Wie über USB-Stick OS installieren?

lolpi13

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe mich am Ende nun doch dazu entschlossen, auf Win 10 umzusteigen und das OS über einen bootfähigen USB-Stick zu installieren.

Ich habe im BIOS den Secure Boot für die Nutzung von UEFI wieder eingeschaltet und entsprechend wurde der Legacy Support deaktiviert.

Ich habe mich an einer Anleitung im Internet gehalten und den USB-Stick über meinen iMac mit Win10 bootfähig gemacht. (sieht zumindest danach aus)

Leider habe ich keinerlei Möglichkeit den direkten Start der Installation über den USB-Stick zu "provozieren".

Dazu vielleicht noch eine kleine Zusatzinformation:
Als mein Laptop damals kaputt ging, habe ich die interne Festplatte ausgebaut, um an meine Daten dran zu kommen. Diese Festplatte hat nun inzwischen zwei Umzüge hinter sich und ist 5 Jahre alt.

Nach dem Displaytausch habe ich die Festplatte wieder eingebaut und festgestellt, das dort keine Daten mehr hinterlegt sind. Komischerweise sehe ich im BIOS diese Festplatte nicht - müsste ich aber eigentlich, oder?

Ich hab mal ein Bild angehangen...und hoffe, da stehen keine sensiblen Informationen.

Dort müsste ich die Festplatte doch sehen...oder?

Meine Vermutung ist vielleicht auch, das die Festplatte defekt ist? Wie kann ich das feststellen?
Ich habe leider keinerlei Möglichkeit, extern die Festplatte irgendwo anzuschließen.
 

Anhänge

  • IMG_5614.jpg
    IMG_5614.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_5613.jpg
    IMG_5613.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_5612.jpg
    IMG_5612.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 268
Hi,

Laut dem BIOS ist eine Platte drin. Allerdings hat der PC ein Problem mit der Platte.
Fehler 3F0 kannst Du hier nachlesen.
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...ot-Device-not-found-Hard-Disk-3FO/td-p/778869

Wenn noch irgendwas drauf sein sollte, was Du zwingend brauchst, besorge Dir einen USB-SATA-Adapter und probiere damit. Wenn da nix kommt, ist es halt so. Dann waere die Entscheidung Datenretter oder nicht.

Wenn nix davon wichtig ist, zerstoere die Platte mechanisch.

Die Reihenfolge fuer das Booten vom Stick sieht gut aus.
Secureboot machst Du erst nach der Installation von W10 an.

Kann es sein, das irgendwas mit der Erstellung des Sticks schief gegangen ist?
Welche Anleitung hast Du denn genommen?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine HDD/SSD erkannt wird / Fehlerfrei ist kannst du dank HP testen. Einfach direkt nach dem Einschalten F2 Drücken da bekommst du eine RAM / HDD Diagnose Angeboten diese für die HDD starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ich habe den Test mal gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen. (siehe Anhang)

Ist also (so wie ich bereits vermutet hatte) die Festplatte defekt?
Auf der Platte ist nichts drauf was für mich wichtig ist, deshalb brauch ich den Adapter an der Stelle nicht.

Mir geht es primär darum, endlich ein Betriebssystem drauf zu installieren...

*Hard Disk Check* --> *Quick Check* (beim Extensive Check das gleiche End-Resultat)
 

Anhänge

  • IMG_5617.jpg
    IMG_5617.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_5615.jpg
    IMG_5615.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_5616.jpg
    IMG_5616.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 241
Jetzt weist auch wieso Windows 7 nicht gegangen ist... Günstige SSD kaufen dann hast noch einen Leistungsschub.
 
Ja. Eventuell nicht ganz so hoch. Definitiv genauso lang und breit.

Der Link den ich Dir gegeben habe ist vorselektiert auf 2,5". Such Dir eine aus.

BFF
 
Dann werde ich mir eine bestellen und hoffen, das alles gut wird.

Ich bedanke mich zu dieser späten Stunde für eure professionelle Hilfe!
 
Hallo zusammen,

habe inzwischen eine neue Festplatte und der von HP mitglieferte Hard Disk-Check funktioniert auch.

Nun möchte ich versuchen über den USB-Stick zu booten... leider komme ich da nicht weiter!

Schaut euch die Bilder an...mache ich irgendwas falsch? Ist etwas nicht korrekt eingestellt?

Der Boot Manager zeigt mir keinerlei Optionen zum booten an und in der Boot-Reihenfolge im BIOS habe ich den Punkt "USB Diskette on Key/USB Hard Disk" an die erste Stelle gesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_5637.jpg
    IMG_5637.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_5636.jpg
    IMG_5636.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
Secure Boot abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hatte ich nicht irgendwann schon einmal vorgeschlagen, dass Du SECUREBOOT ausschalten sollst?

Der Stick ist mit was erstellt?

BFF
 
BFF schrieb:
Hatte ich nicht irgendwann schon einmal vorgeschlagen, dass Du SECUREBOOT ausschalten sollst?

Der Stick ist mit was erstellt?

BFF

Sorry, hatte ich vergessen...

Secure Boot ausgeschaltet - Legacy auch ausgeschaltet lassen?

Den USB-Stick habe ich unter dieser Anleitung auf meinem iMac (hoffentlich) bootfähig gemacht...

https://timschropp.com/bootfaehigen-usb-stick-unter-os-x-erstellen/

Ich habe testweise den Legacy Support eingeschaltet und finde so im Boot Manager jetzt den USB-Stick. Danach kommt die Meldung mit dem "no bootable device."
 

Anhänge

  • IMG_5638.jpg
    IMG_5638.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5639.jpg
    IMG_5639.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Zum testen kannst Du legacy mal aktivieren.

Irgendwie kommt es mir vor, das Dein USB-Stick nicht funktioniert.
Hast Du nicht jemanden in der Naehe der Dir per MediaCreationTool unter Windows den Stick oder eine DVD erstellt?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen alten Desktop PC im Keller rumliegen, ansonsten muss ich den hoch holen...wäre aber ein purer Stress, keine Ahnung ob der noch funktioniert...habe gerade keinen auf Anhieb, der einen Windows Rechner hat.

Gibt es da keine Möglichkeit über meinem iMac? Das muss doch irgendwie funktionieren...
 
Werde ich heute Abend ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin. Vielen Dank erstmal !!
 
Zurück
Oben