Nilson schrieb:
Der alte Vertrag läuft noch bis Mitte November. Ich dachte, ich leg mich schon mal auf die Lauer nach was neuem.
Das wichtigste ist immer, rechtzeitig zu kündigen, je nach Anbieter kann es sein, dass man drei Monate vor Vertragslaufzeitende kündigen muss. Falls einem die Rufnummernmitnahme wichtig ist, sollte man wissen, dass man eine Rufnummer auch vorzeitig aus einem alten Vertrag herausportieren kann (der alte Vertrag läuft dann bis zum Laufzeitende mit neu zugeteilter Nummer parallel zum neuem Vertrag mit portierter Nummer weiter), oder alternativ ab 120 Tagen vor dem Laufzeitende die Portierung zum letzten Vertrags-Tag einleiten kann (womit die Doppelzahlung für zwei Verträge bis zum Ende entfiele).
Nilson schrieb:
Wie geht ihr vor wenn ihr einen neuen Mobilfunk-Tarif sucht?
Die Eckdaten bei Check24 eingeben und den günstigsten nehmen?
Nein, nicht ausschließlich. Bei Check24 tauchen viele Tarife gar nicht auf, die allerdings dennoch sehr stark rabattiert sein können, ohne dort gelistet zu werden.
Nilson schrieb:
Preisalarm bei mydealz?
Rückholangebote beim alten Anbieter?
Beides. Ich habe z.B für mich und Bekannte zuletzt rund um den Black Friday (+die anderen Aktionstage die ganzen Wochen bis Weihnachten) sehr gute Tarife bekommen, aber wer nicht darauf warten kann, findet auch freilich über das Jahr immer wieder schöne Angebote.
Wichtig ist es halt, sich vorher zu informieren, welche (Netz)Features man benötigt, ob die auch jeweils in den Tarifen enthalten sind, und worauf man im Zweifel verzichten könnte (5G, VoLTE, WLAN-Call, Anklopfen, Micropayment, etc.). Auch ist es wichtig, auf Dinge wie mögliche Kostenfallen zu achten (voraktivierte Datenautomatik, GG-Erstattung nur nach SMS, Kostensteigerung nach sechs, zwölf oder 24 Monaten, Roaming-Kosten Großbritannien, Schweiz, etc.).
Das heißt, ich schaue erst, was ich zwingend benötige, quasi die KO-Kriterien, und prüfe dann, ob der Tarif es mir bietet. Erfahrungsgemäß ist es besonders wichtig, wenn man sich zwei Jahre binden sollte, vorher genau die Netzqualität in seiner Umgebung, seinem Nutzungsumfeld, zu testen, falls nicht bekannt. Ich verwende für sowas i.d.R. Prepaid-SIM-Karten aus Aktionen über das Jahr, z.B. gab es mal Pennymobil oder auch Lidl Connect für rund 2 Euro das Starterset.
Kurzum: Eine gute Vorbereitung und Kenntnis der eigenen Wünsche auf der einen wie realisierbare Möglichkeiten auf der anderen Seite helfen extrem, mit dem neuen Tarif dann später so gut wie nie Probleme zu haben.