Czk666 schrieb:
Was ist da jetzt anderes wenn Bildschirm und Controller verbunden sind?
Die Gewichtsverteilung ist ganz anders und natürlich ist so ein Ding auch handlicher, wenn man es mitnehmen und wirklich unterwegs spielen möchte. Ich sehe hier auch grundsätzlich den Vorteil eine höheren Akkuleistung. Smartphones müssen heutzutage scheinbar besonders dünn sein, ein Gerät in Form einer Switch muss das hingegen nicht.
Im Grunde genommen hat beides seine Berechtigung, sein Smartphone in einen Halter zu stecken und damit losspielen, ist durchaus eine Option die auch noch zukünftig für einige Interessant bleiben wird. Zumindest für Xbox Cloud Streaming, braucht man nicht einmal zwingend einen Controller und kann einige Spiele einfach über die Onscreen Tasten spielen.
Auf der anderen Seite ist ein Gerät, wie das von Razer+Snapdragon, schlichtweg perfekt auf Cloudgaming ausgerichtet. Man muss sich nicht mit Android beschäftigen, sondern bindet seine Konten einfach ein, kann auf Knopfdruck streamen oder mit Freunden kommunizieren usw. Man kann so ein Teil auch einfach für seine Kinder kaufen und komplett unabhängig von einem Smartphone nutzen.
Der Vergleich Halter+Smartphone zu Handheld ist zumindest auf der Softwareebene ähnlich wie der Vergleich PC+M/T zu Konsole+Gamepad. Eine Konsole schaltest du ein, drückst auf einen Knopf und bist im Spiel, drückst auf einen zweiten und bist mit deinen Freunden verbunden. Beim Smartphone musst du hingegen erst einmal alles installieren, einrichten und lebst mit einer vergleichsweise fummeligen Bedienung.
Der springende Punkt ist, aktuell gibt es kein Cloud Gaming Handheld, aber Cloud Gaming nimmt Fahrt an. Eine zusätzliche Option in der Zukunft zu haben, mit der man auf Inhalte zugreifen kann schadet nicht. Ich persönlich würde zwar vermutlich eher auf ein Gerät von Razer warten, als mich bei Logitech zu bedienen, aber mal schauen was die Zusammenarbeit bringt.