwindigkeitskrieg: https://www.computerbase.de/artikel...800.619/seite-16#abschnitt_performance_rating
ein 6300er (nur minimal schneller als ein 4300) liegt ohne oc (!) auf dem niveau eines 5000+ am2. das sollte erstmal reichen, um zumindest diese "diskussion" zu beenden.

ps: ein 4400er kostet bei vielen shops nicht mehr als ein 4300

preislich kommt er sowohl bei amd als auch bei intel mit 250€ gut hin (in beiden fällen gibts für das geld ein neues board, ddr2-ram und ne cpu). wenn er nicht übertakten will, ists ne reine glaubensfrage. ausserdem sollte das hier ein kaufberatungsforum sein und kein sammelbecken für fanboi-geschwalle ...

@schnops
ich hab das asrock 4coredual vsta einige monate genutzt - mit einem 4300 und 7600gt pcie (läuft auf dem asrock ja nur auf 4x statt 16x). schau einfach mal in den aquamark-benchmark-thread ;) in der grafikklasse bremst das asrock null. wenn er auf eine 1950pro/2600xt/8800gts oder höher wechselt, fällts natürlich eher auf, ist aber auch nicht so extrem wie oft dargestellt (1950pro sollte noch nicht wirklich auffallen, auch in schwanzmarks nicht)

Zuletzt bearbeitet:
@dio
fakten sind hier egal - es wird fleissig ignoriert, dass amd im low-budget-bereich die nase leicht vorne hat, intel aber mehr leistung fürs geld bietet

Wie war wie war, leider ist das so. Außerdem übertaktet jeder sein C2D weil es so einfach geht. Wäre dem nicht so, wäre auch der Hype um den C2D deutlich geringer.

bohemund schrieb:
AMD hat das beste P/L. Für einen Penryn wirst du 2-3mal soviel zahlen wie für einen Phenom X4! diese differenz ist aus meiner sicht nicht gerechtfertigt...
Keine der beiden CPU´s ist auf dem Markt erhältlich, geschweige den das Preise bekannt sind. ;)

Alle AM2-Athlons haben Virtualisierungsbeschleunigung, bei Intel Core nur die "Core 2 Duo 6xx0", nicht die neuen Pentium oder die 4x00-Reihe !

hatte das 775Dual-VSTA (Vorgänger vom 4Core-DualVSTA, hat nur ein anderes Bios) und das hat meine Grafikkarte nicht wirklich ausgebremst.
Nach einen Mainboardwechsel hab ich so ziemlich gar nichts gemerkt, außer das ich beim Schwanzmark06 200Punkte mehr hab

werden den selben preis haben, da es bei AMD die FX-modelle und bei intel die X-modelle zuerst geben wird, die sich für gewöhnlich um die 1000€ ansiedeln

hab hier nen asus a8n-e mit 3800+ x2 und 1 gb kingston hyper X über den preis können wir reden natürlich nur wenn du intressiert bist, ansonsten hau ich das bei ebay rein. opotional gibts auch noch eine wakü dazu ;) gruss spaxxilein

Also ratet ihr, sparen und dan nen Mainboard mit Am2 Sockel zu kaufen?

mfG

@josef...

Sparen braucht Du nur wenn es dann doch ein Intelsystem werden soll. Beachte bitte mein Post #31, auch andere User haben hier einige Systemzusammenstellungen vorgeschlagen.

Trotzdem würde ich lieber ein Intelsystem verwenden aber dafür solltest Du dann schon mind. 100,-EUR mehr als Budget haben.

;)

Ok danke..werde mir was passendes aussuchen.

Vielen Dank ihr habt mir echt weitergeholfen !

Zurück
Oben