Wie teuer ist mindestens ein VR-ready PC für HTC Vive und Oculus Rift?

Und genau dafür haben Valve / HTC / Oculus die Systemanforderungen formuliert.

Und da bisher keiner der Brillen auf dem Markt ist, die Software sich noch tief im Reifestadium befindet, kann man sich nicht auf viel mehr verlassen. Es sind anders aus, wenn die Produkte auf dem Markt sind.

Heute ist das alles nur Glaskugelraterei. Und, Du kannst davon ausgehen, dass das was die Hersteller heute zu den Mindestanforderungen schreiben, auch gültig ist.

Und auch da stehen klare Zahlen. Eine 970, eine R9 290, ein Intel i5-4590 usw.

Für solche Fragen gibt es zig tausende Tests und Vergleiche im Internet. Niemand erwartet, dass Jeder zu jeder Zeit den Markt auswendig kennt aber etwas Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten. :)

Man braucht auch nicht so sehr im Thema sein. Es sind z.B. bei der Grafikkarte ein nVidia- u. ein AMD-Modell genannt. Bei der CPU ist ein Intel- u. ein AMD-Modell genannt. Jetzt nimmt man sich noch die Tests von CB zu VR bzw. Grafikkarten, CPUs dazu. legt sich noch Papier und Bleistift daneben oder macht ne Excel-Tabelle auf, dann ist man in ca. 15-20 Minuten damit fertig.

Ich bin z.B. passionierter Nichtgamer und habe von Tuten und Blasen was die ganzen Gaming-Titel und Gaming-Kisten angeht nicht den blassesten Schimmer. Dennoch stelle ich für Freunde/ Bekannten denen die Gamer-Kisten nach deren Anforderungen/ Wünschen u. Budget zusammen und bin damit in 15-20 Minuten fertig und sie bekommen das optimale für ihr Geld und den Anforderungen und Wünschen zusammengestellt und später zusammengebaut. Und wie mache ich das? Genau so wie ich es hier bereits geschrieben habe. Eben mal ein paar Dinge anklicken, lesen, vergleichen, notieren.

Und ehrlich gesagt, du hast nach einem PC gefragt der 'ausreicht' um mit VR klar zu kommen. Also ein PC der die Mindestanforderungen erfüllt. Die Mindestanforderungen sind dir genannt/ verlinkt worden. Du kennst die Schulnote 'Ausreichend'?

Du wolltest einen PC der 'ausreichend' ist, das ist dir genannt/ verlinkt worden. Ich persönlich würde da mindestens eine Schüppe drauf legen wollen, weil Mindestanforderung(en) = 'ausreichend' reicht mir nicht. Ich will nicht gleich 2 Monate später schon wieder 500€ und mehr in die Hand nehmen müssen. Ich würde da z.B. auch mich nicht mit ner 970 zufrieden geben wollen. Eine 980Ti sollte es schon sein. Bei der CPU sollte es auch nicht nur ein i5-4590 sein, sondern ich würde auch gleich einen i7-4790K nehmen wollen. Weiter gehts beim RAM 4GB RAM würde mir nicht reichen, gleich 8GB.

Und jetzt ist der PC nicht nur 'ausreichend' sondern er erfüllt mind. ein 'befriedigend' mit der Tendenz zu einem 'gut'. Und wie man auch daran sieht mit 900€ ist es eben nur 'ausreichend' , mit ca. 1.300-1.500€ in der Tendenz 'gut'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon zitierst, dann auch bitte vollständig. Der einzelne Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen.

Du wolltest einen PC der 'ausreichend' ist, das ist dir genannt/ verlinkt worden. Ich persönlich würde da mindestens eine Schüppe drauf legen wollen, weil Mindestanforderung(en) = 'ausreichend' reicht mir nicht. Ich will nicht gleich 2 Monate später schon wieder 500€ und mehr in die Hand nehmen müssen.

Weil mir eine ausreichende Leistung nicht ausreicht. Mir reicht für meinen Office-Kram auch keine ausreichende Ausstattung. Denn mit der ausreichenden Ausstattung kann ich stundenlang auf die Ergebnisse warten. Genau so wie man ja landläufig sagt, dass 4GB RAM für einen Office-PC ausreichend sind. Bei mir sind die nicht einmal ausreichend. Ausreichend sind nicht einmal 8GB. Denn ich bekomme ganz bequem auch 10GB und mehr mit etwas Office belegt.

MarcDK schrieb:
Man kann sich das vielleicht nicht vorstellen wenn man so im Thema ist aber ich kann nicht wissen, ob eine [/COLOR] GTX 970 nun besser oder schlechter ist als eine Grafikkarte mit anderem Namen. Die Hersteller sind ja nicht so nett wie bei der PlayStation und schreiben einfach eine inkrementelle Zahl dahinter. ;-) Noch schlimmer wird es dann bei CPUs. i5 oder i7 mit welcher Zahl dahinter.

>3000 Beiträge aber scheinbar nicht in der Lage einen Test sogar hier auf CB zu lesen ... :rolleyes:

...nur, dass die Anforderungen nicht die minimalen sind.
Es sind die empfohlenen Voraussetzungen, was man auch gut am CB-Test von Fantastic Contraption / Tiltbrush / Job Simulator sieht.
Wären es die Mindestanforderungen, dürften die auf schwächeren Rechnern gar nicht erst laufen.

Auch Oculus nennt es "Recommended Specs".
Diese sollen einen Stand angeben, mit dem man in der ersten Generation VR ohne größere Einschränkungen genießen kann - was sich logischerweise nur auf Spiele bezieht, die Oculus / Valve direkt anbietet.

Ich zitiere aus https://www.computerbase.de/forum/t...c-vive-und-oculus-rift.1570510/#post-18616035
EMPFOHLENE PC-MINDESTANFORDERUNGEN

Du schreibst ja selber 'ohne größere Einschränkungen genießen kann', also = Schulnote Ausreichend. Ausreichend = wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.
Und mir reicht ein Ausreichend nicht aus. Entweder ganz oder garnicht.

Also kann es dann doch sein, dass wenn ich nicht mit den 'größeren Einschränkungen' leben will doch noch einmal (mehr) Geld in die Hand nehmen muss. Und genau das habe ich mit den 500€ in die Hand nehmen ausdrücken wollen.

https://www.oculus.com/en-us/rift/

Runter scrollen:

Recommended PC Specification

Your PC is the engine that powers Rift. We recommend this level of hardware to ensure good performance across the range of games and experiences.

Wenn man sich schon so auf Schulnoten fixiert, dann ist die Hardware eine 2 ("good performance").
Ich hab erwartet dass du dich auf das "ohne größere Einschränkungen" einschießt ;)

Das heißt nichts anderes, als dass man nicht alle Spiele auf Max fahren kann. Ist aber auch vollkommen logisch - mit mehr geht immer mehr.

Auch CB bestätigt das:

A10-VR: "gut" spielbar
Hover Junkers: "sehr gut" spielbar
Elite: Dangerous auf "hoch": "gut" spielbar

Bei Cloudlands läuft wie schon gesagt sicher noch was schief.

Mit einer GTX970 ist man "gut" gerüstet. Sehe keinen Grund etwas anderes zu denken.

Du bist derjenige gewesen der seinen ursprünglichen Beitrag weiter vorne noch einmal mit 'ohne größere Einschränkungen genießen kann' untermauert hat(te) nicht ich.

Der klügere gibt nach und daher du hast recht und ich meine Ruhe.

Weil "ohne Einschränkungen" fairerweise falsch wäre.

Auch mit einer Titan X kannst du unter Umständen Einschränkungen haben. Du kannst jede Grafikkarte zu Einschränkungen treiben.

Es ist mir wichtig, dass dem TE nicht suggeriert wird, mit einer GTX 970 würde er am absolut untersten Ende der Skala rumkrebsen, wenn das nicht der Realität entspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, trotzdem vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen! Es war in erster Linie Recherche für einen Artikel in meinem Blog zu diesem Thema. Ich nun mitgenommen:

900 EUR sind das Minimum. Besser geht aber beim PC natürlich immer.

Vielen Dank auch an die Links zu den Anforderungen von den Herstellern. Die kannte ich noch nicht. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Achne, jetzt kommt die Rolle rückwärts von dir?

Steh doch zu dem was du geschrieben hast.

Du bist derjenige, der in Beitrag #4 auf den 900€ PC verwiesen hat(te) und nicht ich!

Da steht (noch) auch nichts von 'ohne größere Einschränkungen genießen kann'! Das 'ohne größere Einschränkungen genießen kann' habe ich doch erst bei dir rauskitzeln müssen, weil ich Hardware empfohlen habe die mind. eine Nummer größer ausgelegt ist, um eben nicht den von dir bis dato nicht genannten 'größere Einschränkungen' zu unterliegen.

Ich habe von vornherein in #15 geschrieben gehabt, dass das die Mindestanforderungen sind um in ausreichender Qualität und mit ausreichender Performance damit arbeiten zu können = Einschränkungen vorhanden und der/ ein PC von der Ausstattung her besser ausgestattet werden sollte um auch der ein oder anderen Einschränkung aus dem Weg zu gehen. Ich weiß, wieso und warum ich eher eine Nummer größer empfohlen und das auch in #15 getan habe.

Warum kommt denn erst jetzt von dir das Argument, dass man auch eine TitanX an die Wand fahren kann? Das ist doch eine der leichtesten Übungen überhaupt. Das gehört(e) auch gleich in #4 aber spätestens in #20 von dir!

Kommt halt davon einfach mal nur einen Link zu posten (siehe #4) und auf den 900€ zu verweisen.

Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass eine GTX970 am unteren Ende angesiedelt ist wie du es jetzt in #31 getan hast, sie ist ausreichend.

Stehe doch zu dem/ den von dir gemachten Fehler. Auch damit kann man Größe zeigen. ;)

Öhm. Finde die Reaktion jetzt bisschen merkwürdig. Und sehe auch eigentlich keinen Fehler und keine Rolle rückwärts (?)

Die Frage war wie teuer mindestens ein VR-Ready PC ist. Und das passt mit den 900€ doch?
Damit hat man ein gutes Erlebnis, so wie es empfohlen ist, mehr als ein ausreichendes Erlebnis.

Post #4 war die richtige Antwort auf die Frage des TE.

"Ausreichend" (= Note 4) wäre allerdings das untere Ende. Alles darunter wäre somit nicht spielbar. (Note 5 / 6)

Nein, du warst damit nicht gemeint. Um den Text zu schreiben und ggfs. zu korrigieren brauch ich schon etwas mehr als 3 Minuten. ;)

@Blaexe

dann setz dich bitte mal mit mindestens und empfohlene Mindestvoraussetzungen, gut und ausreichend und absolut untersten Ende - alles die von dir genannten Begriffe auseinander.

HTC selbst schreibt ja auch 'Empfohlene Mindestvoraussetzungen' = in der Technik allgemein bekannt als 'mit einigen Einschränkungen benutzbar'.

Oculus nennt auch nur recommend also eine Systemempfehlung = hinlänglich als 'mit (sehr) wenigen Einschränkungen benutzbar' bekannt.

Wie du die empfohlene Mindestvoraussetzung von HTC mit gut betiteln kannst, ist mir schleierhaft. Das ist nach Schulnoten ein ausreichend. Mehr nicht. Die Empfehlung von Oculus kann man mit etwas Wohlwollen als befriedigend durchgehen lassen. Um als gut durchgehen zu können muss da schon ein 'optimale Systemvoraussetzung' stehen, aber keinesfalls ein 'empfohlene Mindestvoraussetzung'.

Und das eine 'optimale Systemvoraussetzung' (wesentlich) höher bzw. besser anzusiedeln ist als 'Empfohlene Mindestvoraussetzung' dürfte ja wohl unbestritten sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die empfohlenen Systemvoraussetzungen ein "gutes Spielerlebnis" bedeuten kommt von Oculus selbst sowie von Computerbase.
Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Ebenso verstehe ich nicht, warum "optimale Systemvoraussetzungen" = "gut" bedeuten soll.
Was ist denn die Steigerungsform von "optimal"? (= sehr gut)

Es gibt eine Steigerungen von optimal = optimalst. Auch wenn nicht offiziell. Gibt ja auch offiziell keine Steigerung von voll und dennoch ist die Steigerung von voll = vollst(en) durchaus gebräuchlich.

Als Marketinglaberer bei Oculus würde ich auch von einem 'guten Spielerlebnis' sprechen wollen. Ich kenne zig Produktbeschreibungen wo bei empfohlenen Mindestvoraussetzung von 'guten Ergebnissen' die Rede ist. Tatsächlich bleibt aber abzüglich des Marketinggewäsch nur ein Ergebnis/ Erlebnis mit einigen Einschränkungen übrig. Und das kann und ist niemals ein gutes Ergebnis/ Erlebnis.

Ich habe über 20 Jahre mit solchen Begrifflichkeiten wie Mindestvoraussetzung, empfohlene Mindestvoraussetzung, empfohlene Voraussetzung und optimalen Voraussetzungen zu tun gehabt und weiß diese einzuordnen, wenn ich das Marketinggelaber davon abziehe. Und da ist HTC nur mit einer 4 = ausreichendes Erlebnis, d.h. abzgl. einiger Einschränkungen, Oculus mit einer 4+ oder 3- = knappes befriedigend, d.h. abzgl. (sehr) wenigen) Einschränkungen zu bewerten.

Wenn die Technik und das Marketing bei den beiden Firmen nicht miteinander kommunizieren können oder wollen oder beide mit ihren Definitionen unterschiedliche Dinge meinen, so ist das die Wiederholung von nVidia mit dem GTX 970 Desaster.

Zwischen Ausreichend und Gut ist noch Platz für ein Befriedigend.

Ich sehe die Minimalen Anforderungen auch gleichzeitig als "Empfohlen" an.

Trefft euch bei ner glatten 3 und alle sind glücklich. ;)

MarcDK schrieb:
Leute, trotzdem vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen! Es war in erster Linie Recherche für einen Artikel in meinem Blog zu diesem Thema. Ich nun mitgenommen:

900 EUR sind das Minimum. Besser geht aber beim PC natürlich immer.

Vielen Dank auch an die Links zu den Anforderungen von den Herstellern. Die kannte ich noch nicht. Danke.

Dann solltest du vielleicht auch mitnehmen: 900€ sind für den Ar***. Eigentlich ist das keine Raktetenwissenschaft: für VR brauchst du stabile Frames > 90 fps in Auflösungen jenseits von FullHd. Damit kannst du das ganze VR Geschnetz erstmal wegignorieren und hier auf die ganz normalen Benchmarks zugreifen. Und da wirst du feststellen dass eben weder eine 970 noch eine 290 in den meisten Spielen ausreichen. Auf der anderen Seite kann man in den Spielen auch ein paar Details runterregeln, so dolle ist die Auflösung die die Brillen liefern nämlich nicht.

Also ich würde für VR noch mindestens eine Graka Generation abwarten oder eben 400€+ für die Graka rechnen. Die CPU ist dabei fast egal, alles > i5 sollte eigentich reichen um das zu befeuern. Eine 290 oder 970 wäre für mich für den Zweck auf jeden Fall eine glatte Fehlinvestition, das mag jetzt zum Launch für die ersten Demos ausreichen, aber bei echten Spielen wird man da gnadenlos Details reduzieren müssen bzw wird die 970 da übel ins Speicherlimit rennen mit ihren 0,5 GB Krüppelspeicher.

Zurück
Oben