Wie viel Internetgeschwindigkeit muss Gesetzlich ankommen?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
422
Hallo,
ich habe eine 250mbit Telekom Leitung und es kommen momentan max 110mbit rein.
Telekom Techniker war da, hat alles überprüft, ohne Erfolg.

Wie viel muss Gesetzlich von den 250 ankommen, weiß es jemand wie es geregelt ist?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DJMadMax, coxon und eine weitere Person
Ich vermute ja 175 Mbit, da dies das Minimum laut Produktinformationsblatt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und iron_monkey
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Wäre zu viel verlangt erst mal beim Anbieter zu schauen was der so schreibt?
Bestimmt nicht zu viel verlangt, aber unnötig, da gesetzlich geregelt.

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung liegt vor, wenn:

  1. Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
  2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder [...]

Mit 110 Mbit/s wäre man also weit weg von OK. Ich würde aber erst mal prüfen, ob ein supervectoringfähiges Modem/Modemrouter vorhanden ist und wenn ja, tatsächlich VDSL2 Supervectoring (Profil 35b/Annex Q) ausgehandelt wird, just in case...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Gurkenwasser, Goldsmith und eine weitere Person
Eben. Die Telekom verkauft eigentlich keine 250 MBit Verträge, wenn technisch nur ein 110 MBit Sync zustande kommen kann.

Da stellt sich eben die Frage. Wie hast Du da was getestet.
 
BlubbsDE schrieb:
Da stellt sich eben die Frage. Wie hast Du da was getestet.

und vorallem wie sieht das NEtzwerk aus (ggf nur 100 Mbit/s LAN ) etc. und was sagt der Router was anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
STC-leX schrieb:
Telekom Techniker war da, hat alles überprüft, ohne Erfolg.
Was heißt "ohne Erfolg"? Entweder am APL/1. TAE kommt das an, was ankommen soll/kann und alles ist ok; oder da ist eine Störung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Naja, telekom hat geprüft, ohne Erfolg heißt für mich genau das: Sie haben geprüft, ein problem festgestellt, aber er konnte es nicht beheben?!
 
Wie wäre es mal mit einem Bild der DSL Informationen vom Router ?
Das ist eigentlich auch bei allen anderen Modems möglich, sollte es keine Fritzbox sein.

Dann kann man schon mal sehen, ob der Fehler überhaupt bei der Telekom liegt, oder woanders zu suchen ist.
 
Der Telekom Techniker war da, hat sein Gerät statt dem Router angestöpselt und hat 112mbit gemessen.
Hat aber auch gesagt, dass es wahrscheinlich an der Leitung liegt weil der Verteiler wohl über 500 Meter weit weg sei.

Mir ging es nur um die Zahlen was minimal reinkommen muss, weil ich so Telekom konfrontieren kann warum ich 250er Leitung bezahle und nur 100 bekomme. Als der Vertrag abgeschlossen wurde, hat der Test als verfügbare Leitung für mich die 250er rausgespuckt....

Ich rufe mal an und verlange eine Herabstufung meines Vertrages.


Danke euch
 
STC-leX schrieb:
Hat aber auch gesagt, dass es wahrscheinlich an der Leitung liegt weil der Verteiler wohl über 500 Meter weit weg sei.
Da wäre ich mit 100 MBit/s sehr glücklich. Kam bei dir jemals wirklich ernsthaft mehr an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aragorn92
STC-leX schrieb:
Der Telekom Techniker war da, hat sein Gerät statt dem Router angestöpselt und hat 112mbit gemessen.
Hat aber auch gesagt, dass es wahrscheinlich an der Leitung liegt weil der Verteiler wohl über 500 Meter weit weg sei.
Bei ca. 500m Leitungslänge bist du mit 112 Mbit aber schon sehr sehr gut bedient !

Bei der Leitungslänge hätte das 250 Mbit Profil eigentlich niemals buchbar sein dürfen, da hier völliger Nonsens, weil die Bandbreite ja niemals im Ansatz erreicht werden kann. Selbst das Rückfallprofil 175 Mit ist ja unerreichbar.
STC-leX schrieb:
Ich rufe mal an und verlange eine Herabstufung meines Vertrages.
Dann rechne damit, das du auch keine 112 Mbit mehr erreichen wirst. Denn bei der Herabstufung wird wohl dann das Profil 17A geschaltet werden. Jetzt hast du wahrscheinlich das 250 Mbit Profil 35B, weswegen du auch bei der Leitungslänge noch die 112 Mbit erreist, weil noch einige Träger aus dem 35B Profil mitgenutzt werden können. Das wird mit dem 17A Profil nicht mehr so sein und du verlierst Bandbreite. Wieviel, kann man schlecht sagen. Gut möglich, das dann nur noch 80 Mbit oder etwas mehr bei rumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DaBas schrieb:
Dann rechne damit, das du auch keine 112 Mbit mehr erreichen wirst.
Das normale 100er-Profil hat doch ein Limit von ca. 116 MBit/s im Sync.
DaBas schrieb:
Das wird mit dem 17A Profil nicht mehr so sein und du verlierst Bandbreite. Wieviel, kann man schlecht sagen. Gut möglich, das dann nur noch 80 Mbit oder etwas mehr bei rumkommen.
Wenn danach 108 MBit/s ankommen würd ich den Verlust als groß beschreiben. Bei der Länge hat man quasi nichts mehr von 35 MHz.
 
DaBas schrieb:
Gut möglich, das dann nur noch 80 Mbit oder etwas mehr bei rumkommen.
Was erneut eine Preisminderung erlauben würde.


rezzler schrieb:
Bei der Länge hat man quasi nichts mehr von 35 MHz.
Gehe ich auch von aus, m. E. sind das eher die 5 Jahre neueren Linecards, die dir unabhängig von 35 MHz ein "Plus" bescheren. Durch den Produktwechsel bleibt man sicher auf der neuen Linecard, da würde ich wenn überhaupt mit einem leichten Verlust rechnen.

Aber war überhaupt geklärt, dass die Leitung keinen Fehler hat, der Supervectoring verhindert, oder ob der TE überhaupt Supervectoring bekommt? Glaub nicht.
 
rezzler schrieb:
Das normale 100er-Profil hat doch ein Limit von ca. 116 MBit/s im Sync.
Ja schon. Aber mit dem 100 Mbit Profil werden bei solchen Leitungslängen meistens die hohen Träger kaum belegt werden. Während beim 35b Profil die Frequenzen knapp über 17Mhz auch noch geringfügig genutzt werden können. Daher wird ja auch die Bandbreite von 112 Mbit bei der Leitungslänge >500m überhaupt erst zustande kommen

Genauso das man mit keinem Vollsync bei DSL 6000 via ADSL2+ 16000 trotzdem tlw. deutlich mehr als 6Mbit bei herauskam.
 
DaBas schrieb:
Aber mit dem 100 Mbit Profil werden bei solchen Leitungslängen meistens die hohen Träger kaum belegt werden. Während beim 35b Profil die Frequenzen knapp über 17Mhz auch noch geringfügig genutzt werden können.
Naja, wenn bei der Distanz beim 100er Profil die hohen Träger kaum mehr belegt werden, wieso sollten die noch höheren Träger bei 35b dann einen großen Effekt haben?
 
Weil die ersten Träger des 35b Profiles dann auch noch belegt werden, bevor die Dämpfung bei ansteigenden Trägerfrequenzen dann gnadenlos zuschlägt und keine Belegung mehr ermöglicht. Wenn die hinteren/letzten Träger des 17a Profiles aufgrund der Dämpfung nicht mehr voll belegt werden können, dann geht das zu Lasten der Bandbreite und man schafft dann keinen Fullsync mehr bei 100 Mbit. Stehen dann noch weitere Träger im nächst höheren Profil zu Verfügung, kann das den Ausschlag geben, da eben dort noch weitere Träger zumindest geringfügig belegt werden.

Hätte man hier in diesem Fall ein Bild vom Spektrum, könnte man das auch sehen. Ich gehe fest davon aus, das hier noch Träger des 35b Profiles belegt sind. Aber wenn mglw. ein Telekom Speedport an der Leitung hängt, dann geht das schlecht mit dem Spektrum Bild, da die Speedports das wohl nicht können.

Mit einer Leitungslänge von 500m plus X Metern, befindet man sich halt schon im Grenzbereich von VDSL 100. Gute Leitungen schaffen das, während schlechtere Leitungen hier keinen Fullsync mehr hinbekommen. Ich schaffe mit meiner Leitung von ungefähr 280 Metern ja auch keinen Fullsync mehr bei SVVDSL 250 Mbit. Bei 240 Mbit ist Schicht. Kann ich mit leben. Dafür ist sie bei 7 dB SNRM bombenstabil.
 
Zurück
Oben