Wie Tapedeck optimal an PC anschließen...?

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte möglichst hochwertig Musik von meinem PC auf Kassette überspielen.

Nun gibt es ja an jeder Soundkarte einen Kopfhörerausgang, denn ich nutzen könnte. Aber ich frage mich, ob das der richtige Weg ist, Musik hochwertig zu überspielen.

Viele Grüße und Danke - Tomate22

an welche Hardware kannst oder willst du denn anschliessen?

Einen anderen Soundausgang wie den von der Soundkarte gibt es nicht und Tapedecks haben keine digitalen Schnittstellen... - schau einfach, dass du eine gute Soundkarte verwendest.

Wenn du keine gute Soundkarte hast ( und keine kaufen willst ), dann ist der Umweg über eine CD/DVD eine Alternative.

hochwertig auf Kassette ist eigentlich nicht möglich ... tape ist einfach veraltete technik und nach einigen benutzungen nimmt die qualität ab.

soundausgang wird das beste sein, was normal möglich ist. vllt. hast du ja einen unterschied zwischen soundausgang und kopfhörerausgang. einfach mal kurz ausprobieren, dann weißt du, welcher besser ist.

ich vermute einfach mal, dass du kein tapedeck mit digitalen eingang haben wirst. (und ich kann mir nicht vorstellen, selbst wenn, dass dann dadurch die qualität merklich gesteigert wird!)

Tu es dir nicht an!

Besorg dir lieber ein CD- oder MP3- fähiges Autoradio. Das wird wohl der Anwendungsfall sein, oder?

Nimm am Besten den "normalen" Line-Out deiner Soundkarte, da die Kopfhörer-Ausgänge meist im Frequenzgang beschnitten sind...

Also der Line-Out der Soundkarte reicht sicher aus um MP3s auf Kassette zu bannen.

Wenn du eine hochwertige Aufnahmemöglichkeit suchst, wirst du am besten bei einem A/D-Audiointerface fündig.
Thomann hat dazu einen kleinen Ratgeber zusammengestellt, da gibt's auch einen Vergleich einiger Geräte:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben