Wie teuer darf eine Website sein?

Solchen Kleinkram machst am besten selbst, WordPress ist allerdings recht umfangreich.
Alternativ kannst Studenten fragen, die besseren können nicht weniger als diese Agenturen und kosten nur einen Bruchteil.

Vergiss es. Bei denen hapert es schlicht und ergreifend an der Praxis. Außerdem gilt das übliche Problem: Entweder du bist Grafiker oder Programmierer, einen brauchbaren Hybriden hab ich noch nie getroffen. Konsequenz: Die Seite ist dann hübsch, aber technisch purer Pfusch, oder die Seite ist technisch auf der Höhe, dafür optisch eher schlicht bis schlecht.

Gibt es irgendwo eine einfache Erklärung was Wordpress eigentlich ist und wie das funktioniert? Ich finde da auch in den FAQs nur so technischen Kram, aber nirgendwo einen Hinweis oder eine Anleitung wie man damit Webseiten machen können soll. Bin etwas verwirrt.

Ich habe bisher nur rausgefunden dass ich so eine wp_config_sample Datei bearbeiten muss, und da soll ich irgend eine Datenbank eintragen. Woher bekomme ich die? Woher weiß ich was ich da eintragen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du etwas einfaches haben willst, und kein Problem mit einem CMS hast, kann ich dir das kostenlos machen (Natürlich nicht von heute auf Morgen und webspace k domain müsstest du selber bezahlen ;) )

Daaron schrieb:
Vergiss es. Bei denen hapert es schlicht und ergreifend an der Praxis. Außerdem gilt das übliche Problem: Entweder du bist Grafiker oder Programmierer, einen brauchbaren Hybriden hab ich noch nie getroffen. Konsequenz: Die Seite ist dann hübsch, aber technisch purer Pfusch, oder die Seite ist technisch auf der Höhe, dafür optisch eher schlicht bis schlecht.

Son Quatsch. Viele haben vor dem Studium schon 5-10 Jahre gearbeitet.
Bei mir sind genug 25-35 jährige Unterwegs ...

black90 schrieb:
Son Quatsch. Viele haben vor dem Studium schon 5-10 Jahre gearbeitet.
Bei mir sind genug 25-35 jährige Unterwegs ...
...und auch für die gilt: Einen brauchbaren Hybriden habe ich noch nie getroffen. Ich habe einige gute Grafiker getroffen und auch gute Programmierer kennen gelernt. Aber eine Mischung? Das scheint nach meiner Erfahrung schlichtweg unmöglich zu sein.

Da hilft es auch nicht, wenn sie vorher 5 Jahre gearbeitet haben. Denn als WAS haben sie gearbeitet? Als Grafiker/Designer? Oder als Programmierer? Diese Spezialisierung ist notwendig und auch nachhaltig prägend.

@Niklas_ - jetzt betreibe hier doch nicht so ein Preisdumping ;)

@Acrylium - Also ich würde dich auch bei unterstützen. Nach deinen Fragen zu folgern, bist du ja nicht mit der Materie vertraut. Da würde es tatsächlich Sinn machen, wenn dir jemand das CMS kurz aufsetzt.
Wie Niklas schon meint; Domain und Webspace müsstest du jedoch erst einmal besorgen. Tophoster könnte ich da empfehlen. Das Paket S-3.0 reicht vollkommen aus und würde dich ~15€ im Jahr kosten.

EDIT:
Und um deine Fragen zu beantworten:
Webseiten "erstellst" du mit Wordpress, indem du die "Wordpress-Daten" auf einen Webspace lädst. Die wp_config_sample ist dann zur einmaligen Konfiguration notwendig. "Sie schreibt" dann automatisch die von dir eingetragenen Daten in eine Datenbank, welche auf deinem Webspace läuft. Standardmäßig sollte das hier eine MySQL-Datenbank sein, welche mittels PHP angesprochen wird.
Aber darum brauchst du dich eigentlich gar nicht sorgen, da das ganze Prozedere automatisiert ist. Die einzige "Schnittstelle zum Menschen" ist in diesem Fall die wp_config_sample.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, sich einfahc bei Wordpress.org zu registrieren? Das schränkt zwar die Entfaltungsmöglichkeiten hinsichtlich der Themes und Plugins ein, aber ich glaube nicht, dass Acrylium darunter sonderlich zu leiden haben würde.
Andererseits muss man sich bei Wordpress.org um nichts technisches kümmern. Man ist nru für den Content zuständig, nicht für die technischen Details.

Kann er machen. Aber dort gib es auch nur Subdomains aka meinedomain.wordpress.com oder? Das würde mich persönlich sehr stören.

PS: wordpress.com statt .org sollte hier richtig sein.

Äh, ja.... .com. Und ja, nur Subdomains. Aber was hindert einen daran, separat für n paar Kröten ne Domain zu mieten die weiterzuleiten? Geht wunderbar.

Daaron schrieb:
...und auch für die gilt: Einen brauchbaren Hybriden habe ich noch nie getroffen. Ich habe einige gute Grafiker getroffen und auch gute Programmierer kennen gelernt. Aber eine Mischung?
Daaron schrieb:
Wie wäre es, sich einfahc bei Wordpress.org zu registrieren?
Einerseits argumentierst du die ganze Zeit aus sicht eines professionellen Entwicklers und dann schlägst du aber selber vor sich einfach was bei WP zu nehmen.
Um WP + Template ordentlich einzurichten braucht es weder ein gelernten Grafiker/Programmierer noch zig Jahre Berufserfahrung. Das mag wichtig sein wenn man sein eigenes Design erstellt aber denke es sollte mittlerweile klar sein dass er sowas nicht braucht. Für seine Bedürfnisse sollte wie erwähnt auch ein brauchbarer Informatikstudent reichen, oder er nimmt halt was bei WP dann aber mit einigen Einschränkungen.

nenji.lu schrieb:
Einerseits argumentierst du die ganze Zeit aus sicht eines professionellen Entwicklers und dann schlägst du aber selber vor sich einfach was bei WP zu nehmen.
DAs war schlicht und ergreifend ein Schreibfehler, ich meinte wordpress.com, den kostenlosen Hosting-Dienst.

Wordpress mag unprofessionell, ein Ausbund aus schlechtem Code und insgesamt fragwürdig sein: für den blutigen Laien taugt der Hosting-Dienst allemal, denn hier werden die schlimmsten Übel von WP schlichtweg auf andere abgewälzt: der miese, unperformante Code und die allwöchentlichen Sicherheitslücken.

Keine Ahnung was die Leute gegen Studenten haben, aber HTML lernt man doch schon als Schüler.
So viel mehr Erfahrung hat ein Webdesigner der 2000 absolviert hat auch nicht, da er erst ab dem Studium damit anfing. Die Hälfte von dem Gelernten ist heute eh wieder veraltet, Flash z.B. - braucht keiner mehr.

Es gibt Gründe warum viele die Jugend vorzugsweise anstellen. Man wächst mit dem Kram auf.

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Keine Ahnung was die Leute gegen Studenten haben, aber HTML lernt man doch schon als Schüler.
...also ich nicht. Ich hab RICHTIGE Programmiersprachen gelernt.

So viel mehr Erfahrung hat ein Webdesigner der 2000 absolviert hat auch nicht, da er erst ab dem Studium damit anfing. Die Hälfte von dem Gelernten ist heute eh wieder veraltet, Flash z.B. - braucht keiner mehr.
Das is doch Quatsch, und zwar hinten und vorne.
All die Sachen, die ich mal gelernt habe, habe ich inzwischen in EIGENREGIE erweitert. Warum habe ich das gemacht? Weil ich aktiv in der Branche arbeite und nicht nur mal irgendwo ein paar Bücher gelesen habe.

Und hier scheitert dein Student: Der hat mal irgendwo etwas gefrickelt. Er hat evtl. mal ein Buch gelesen. Er hat aber noch keine wirklich umfangreichen Projekte übernommen.

Und den anderen Kritikpunkt hast du immer noch offen: Es gibt keine brauchbaren Alleskönner, eine Hybride. Entweder er entwickelt, oder er zeichnet. Nie beides.
Und genau da kommen Agenturen ins Spiel: Die haben Entwickler UND Grafiker.

Warum muss es denn eine Website sein?
Schon über eine Facebook Seite nachgedacht?
Das wäre wohl das Einfachste.

nenji.lu schrieb:
Ich meinte schon wordpress.com und nicht einfach nur das CMS ("bei WP").

Ja, und der kostenfrei gehostete Blog ist super für Leute, die keinen Plan von nix haben. Meine primären Kritikpunkte an WP sind:
- hohe Anfälligkeit für Angriffe, hier wird quartalsweise was neues Kritisches gefixt
- wirklich miese Code-Struktur (daraus resultieren auch die ganzen Lücken)
- miese Performance verglichen mit anderen CMS
- es ist ein Blog und hat schlicht und ergreifend große Schwächen gegenüber vollwertigen CMS

Wenn jemand aber 0 Plan hat ist wordpress.com halt ideal:
- Wordpress ist unglaublich einfach zu bedienen. Dort wurde alles richtig gemacht
- Wenn wordpress.com sich um das Hosting kümmert, fallen die Sicherheitsprobleme, der saumäßige Code und die miese Performance einfach nicht ins Gewicht. Darum müssen sich dann andere kümmern.
- für Leute mit 0 Plan reichen die CMS-Funktionen von WP vollkommen.

Zurück
Oben