Wie verhalten sich aktuelle Grafikkarten bei PCIe x8 und x16?

Daggy820

Lt. Commander
Hallo,

gibt es im Internet schon irgendwo einen Test wie sich die aktuelle Generation GPU´s bei der Anbindung an PCIe x8 verhält von der Performance?

Oder ist das mehr oder weniger gleich geblieben und ich habe keinen Spürbaren Leistungsverlust durch die Anbindung?

Also bewegen wir uns da nur wieder mehr oder weniger in dem Bereich von ein paar FPS?

In meinem Fall wäre das ja PCIe 2.0 x8 so wie meine jetzige GTX970 angebunden ist.

Jede Generation PCIe wurde schneller.

PCIe 1.0/1.1 = 4000 MB/s PCIe 2.0/2.1 = 8000 MB/s PCIe 3.0 = 15754 MB/s @ jeweils 16x

8x ist immer die Hälfte davon. Also 2000/4000/7877MB/s.

Aber selbst 4000MB/s reichen fast immer noch aus. Wenn nicht gerade in weniger als einer Sekunde ständig 8GB VRAM gefüllt werden sollen.

Wenn ichs richtig sehe hat er 2 GPUs - 1 mal Physx Karte

Oh, Schande auf mein Haupt, ich meine natürlich PCIe 3.0 x8 bei meiner GPU.
Musste jetzt selbst mal schauen, dachte Z87 Boards haben nur 2.0.

Ich habe ja noch eine GTX745 als PhysX Karte im Einsatz, daher laufen meine Karten auf x8.

Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz ehrlich, dann schmeiß die zweite Karte raus und nutz nur die 1070/1080 oder was du halt geraden kaufen willst.
Glaube kaum dass das bischen PhysX da merklich Leistung kostet.

Naja, in Spielen die PhysX nutzen, und ich Spiele einige davon, ist das plus an Leistung durch eine dedizierte PhysX Karte schon beachtlich.

Würde ungern die PhysX Karte raus schmeißen wenn ich mir eine 1070 holen sollte.

wenn du nicht grad mit 4k und alles auf ultra spielst, so sollte eine 1070 das "bissl" physik noch mit stemmen können. vermutlich wird die 745 sogar kontraproduktiv sein als physikbeschleuniger.

aber ob pcie 8x oder 16x merkste eh kaum. sind maximal 5% leistungsschwund.

Dadurch das ich selbst fälschlicherweise davon ausgegangen bin das mein Board nur 2.0 Slots hat stellte ich ja die Frage.

Aber da es ja doch 3.0 Slots hat brauch ich mir da null Gedanken machen.

Kann geclosed werden, danke.

Zurück
Oben