• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie Steam Deck und Switch: Logitech und Tencent entwickeln Spiele­konsole

USB-Kabeljau schrieb:
Nämlich jeden anderen Handheld mit Android/Windows/Linux.
Wie viele "Handhelds" kennst du in diesem Bereich? Jetzt komme mir nicht mit Steam Deck. Wenn ich da erst ein Windows drauf installieren muss, damit ich dann im Browser XBox Cloud einbinden kann, ist es für mich ein maximal ungeeigneter Handheld für diesen Zweck.

Was gäbe es dann sonst noch? Irgendwelche China Geräte? Aya Neo für 1000€? Sorry aber sehe aktuell keine brauchbare Lösung fürs Cloud Gaming.

USB-Kabeljau schrieb:
https://www.pc-magazin.de/news/cloud-gaming-2021-starkes-wachstum-3203223.html

the tech giant pointed out last month that its GeForce NOW cloud gaming service had crossed 15 million subscribers.
https://www.fool.com/investing/2022/02/08/nvidia-position-nascent-market-strong-growth/

https://news.xbox.com/en-us/2022/05/05/xbox-cloud-gaming-growth-and-evolution/
 
Mal von Sinn und Unsinn eines solchen Handhelds abgesehen, wie kann man mobiles Streaming denn mit stationärem Vergleichen, sowohl Datentarif- als auch Latenz bzw. ping bezogen?
Selbst wenn man mal Deutschland komplett außen vor ließe, würde das wlan in den Städten/ Zügen für die Bandbreite genügen, die mobile Datenverbindung abseits 5g ausreichend niedrigen Ping gewährleisten?
 
Suspektan schrieb:
sowohl Datentarif- als auch Latenz bzw. ping bezogen?
Es kommt drauf an, eine 5G Flat gibt es als Kombitarif bei Vodafone bereits ab 30€, die Antwortzeiten liegen da im Bereich 20-30ms, sollen mit 5G SA aber besser werden.

In Zügen sehe ich es aber noch lange nicht, nicht nur sind Teile der Strecken noch gar nicht ausgebaut, es kommt noch das ständige Handover zwischen den Masten. Theoretisch klappt das störungsfrei, die Praxis ist noch weit davon entfernt.

Mobil bedeutet aber nicht zwingend während man sich bewegt. Die meisten dürften eher irgendwo im Park sitzen, in der Sonne liegen oder abends im Hotel abhängen und dabei vielleicht ein bisschen Zocken.
 
Apocalypse schrieb:
Die Zeitung wäre mir wiederum peinlich. ;-)
Die für mich interessantere Frage ist, warum dir Spielen im Zug zu peinlich wäre um es zu tun? Oder hast du einfach keine Lust zu daddeln und besseres zu tun.
Naja ich finde halt die Zeitung deutlich sinnstiftender als zocken. Informieren was abgeht und zwar nicht nur irgendwelche Schlagzeilen, sondern halt auch mal eine mehrseitige Reportage in einem Nachrichtenmagazin oder der National Geographic. Einfach den Horizont erweitern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Katzenjoghurt schrieb:
Bei Sony fänd ich allein schon cool, dass sie ihren Vita-Katalog wiederbeleben könnten.
Und nochmal: Ein slickes Design erwarten würde. Die Vita war schon ein hübsches Ding.
Wer würde heute noch einen Handheld von Sony kaufen? PSP und Vita wurden jeweils gefühlt noch 1337 Sekunden nach Release gepflegt und supported und dann von Sony vergessen.
 
xexex schrieb:
Wie viele "Handhelds" kennst du in diesem Bereich?
Ich steck da nicht wirklich drin. Aber da kommt doch jeden Monat irgendwas. Diese China-Dinger haben immer Android, Linux oder Windows drauf. Und jedes einzelne dieser Systeme eignet sich für Cloud-Gaming.

xexex schrieb:
Jetzt komme mir nicht mit Steam Deck. Wenn ich da erst ein Windows drauf installieren muss, damit ich dann im Browser XBox Cloud einbinden kann, ist es für mich ein maximal ungeeigneter Handheld für diesen Zweck.
Weil eine einzige, ganz bestimmte Cloud-Gaming-App (noch) nicht direkt auf einem Handheld läuft, ist das Gerät nicht geeignet für Cloud-Gaming? Ist doch quatsch.
Und für das XBOX Cloud-Gaming gibt's doch sicherlich bereits Android-Apps.



Die von dir geposteten Links zum Thema "Cloudgaming nimm Fahrt auf" sind wenig informativ.
Man müsste das Wachstum über die Zeit darstellen und in's Verhältnis mit Gaming allgemein setzen.
(Wie gesagt, derzeit macht Cloud-Gaming weniger als 1% aus.)

Davon abgesehen kann es durchaus sein, dass diese Sparte temporär einen starken Zuwachs hat, wenn neue Möglichkeiten geboten werden. Ob die dann langfristig weiter wachsen, ist damit noch nicht gesagt.

Rein vom Nutzen her ergibt Cloud-Gaming nur sehr begrenzt Sinn, wenn ich bereits auf meinem angestaubten Smartphone ohne Probleme eine Grafik berechnen lassen kann, die auf dem kleinen Bildschirm mehr als gut genug aussieht.

Wie gesagt:
Als Dreingabe gerne. Als alleinige Option auf einem dedizierten Spiel-Gerät? -> FAIL
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich steck da nicht wirklich drin.
Dann verstehe ich nicht wieso du hier darüber diskutieren willst. Sei dir einfach gesagt, es gibt kein Gerät aktuell was man halbwegs vernünftig dafür nehmen könnte und auch noch bezahlbar wäre. Die "Auswahl" ist sowieso alles andere als riesig.
https://droix.net/de/produkt-kategorie/handhelds-de/gaming-handheld-de/

USB-Kabeljau schrieb:
Weil eine einzige, ganz bestimmte Cloud-Gaming-App (noch) nicht direkt auf einem Handheld läuft, ist das Gerät nicht geeignet für Cloud-Gaming? Ist doch quatsch.
Da du es scheinbar nicht verstanden hast, schaue dir mal einfach nochmal an wie es bei dem Gerät von Razer+Snapdragon funktioniert. (2:20)

DAS ist ein Handheld fürs Cloud Gaming. Ich kann es an dieser Stelle nochmal wiederholen, ein Handheld auf dem ich Windows installieren muss oder auf dem ein Vanilla Android läuft ist kein Cloud Gaming Handheld. Von einem solchen Handheld erwarte ich das ich es einschalte, mit den Sticks zwischen den verschiedenen Diensten auswählen kann, meine Daten eingebe und spielen kann. Genau dafür soll wohl Tencent sorgen, sonst hätte Logitech auch einfach ein stinknormales Android nehmen können und fertig.

Wenn ich so ein Teil kaufe, dann will ich das genauso einem Kind in die Hand drücken können, wie es bei einer Switch möglich ist und nicht selbst stundelang irgendwas ruminstallieren müssen, damit man damit auch spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Das ist doch schon eine ganz gute Auswahl.
Und das sind ja längst nicht alle:
https://www.youtube.com/c/SonicLoveEmulation/videos
Es gibt unzählige solcher Geräte.

Deinen Verweis auf das Razer-Gerät verstehe ich nicht.
Denn das ist genau das, wovon ich rede, und eben kein (reines) Cloud-Gaming-Gerät.
In dem Video sagt er xx mal, wie viel Power das Teil hat.
Das ist ein stink-normaler Android-Handheld mit angepasster UI.

xexex schrieb:
Von einem solchen Handheld erwarte ich das ich es einschalte, mit den Sticks zwischen den verschiedenen Diensten auswählen kann, meine Daten eingebe und spielen kann.
Genau das ist bei den Android-Handhelds doch der Fall.

xexex schrieb:
Wenn ich so ein Teil kaufe, dann will ich das genauso einem Kind in die Hand drücken können, wie es bei einer Switch möglich ist und nicht selbst stundelang irgendwas ruminstallieren müssen, damit man damit auch spielen kann.
Jedes Kind heutzutage weiß, wie man ein Smartphone bedient.
Ich wüsste auch nicht, was man da "stundenlang installieren" müsste. Eine App herunter zu laden, dauert ein paar Minuten und bekommt ebenfalls jedes Kind hin.

Wenn du auf einem Standard-Android-Handheld die XBOX App öffnest, sieht die vermutlich auch nicht anders aus als bei Razer oder Logitech.

Ich verstehe grad echt null deinen Punkt.
Kann das sein, dass du dich in dem Markt noch schlechter auskennst als ich?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das ist ein stink-normaler Android-Handheld mit angepasster UI.
Jetzt hast du es verstanden! Welches Handheld bietet sonst eine angepasste UI, die genau dem Zweck entspricht? Ich kann es dir nochmal anders erklären, auch ein Fire-TV Stick ist ein "stinknormales" Android, aber weil da keine "stinknormale" Android UI drauf läuft verkaufen sich die Dinger millionenfach. Weil der Kunde genau das Gerät dafür bekommt, wofür er es gekauft hat.

USB-Kabeljau schrieb:
In dem Video sagt er xx mal, wie viel Power das Teil hat.
Dieses Gerät gibt es auch nicht zu kaufen, es ist ein Technik Demonstrationsgerät. Die Hardware dabei ist irrelevant, es geht in dem Video um genau auf den Einsatzzweck angepasste UI und die hat das Gerät.
 
Das ist ein wirklich unfassbar schlechter Vergleich.

Wie viele Sticks mit dem Formfaktor gibt es denn, auf denen dann normales Android läuft?

Und wo genau liegt das Problem, wenn man eine App von der normalen Android-GUI startet?
Wo genau soll der Vorteil von der Razer UI sein?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wie viele Sticks mit dem Formfaktor gibt es denn, auf denen dann normales Android läuft?
Dann versuche ich es mal mit deinen Argumenten, hunderte!
https://de.aliexpress.com/wholesale...SB_20220804051050&SearchText=android+tv+stick

USB-Kabeljau schrieb:
Wo genau soll der Vorteil von der Razer UI sein?
xexex schrieb:
Der Vergleich Halter+Smartphone zu Handheld ist zumindest auf der Softwareebene ähnlich wie der Vergleich PC+M/T zu Konsole+Gamepad. Eine Konsole schaltest du ein, drückst auf einen Knopf und bist im Spiel, drückst auf einen zweiten und bist mit deinen Freunden verbunden. Beim Smartphone musst du hingegen erst einmal alles installieren, einrichten und lebst mit einer vergleichsweise fummeligen Bedienung.
Ich bin da übrigens zum Teil bei dir, "noch ein" Vanilla Android Gerät mit angeflanschten Gamepad braucht die Welt nicht, das entscheidende wird die Software sein. Was ich mir wünsche ist eine ähnlich gute Integration der Cloud Gaming Anbieter und Tools, wie sie bei dem Fire-TV Stick vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Toll ... irgendein Kram von Aliexpress, der z.T. sogar noch teurer ist.
Toller Vergleich. 🤦‍♂️

Ich glaub, ich spar mir eine weitere Unterhaltung.
Du willst bei deiner Meinung bleiben und gut.

"Logitech und Razer werden die ersten sein, die einen Cloud-Gaming-fähigen Handheld auf den Markt bringen."
 
Zurück
Oben