Wie Videos vom PC am Fernsehen abspielen?

FohlenBoy

Commander
Guten Morgen,
ich habe einige Videos im Avi Format oder anderen Formaten auf dem PC gespeichert, die ich gerne über den Fernseher abspielen würde, ohne dass der Computer nebenbei laufen muss (Lautstärke und vor allem Stromverbrauch).

Nun weiß ich, dass es sogenannte Multimedia Player gibt, die praktisch alle gängigen Formate über den Fernseher abspielen können.

Generell warte ich auf einen sogenannten HD MM Recorder für DVB-S. Mit solchen könnte man nicht nur Videos von externen HDDs abspielen, sondern eben auch in HD aufnehmen und auf externen HDDs speichern. Leider gibt es diese Recorder aber bislang nur für das DVB-T Fernsehen.

Zwar gibt es mittlerweile HD PVR Receiver, doch sind diese ersten sehr teuer (500€ und mehr) und zweitens können diese keine externen, anderen Videoformate abspielen.
Hier bräuchte es also eines Multimedia Players, die nun einmal auch noch mal etwas kosten.

Was könnt Ihr mir daher empfehlen oder habe ich eigentlich schon alle Möglichkeiten aufgezählt, so dass nur diese in Frage kommen?

Falls dem so ist, worauf müsste man bei einem reinen MM Player achten (Einbau/Anschlussmöglichkeit externe HDD, HDMI Anschluss)?

Vielen Dank

ich stand vor einem ähnlichen "problem"

hab mein musik und filmarchiv restrukturiert und eine kopie auf einer festplatte gespeichert die nun als Netzlaufwerk an meiner fritzbox hängt.

zum streamen habe ich mir den xtreamer zugelegt.

www.xtreamer.net

Wenn es ein reiner Multimedia-Player sein soll würde ich dir den "WD-TV HD (live)" empfehlen. "live" ist die Version mit LAN-Anschluss, damit kann man dann auch Videos vom PC übers Netzwerk streamen. Ist relativ günstig, ca. 99€ und wirklich das Geld wert.
Spielt auch alle möglichen Formate ab, zum beispiel auch *.mkv. Gibt reichlich Testberichte im Netz, einfach mal googlen.

MfG Tim

Hallo,
du hast momentan nur zwei Möglichkeiten:

1: Du baust Dir eine HTPC -> teuer und kompliziert
2: du kaufst einen HD-PVR und eine Multimedia-player. Nur so kannst du ohne PC auskommen.
zB. den schon genannten WDTV Live für 99€ als Multimediaplayer und einen zB Edision argus mini als HDTV-Receiver mit aufnahme-Möglichkeit auf externe Festplatte für ca. 130€, macht zusammen ~230 € und keine 500€

von Samsung gibts glaub ich nen Blueray-Player mit HDD-DVB-S Recorder und Multimedia-Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
raute4ever schrieb:
Hallo,
du hast momentan nur zwei Möglichkeiten:

1: Du baust Dir eine HTPC -> teuer und kompliziert
2: du kaufst einen HD-PVR und eine Multimedia-player. Nur so kannst du ohne PC auskommen.
zB. den schon genannten WDTV Live für 99€ als Multimediaplayer und einen zB Edision argus mini als HDTV-Receiver mit aufnahme-Möglichkeit auf externe Festplatte für ca. 130€, macht zusammen ~230 € und keine 500€

Der SAT PVR Receiver müsste aber einen Twin Tuner haben, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Edison scheint diesen nicht zu haben und wichtig wäre auch, dass man so etwas wie Time Shift nutzen kann.

Mit den 500€ Geräten meine ich so etwas wie z.B. den Topfield SRP 2410 500GB, Topfield SRP 2100 (TMS) 500GB, die ja HD PVR Receiver sind.

Warum per PN?

Es gibt den WD-TV ja auch als "nicht-live"-Version. klick.

Da ist er dann ein bisschen günstiger. Nebenbei hab ich mich übrigens vertan, die live-Variante kostet momentan bei Amazon 113€, wie ich gerade gesehen habe.

MfG Tim

Zurück
Oben