Wie teuer ist mindestens ein VR-ready PC für HTC Vive und Oculus Rift?

MarcDK

Banned
Hi!

Ich finde leider keine konkrete Aussage dazu. Wie teuer ist ein PC, der dafür sinnvoll ausreicht? Am besten mit Quelle oder Link zum System. Ich habe nur das hier gefunden aber das gilt nur für Oculus und Alienware ist sicherlich zu teuer: http://www.alienware.com/landings/oculus/

Sowohl Valve, als auch Oculus haben sehr genaue Anforderungen formuliert, die der Rechner erfüllen muss, damit das mit dem VR funktioniert.

Ok, Danke. 900€ reichen also? Auch für die HTC Vive? Hat diese wirklich dieselben Anforderungen? Ich dachte die wäre anspruchsvoller.

HTC Vive --> https://www.htcvive.com/de/product-optimized/
EMPFOHLENE PC-MINDESTANFORDERUNGEN

GPU: NVIDIA GeForce® GTX 970 / AMD Radeon™ R9 290 oder gleichwertig bzw. höher
CPU: Intel® i5-4590 / AMD FX 8350 oder gleichwertig bzw. höher
RAM: 4GB+
Video-Ausgang: HDMI 1.4 oder DisplayPort 1.2 oder neuer
USB-Anschluss: 1x USB 2.0 oder höherer Anschluss
Betriebssystem: Windows 7 SP1 oder neuer

Oculus Rift --> https://www.oculus.com/en-us/oculus-ready-pcs/
For the full Rift experience, we recommend the following system:
Video Card NVIDIA GTX 970 / AMD R9 290 equivalent or greater
CPU Intel i5-4590 equivalent or greater
Memory 8GB+ RAM
Video Output Compatible HDMI 1.3 video output
USB Ports 3x USB 3.0 ports plus 1x USB 2.0 port
OS Windows 7 SP1 64 bit or newer

Was dann ein solcher PC ggfs. kostet, kann man z.B. via diverser Preisvergleichsseiten zusammensuchen.

Danke. Jetzt habe ich nicht so viel Ahnung von PCs. Die nackte Hardware muss ja noch in ein Gehäuse, man brauch Maus und Tastatur und einen Monitor (?). Gibt es - außer Alienware - niemanden, der Komplettsysteme anbietet?

Moin,

zu beachten ist, dass die Mindestanforderungen gerade mal so mindest sind.

Wie dem CB-Testbericht zu entnehmen war, reicht oftmals nichtmal eine GTX 980TI welche einfach schonmal locker 500€ ausmachen.

PEACE

Dafür bist du doch lange genug hier im Forum um zu wissen, dass dir hier keiner ein Komplettsystem empfehlen wird :)

Es geht für mich darum, wie teuer ein PC sinnvollerweise ist, wenn man mit ihm VR-Spiele spielen will. Ich hätte gedacht, dass man schon 1300 EUR dafür hinlegen muss.

Ich habe mir mal den verlinkten Gaming-PC Thread angeguckt. Das steht ja wie von Blaexe geschrieben der 900 EUR PC. Aber reicht der wirklich oder ist das eben nur wie von Toaster05 geschrieben die Mindestanforderungen und man nicht glücklich damit?

Woher sollen wir wissen ob du mit den Mindestanforderungen glücklick werden wirst? Die Alternativ kostet 400€ mehr (980ti) und macht auch nicht zwingend allumfassend glücklich wie der CB-Test belegt.

Moin,

https://www.computerbase.de/2016-03/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks/

kleine Lektüre. Schau dir vorallem die Spielbarkeit der wenig vorhandenen Titeln an. Du wirst unweigerlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen, da die Systeme gerade starten und bei weitem noch nicht optimiert sind (Vive bzw Occu).

Warte für die Graka am besten auf den Launch von Polaris und oder das Pendant von nVidia.

Das Grundgerüst wird in etwa um die 1500€ kommen plus obendrein nochmal knapp 1000€ VR.

Peace

Beim 900 Euro System ist alles dabei - außer die Eingabegeräte. Sprich: Maus und Tastatur und eben Monitor, der auch nochmal extra kostet. Mit den 1000-1200 Euro bist dann schon nicht ganz verkehrt, je nachdem, wie die Ansprüche sind. Gerade was auch den Monitor angeht ;)

Ist im Endeffekt schon teuer genug - und wird wahrscheinlich nicht einmal wirklich ausreichen. Im Idealfall hast du mind. eine 980 Ti oder direkt zwei davon... Und dann sind wir auch wieder bei 1500 Euro. Wenn man bei 0 anfängt, ist man dann in der Regel schnell mal bei 2000-2500 Euro für einen Rechner mit VR-System.

Ist es wirklich so schwer die Worte wie EMPFOHLENE PC-MINDESTANFORDERUNGEN und recommend the following system richtig zu interpretieren?

Das sind die Mindestanforderungen, so dass es mal so eben läuft/ funktioniert. Wenn man in den vollen Genuss von VR kommen will, dann wird man wohl auch um einiges mehr ausgeben müssen.

Und noch einmal, such dir den Kram der in den Mindestanforderungen genannt ist via Preissuchmaschinen zusammen und schon hast du eine ungefähre Preisvorstellung was dich dabei an Mindestausgabe erwartet.

Willst du es besser/ schneller/ komfortabler haben, musst du bei den Komponenten mindestens eine Nummer größer/ schneller und auch teurer wählen.

Aber auch hier, selbst ist der Mann Papier, Bleistift und Taschenrechner bzw. Excel leisten dir dabei exzellente Hilfestellung. ;)

@AdoK

+1 :D:D:D

Es ist nicht richtig dass man zwingend mehr als eine GTX970 braucht.

Das einzige Spiel, was auf keinen Fall aktuell funktioniert ist Cloudlands - und das riecht doch verdammt nach noch mangelnder Optimierung...
Zumal die Anforderungen eher noch sinken sollen.

Yep.

Genau so isses.

Also solltest Du Richtung i7 - 390er Graka oder besser - gehen mMn.

Und wenn Du die Berichte hier auf CB gelesen hast solltest Du wissen, dass es nach oben keine Grenzen gibt.

Von daher - was wäre denn ein mögliches max. Budget?

Und wenn Du einen Fertigrechner haben möchtest - MifCom - für Geld bauen die so ziemlich Alles - und gut.

http://www.mifcom.de/86/130/content/nvidia-geforce-gtx-900-series.html

Danke für die Antworten!

@AdoK

Man kann sich das vielleicht nicht vorstellen wenn man so im Thema ist aber ich kann nicht wissen, ob eine
GTX 970 nun besser oder schlechter ist als eine Grafikkarte mit anderem Namen. Die Hersteller sind ja nicht so nett wie bei der PlayStation und schreiben einfach eine inkrementelle Zahl dahinter. ;-) Noch schlimmer wird es dann bei CPUs. i5 oder i7 mit welcher Zahl dahinter. Macht es Sinn, macht es keinen Sinn usw. Deswegen habe ich mal nach einer groben Richtlinie gefragt. =) Die anderen waren ja so nett und haben mir geholfen.

Mehr geht immer, je nach Budget. Aber mit dem 900€ PC solltest du zukünftig so ziemlich alles spielen können.

Es wird weiterhin noch heftige Optimierungen geben und entsprechende Qualitätseinstellungen um die notwendigen FPS zu erreichen.
Sie werden keine GTX970 empfehlen, sogar Bundles verkaufen mit eben dieser Grafikkarte und dann demnächst höhere Anforderungen stellen.

Zurück
Oben