Wie SSD korrekt in der Datenträgerverwaltung sichtbar machen?

Shahin23

Cadet 4th Year
Nach Systemneubau wird die zweite SSD nicht mehr unter Windows 10 erkannt.
Im Bios als auch in der Datenträgerverwaltung wird die Samsung SSD840 jedoch angezeigt. Wenn ich den Reiter "Ereignisse" bei den Eigenschaften aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

Das Gerät "SCSI\Disk&Ven_Samsun_&Prod_SSD_840_Series\4&39693902&0&040000" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\DISK&VEN_&PROD_OCZ-VERTEX4\4&39693902&0&000000
Klassen-GUID: {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Es wurden schon diverse Sata-Anschlüsse ausprobiert. Hat jeweils denselben Effekt gehabt..
Anbei ein Screenshot der aktuellen Situation: Datenträger 1.jpg

Die SSD soll (noch) nicht formatiert werden, da ich zuerst die Daten backupen muss.
Vielen Dank für eure Tipps!

Chipsatz Treiber aktualisieren, wenns dann immer noch nicht geht: Im Gerätemanager deinstallieren und neustarten
SATA-Kabel tauschen wär auch noch einen Versuch wert

rg88 genau das wollte ich auch gerade sagen^^. Falls das nicht geht, einfach mit einer Live Disk/USB Stick booten und dann die Datensicherung durchführen. Danach kannst du ja ruhigen gewissens formatieren.

Keine Ahnung was Windows da von wo nach wo migrieren will, aber die Ausgabe hatten wir schon mal und die Platten wurden da angezeigt. Lauf der Datenträgerverwaltung ist die SSD nicht initialisiert. War die Teil eines RAIDs oder übergreifenden Volumens?

@Holt: in der Regel ist das ein Treiberproblem. Er hat ne Samsung angeschloßen, die Fehlermeldung schwafelt was von einer OCZ Vortex. Da hängt irgendwo noch ein Bullshit im Inteltreiber. Deshalb hilft da meistens: Chipsatzteriber aktualisieren (und damit neu installieren) oder die SSD im Gerätemanager deinstallieren und nach dem Neustart wird sie dann neu erkannt. Eins von beiden bringt eigentlich immer Abhilfe, wenn es nicht doch unwahrscheinlicherweise am Kabel liegt. Aber das hab ich eh schon in #2 eigentlich alles geschrieben (nur nicht so ausführlich)

Danke schon mals für die Tipps. Werde ich gerne testen und Feedback geben!

Hallo zusammen,

@ rg88

rg88 schrieb:
@Holt: in der Regel ist das ein Treiberproblem. Er hat ne Samsung angeschloßen, die Fehlermeldung schwafelt was von einer OCZ Vortex. Da hängt irgendwo noch ein Bullshit im Inteltreiber. Deshalb hilft da meistens: Chipsatzteriber aktualisieren (und damit neu installieren) oder die SSD im Gerätemanager deinstallieren und nach dem Neustart wird sie dann neu erkannt. Eins von beiden bringt eigentlich immer Abhilfe, wenn es nicht doch unwahrscheinlicherweise am Kabel liegt. Aber das hab ich eh schon in #2 eigentlich alles geschrieben (nur nicht so ausführlich)

Das kommt darauf an, ob die SSD vorher schon initialisiert wurde bzw. in einem anderen System eingebaut bzw. genutzt wurde. Bei einer komplett Neuen SSD, sozusagen einer frisch aus der Verpackung, muß diese zwingend Neu initialisiert werden. Neu initialisiert bedeutet daß man ein "Neues einfaches Volume" mittels der Datenträgerverwaltung Anlegen muß.

Hier ein Link zu einem ähnlich gelagerten Problem, das ich nämlich hatte mit einer komplett Neuen SSD, es sollte in jedem Fall weiter Helfen, da speziell @ Holt einiges erhellendes beiträgt:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-windows-7-angezeigt-im-bios-jedoch.1565753/

Wenn die SSD aber schon vorher genutzt wurde in einem System oder sonstig eingesetzt wurde, ist normalerweise keine Neue Initialisierung nötig. Sie sollte wie eine Normale Magnetplatte erkannt werden. Da dies im vorliegenden Fall nicht so ist, kann dein Tip sicher nicht Schaden und wenn die Platte vorher schon in einem System ihren Dienst verrichtete, sollte mittels deiner Vorgehensweise das Problem hoffentlich behoben sein.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Er hat ne Samsung angeschloßen, die Fehlermeldung schwafelt was von einer OCZ Vortex. Da hängt irgendwo noch ein Bullshit im Inteltreiber.
Glaube ich nicht, die Vertex4 dürfte die 2. SSDs sein, es war ja von 2 SSDs die Rede:
Shahin23 schrieb:
Nach Systemneubau wird die zweite SSD nicht mehr unter Windows 10 erkannt.
Von daher denke ich das dort zwei angeschlossen sind. Die Frage ist, ob z.B. die eine ein Klon der anderen ist, dann könnten beide Partitionen mit der gleich UUID haben, was Windows dann nicht mag und nur eine anzeigt. Die könnte auch einfach noch nie partitioniert worden sein, neue interne Laufwerke, HDDs wie SSDs, werden ja ab Werk ohne Partitionierung geliefert und müssen daher zwangsläufig immer erst initialisiert werden. Sie könnte Teil eines RAIDs oder eines übergreifenden Volumens gewesen sein, von dem der Rest nun fehlt, sie könnte verschlüsselt sein, es gibt viele Möglichkeiten warum es hier ein Problem gibt. Außerdem verstehe ich wie gesagt nicht was Windows da migrieren will, meine SSDs und HDDs haben dieses Migrieren nicht in der Ereignisanzeige, die wurden nur gestartet und konfiguriert.

Oh Mann... das weiß doch jede Oma. ;)

Fixing Disk Signature Collisions
November 6, 2011By Mark Russinovich

https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2011/11/06/fixing-disk-signature-collisions/

Es gibt Einträge in der Registry und im MBR. Vielleicht hilft schon diskpart automount scrub oder mal die SSD ab ziehen und die ausgeblendeten Geräte/Laufwerke alle löschen (Umgebungsveriable devmgr_show_nonpresent_devices) oder eben einfach den MBR von der Platte kratzen. Dann kommt man aber nicht mehr an die alten Daten. Oder eben einfach keinen Scheiß bauen. Man kann auch irgend eine Linux-CD booten und damit die alten Daten sichern und dann den MBR neu schreiben.

Aufbau des MBR
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
"Insbesondere nach Datensicherungen können Probleme auftauchen, die mit der Datenträgersignatur zusammenhängen:

Eine Systemkonfiguration, in der zwei Datenträger mit identischer Datenträgersignatur existieren, z. B. ein Originaldatenträger und ein Datenträger mit einer bitweise identischen Kopie, wird im System keinem Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
Einer kopierten Systempartition wird unter bestimmten Umständen ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen. In solchen Fällen scheitert der Bootvorgang.[21]

Der Befehl fixmbr in der Wiederherstellungskonsole von Windows XP lässt die Signatur unverändert. Dagegen frischt der Befehl fdisk /mbr, der den Boot-Code neu schreibt, auch die Datenträgersignatur auf.[22]

Der Linux-Befehl dd if=/dev/zero of=<Datenträger> bs=1 count=4 seek=440 conv=notrunc überschreibt die Datenträgersignatur mit Nullen, wodurch Windows dazu gebracht wird, eine neue Datenträgersignatur zu erzeugen."

Registryeinträge Unter Mounteddevices
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=40071

Es gibt auch seltsame Effekte mit dem blöden Qick Boot von Windows, mal auf Neustart klicken.
http://praxistipps.chip.de/windows-8-fast-boot-abschalten_10116
Und zu guter Letzt kann die SSD auch im Ar... sein.

Und das weiß ich immer noch nicht:
Bussard schrieb:
Was ist Systemneubau?
Die Leute erzählen einem immer einen vom Pferd...

Zuletzt bearbeitet:
Bussard schrieb:
Die Leute erzählen einem immer einen vom Pferd...

Bevor mir niemand ein Bild von Parted Magic, gparted ... mit mindestens 1 Partition und mit Daten auf der SSD zeigt, würde ich sagen, da hat wohl jemand die Partition gelöscht.

Und zu der Frage Samsung <> Vertex herrscht auch noch diskretes Schweigen. Soll man den Leuten Würmer aus der Nase ziehen und sie auf Knien anflehen?

Bussard, steht da was vom "Signature Collision" im Screenshot im ersten Post? Nein, also bist Du auf dem falschen Dampfer und derjenige, der was vom Pferd erzählt. Alle 3 Datenträger dort sind Online!!

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Bussard, steht da was vom "Signature Collision" im Screenshot im ersten Post?

Steht irgendwo, dass es bei Windows überhaupt eine Meldung "Signature Collision" geben muss? Ihr habt herum gerätselt und ich wollte auf die Disk ID aufmerksam machen, dass es damit auch Probleme geben könnte - nicht unbedingt hier und heute.
Die Datenträgerverwaltung in MS ist ein "geborgtes" Tool von Veritas, das auch mal streiken könnte - wie jedes Tool.

Das Wort migriert ist Euch doch aufgefallen. Ich würde nicht ausschließen, dass jemand zwischen Samsung und OCZ migrieren wollte, vielleicht mit einem anderen Tool, das eine Meldung im Ereignisprotokoll hinterlassen hat, und dass das schief gelaufen ist und jetzt jemand die Leute von hinten durchs Knie ausfragen will, wie er den Pfusch reparieren könnte, ohne das zuzugeben. Solche Themen interessieren mich kaum, nur wie jemand die Leute eventuell verschaukelt. Das fängt schon mit dem Wort Systemneubau an.

Neue Hardware und neue Software oder alte Software auf anderer Hardware oder ...

@Holt
Könnte es sein, dass Du Komplexe hast und Dich angepisst fühlst, wenn Du mal nicht den Obermacker raus hängen lassen kannst. Ich habe schon öfter gelesen, wie Du anderen Usern Ahnunglosigkeit bescheinigen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Bussard, das sieht man auf dem Bildern von diesem Link den Du selbst gepostet hast. Und ja ich bin angepisst, wenn jemand anderen vorwirft etwas vom Pferd zu erzählen und es selbst macht!

Hab jetzt die neuesten Asus Treiber (incl. Chipsatz) des Z170 Pro Gaming installiert und zusätzlich ein Bios Update gemacht. Nach dem Neustart hat sich leider nichts getan, so dass ich die SSD im Geräte-Manger deinstalliert und neu gestartet habe. Allerdings wieder mit demselben Resultat: SSD wird nicht angezeigt..

Noch ergänzend:
• Sata-Kabel wurde schon getauscht
• SSD war kein Teil eines Raids bzw. Datenübergreifenden Volumens
• die SSD war bereits zuvor im alten PC im Einsatz, d.h. es handelt sich um keine neue Disc

Zu den weiteren Vorschlägen:
> Diskpart: welcher Befehl soll ich da ausführen?
> Linux: müsste ich bei einem Freund prüfen lassen
> Anschluss per USB via Adapter/Gehäuse: nichts derartiges vorhanden - daher: nein

Wichtig wäre kein ASUS-Treiber sondern einer von Intel.

Hast du die Sachen in #2 gelesen und gemacht? Hört sich nämlich nicht so an

Doch, er hat doch geschrieben das er die Treiber unkl. Chipsatztreiber installiert, die "SSD im Geräte-Manger deinstalliert" und auch das SATA Kabel getauscht hat. Die Frage wäre, ob die im anderen Board womöglich verschlüsselt war und ob das auch ein Windows System war. Die SSD steht ja in der Datenträgerverwaltung und ist auch Online, nur steht doch "Nicht zugeordnet", die hat keine Partitionierung die Windows erkennt. Von daher wäre die Frage wie die genutzt wurde, ob die wirklich unter Windows als interne HDD genutzt worden war, wenn sie vorher in einem USB Gehäuse gesteckt hat, dann könnte sie vorher auch als Superfloppy genutzt worden sein, dieses Format wird aber bei internen Platte nicht unterstützt und wenn das Gehäuse eine 4k Sektoremulation gemacht hat (machen manche auch bei kleinen Platten), wäre das Verhalten auch normal.

Zurück
Oben