Wie viel Flüssigkeit ist in meinem Custom Loop enthalten?

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen PC mit einem Custom Loop hier und möchte dem destillierten Wasser Biozid und Korrosionsschutz zusetzen. Das System habe ich bereits befüllt erhalten. Kann jemand einschätzen wie viel Wasser darin enthalten ist, sodass ich die Zusätze richtig dosieren kann? Im Netz habe ich durchschnittswerte zwischen 200 und 1000ml gefunden.
Verbaut ist ein 120er und ein 240er Radiator.

20200702_195619.jpg
20200702_195602.jpg

Oder gilt hier einfach: Viel hilft viel?

Gibt es bei dem Thema Zusätze sonst noch etwas zu beachten? 1x im Jahr die Flüssigkeit wechseln habe ich mehrfach gelesen.

Lass das Wasser raus und miss nach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, CandyMan10, Flomek und eine weitere Person
Das ist mir zu aufwendig ;)

Warum so kompliziert? Misch dir nen halben Liter an und schau wie weit du kommst. Der Rest wird weggekippt oder aufbewart, je nachdem was du da zusetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und CandyMan10
Kompliziert wäre es das Wasser abzulassen. Ich möchte einfach nur ein Paar Tropfen von den Zusätzen in den AGB geben. Also genau das Gegenteil von kompliziert.

duskstalker Danke, damit kann man arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das relativ einfach zu Berechnen.

Einmal die Länge aller Schläuche messen und den Innendurchmesser dieser, damit kannst du das Volumen und somit die Wassermenge in den Schläuchen errechnen. Bei den einzelnen Komponenten kontaktierst du die Hersteller und befragst diese nach der maximalen Füllmenge der Komponenten, die Antwort solltest du per Email irgendwann nächste Woche erhalten. Anschließend die Einheiten anpassen und alles zusammenrechnen. Abzüglich minimaler Differenzen durch den AGB hast du dann die Menge des Wassers in deinem Kreislauf.

Oder einfach die @Danielson beschrieben hat kurz was Wasser raus lassen, so eine WaKü macht nun mal Arbeit, da wird es ab und an "auswendig" ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Bei meinem Loop sind rund 2,5l drin, da gehört allerdings auch ein Mo-Ra und fast 7m Schlauch zu

Gibts ein "zu viel" bei den zusätzen?

Geschätzt:

150ml AGB
300ml Radiator
200ml Schläuche

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Anoubis
bei Website von EK Water block geben pro Radiator die Füllmenge an,
nimm deinen 120 / 140 (den hinten) und messe die Dicke, das selbe machst du bei der Front.
Dann hast du grobe Anhaltswerte, in den Schläuchen dürfte nicht so viel sein.
würde duskstalker mit den ca. 660 ml fast schon Recht geben

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Anoubis
Danke euch beiden.

Und wenn du einfach ca 1/3 Wasser ablässt und genau die gleiche Menge an Zusatz wieder einfüllst?

Du musst so oder so etwas entfernen, da es sonst wohl etwas viel sein wird wenn du Zusatz einfüllst.

@Peppi Nein, es sind nur wenige ml. Dafür ist im Kreislauf noch genügend Platz. Es muss nichts abgelassen werden.

Ich habe die Zusätze jetzt für 600-700ml dosiert.

Was ich reinkippen möchte habe ich oben erwähnt (oder fragst du konkret nach den Markennamen?). Ich bin nun auch schon durch und hatte auch nicht vor mir noch etwas anderes zu kaufen.

Zurück
Oben