Wie sucht ihr einen neuen Mobilfunk-Tarif

Nilson

Grand Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Runde am Sonntag morgen oder auch "Suche Hilfe zur Selbsthilfe"

Wie geht ihr vor wenn ihr einen neuen Mobilfunk-Tarif sucht?
Die Eckdaten bei Check24 eingeben und den günstigsten nehmen?
Preisalarm bei mydealz?
Rückholangebote beim alten Anbieter?
oder hab ihr andere Strategien?

Gruß

ich klapper einfach die beiden Großen im Netz ab und schaue mir da die Preise an. Denn wenn du LidelTak, 1&1 oder AldiTalk etc. nimmst, musst du bei den Daten nicht nur auf den Preis achten, sondern auch mit was für einer max. Geschwindigkeit du surfen kannst. Viele 19€ Angebote limitieren das LTE auf 21MBit/s....

Bei mydealz gibt es regelmäßig eine Übersicht mit aktuellen Angeboten (Alarm für "Die besten Handytarife in der Übersicht").
Da hab ich meinen Tarif auch her. D2, 10 GB LTE, Allnet für effektiv 3,60 €.
Aktuell gibt es, meiner Meinung nach, keinen super Deal. Vielleicht ist aber was für dich dabei. Wenn du es nicht eilig hast kannst du natürlich auch noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Persönlich geht es mir immer was in der Art "Prepaid Tarif" zu bekommen. Insgesamt spielt Handy nur eine untergeordnete Rolle in meinen Leben. Vor ein paar Wochen gab es da was von Lidl. Einmal bezahlen für das Jahr und dann Ruhe haben. Jeden Monat 1GB und Rest an SMS und Telefonie frei. Mehr brauch ich nicht. Ein richtigen verbundene Vertrag, jeden Monat von Konto was abgebucht, ist nicht mein Ding.

Mein Vorgehen:
  • Wo nutze ich es?
  • Daraus folgt: welches Netz?
  • Möglichst Verträge und Kombi-Angebote vermeiden
  • Wenn das Netz feststeht: auf prepaid-wiki.de schauen, welcher Discounter mein Netz benutzt
  • Schauen, ob das Datenvolumen passt
  • Ist die Schweiz wichtig? Oder anderes Ausland?
  • Wie bezahlt man, wo bezahlt man?
  • Gibs eine Datenautomatik?
  • Was, wenn man vergisst nach dem Aufladen zu buchen? Zahle ich dann 25c/MiB, oder gibs eine Sicherung?
  • eSIM wichtig?
  • VoLTE/VoWIFI möglich?
Ich hoffe, ich konnte Dir da etwas helfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und Der Lord
Ich lege mir zuerst meine Anforderungen zurecht. Was ist wichtig und was nicht.

Für mich wichtig ist die Netzqualität, insbesondere der Empfang zu Hause (hab kein Festnetz mehr)
Ebenfalls sehr wichtig ist für mich die Flexibilität, 2 Jahre vertraglich binden und aus Versehen (trotz Vormerker) sich weitere 2 Jahre zu binden, das kommt für mich nicht in Frage.

Da ich mit 6 GB gut auskomme, reicht mir ein Discountertarif. Ob der jetzt 13€ kostet oder ob es irgendwo ein Angebot gibt, bei dem ich noch mal ein paar Euro pro Monat spare, ist mir dann nicht mehr so wichtig.

Mit einer Preisvergleichsmaschine findet man da meinen Tarif, ich habe mir einfach die Angebote der Discounter direkt auf deren Webseite angesehen.

Ich mach da gar keinen so großen Aufriss. Ich geh einfach in den nächsten Telekomshop und erkundige mich nach den aktuellen Angeboten. Bzw. halte ich nebenbei die Augen nach diverse Werbeaktionen offen.

In der Regel mach ich mich vor Vertragsende mit genügend Luft auf die Suche nach nem passenden Angebot.

Zahl lieber ein paar Euro mehr, dafür hab ich nen Ansprechpartner vor Ort und eine gute Beratung. Das ist es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Mit der Auswahl hab ich noch etwas Zeit. Der alte Vertrag läuft noch bis Mitte November. Ich dachte, ich leg mich schon mal auf die Lauer nach was neuem.

Als erstes musst du wissen was du genau willst/brauchst. Hier ist das Netz schonmal das erste Kriterium. Danach würde ich die Vertragsart auswählen: Vertrag/Prepaid oder Postpaid. Wenn du deinen Bedarf schlecht einschätzen kannst ist ein flexibler Tarif (Prepaid) bei dem du schnell und kostenfrei wechseln kannst besser geeignet als ein Vertrag oder Postpaid (mit 3monatiger Kündigungsfrist wie bei Drillisch). Auf diese Art kannst du deinen Wunschtarif immer weiter eingrenzen.

Wenn du allerdings genau weißt was du brauchst und mit dem O2 Netz gut klar kommst würde ich auf den Black Friday warten. Da bekam ich bei Drillisch letztes Jahr für 9,99€ 16GB Datenvolumen. Allerdings zahlst du bei einem Tarifwechsel immer 20€. Da ich aber nur 1-2GB im Monat verbrauche ist der Tarif ideal für mich und habe viel Luft nach oben wenn es doch mal mehr wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Der alte Vertrag läuft noch bis Mitte November. Ich dachte, ich leg mich schon mal auf die Lauer nach was neuem.
Das wichtigste ist immer, rechtzeitig zu kündigen, je nach Anbieter kann es sein, dass man drei Monate vor Vertragslaufzeitende kündigen muss. Falls einem die Rufnummernmitnahme wichtig ist, sollte man wissen, dass man eine Rufnummer auch vorzeitig aus einem alten Vertrag herausportieren kann (der alte Vertrag läuft dann bis zum Laufzeitende mit neu zugeteilter Nummer parallel zum neuem Vertrag mit portierter Nummer weiter), oder alternativ ab 120 Tagen vor dem Laufzeitende die Portierung zum letzten Vertrags-Tag einleiten kann (womit die Doppelzahlung für zwei Verträge bis zum Ende entfiele).

Nilson schrieb:
Wie geht ihr vor wenn ihr einen neuen Mobilfunk-Tarif sucht?
Die Eckdaten bei Check24 eingeben und den günstigsten nehmen?
Nein, nicht ausschließlich. Bei Check24 tauchen viele Tarife gar nicht auf, die allerdings dennoch sehr stark rabattiert sein können, ohne dort gelistet zu werden.

Nilson schrieb:
Preisalarm bei mydealz?
Rückholangebote beim alten Anbieter?
Beides. Ich habe z.B für mich und Bekannte zuletzt rund um den Black Friday (+die anderen Aktionstage die ganzen Wochen bis Weihnachten) sehr gute Tarife bekommen, aber wer nicht darauf warten kann, findet auch freilich über das Jahr immer wieder schöne Angebote.

Wichtig ist es halt, sich vorher zu informieren, welche (Netz)Features man benötigt, ob die auch jeweils in den Tarifen enthalten sind, und worauf man im Zweifel verzichten könnte (5G, VoLTE, WLAN-Call, Anklopfen, Micropayment, etc.). Auch ist es wichtig, auf Dinge wie mögliche Kostenfallen zu achten (voraktivierte Datenautomatik, GG-Erstattung nur nach SMS, Kostensteigerung nach sechs, zwölf oder 24 Monaten, Roaming-Kosten Großbritannien, Schweiz, etc.).

Das heißt, ich schaue erst, was ich zwingend benötige, quasi die KO-Kriterien, und prüfe dann, ob der Tarif es mir bietet. Erfahrungsgemäß ist es besonders wichtig, wenn man sich zwei Jahre binden sollte, vorher genau die Netzqualität in seiner Umgebung, seinem Nutzungsumfeld, zu testen, falls nicht bekannt. Ich verwende für sowas i.d.R. Prepaid-SIM-Karten aus Aktionen über das Jahr, z.B. gab es mal Pennymobil oder auch Lidl Connect für rund 2 Euro das Starterset.

Kurzum: Eine gute Vorbereitung und Kenntnis der eigenen Wünsche auf der einen wie realisierbare Möglichkeiten auf der anderen Seite helfen extrem, mit dem neuen Tarif dann später so gut wie nie Probleme zu haben.

Ich schaue mir bei den Discountern die Tarife an (Aldi, Lidl). Dort wähle ich mir einen Prepaid Tarif. Die Preise sind bei den beiden recht ähnlich. Lidl bietet zudem den Vorteil, dass man das Guthaben auch per PayPal aufladen kann. Bei Aldi soweit ich mich erinnern kann nur per Guthaben-Kassenbon oder Bankeinzug.

Zurück
Oben