Bei euren Tipps hier, ist schon Folgendes klar:
Wenn du die zusammengehörigen Paare alle richtig ausfindig gemacht hast und ordentlich auflegst "kann" Gigabit-Ethernet darüber sehr gut funktionieren, natürlich abhängig von dem verlegten Kabel und evtl. Störquellen. Bei Freunden hatte der Vorbesitzer des Hauses mit Kabeln vom Typ J-Y(St)Y bzw. J-2Y(St)Y wirklich nicht gespart und bis zu 20x2x0,6 verlegt. Die haben jetzt Gigabit-Lan darüber bis in den letzen Winkel.
Er hatte die ISDN-Verdrahtung allerdings sauber und strukturiert vorgenommen, so dass alle Adern gut zuzuordnen waren:
Ich hoffe, meine Tipps kommen nicht zu spät, wie weit bist du mit deinem Vorhaben?
Es geht um fest verlegte Kabel, richtig?Arthomas schrieb:Ich will in unserer Mietswohnung ein Heimnetzwerk einrichten.
Ohne hier jetzt die Spielverderberin zu sein, aber weiß dein Vermieter eigentlich davon und hat zugestimmt, dass du Arbeiten an seinem Kommunikationsnetz vornimmst?Arthomas schrieb:Ich habe mal ein Stück abisoliert.
Wie schon richtig angemerkt scheint es Kabel vom Typ J-Y(St)Y oder J-2Y(St)Y (mit PE-Aderisolation), also Installationskabel (4 x 2 x 0.6) in Anlehnung an VDE 0815 zu sein. Die Kabel sind nicht paarweise "verdrillt" sondern nur paarweise grob miteinander "verschlungen". Da die Schlaglänge nicht spezifiziert ist, konnte jeder Hersteller es halten wie er wollte. Daher hättest du das nur ganz, ganz vorsichtig machen dürfen, um die zusammengehörenden Paare korrekt zu ermitteln. Und abisoliert unbedingt sofort paarweise verdrillen:Arthomas schrieb:Da scheint nichts verdrillt zu sein.
Wenn du die zusammengehörigen Paare alle richtig ausfindig gemacht hast und ordentlich auflegst "kann" Gigabit-Ethernet darüber sehr gut funktionieren, natürlich abhängig von dem verlegten Kabel und evtl. Störquellen. Bei Freunden hatte der Vorbesitzer des Hauses mit Kabeln vom Typ J-Y(St)Y bzw. J-2Y(St)Y wirklich nicht gespart und bis zu 20x2x0,6 verlegt. Die haben jetzt Gigabit-Lan darüber bis in den letzen Winkel.
Er hatte die ISDN-Verdrahtung allerdings sauber und strukturiert vorgenommen, so dass alle Adern gut zuzuordnen waren:
Ich hoffe, meine Tipps kommen nicht zu spät, wie weit bist du mit deinem Vorhaben?