Also einiges wurde ja hier schon gesagt.
Lieber Radfahren (Hier hat man dan Vorteil das man relativ schnell einen Fortschritt hat 5-10 km sind locker zu radeln und man sieht einfach eine Strecke die man zurück gelegt hat)
Schwimmen ist positiv für die Gelenke (Ausser Brust, das kann einen Meniskusschaden erzeugen wegen der Drehbewegung des Knies)
Joggen würde zwar am meisten Kalorien verbrauchen ist aber gerade bei Übergewichtigen nicht zu empfehlen (Gelenke und Rücken, meist dann auch ein schlechter Laufstil)
Zum Abnehmen solltest du dir erst mal Gedanken machen warum du zu dick bist:
Ernährung?
Krankhaft?
Faulheit?
.
.
Jetzt ist der nächste Schritt das du dich vom Arzt testen läßt! Herz/Kreislauf.....
Was bringt es dir wenn du zwar 2 Wochen Sport machst aber dann einen Herzinfarkt bekommst....
Und jetzt fang an dir JEDEN Tag eine Sportart auszusuchen. Einen Tag radeln und den nächsten schwimmen, evtl. am 3. Tag Gymnastik (Nichts bringt mehr als Klappmesser und Liegestütze
du nimmst zwar nicht schneller ab, aber du kannst dann fast 30min den Bauch einziehen)
Kalorienzählen bringt nur bedingt was, nimm dir eine Tabelle und schau was zB. Schokolade hat. Rechne dir aus wieviel Minuten du für diese Schokolade laufen/radeln/schwimmen mußt. Stell dir nach dem Sport vor das du nur durch 1 Tafel Schokolade das ganze wieder zu nichte machen würdest. Iß einen Apfel oder trinke Wasser wenn du Heißhunger hast. Trinke vor JEDEM Essen 1/2 Liter Wasser-das dämpft den Heißhunger und du wirst schneller satt.
Je schwerer du bist um so schneller merkst du die Fortschritte, das ist dein Vorteil. Ein 80kg Mann muß mehr schuften um abzunehmen als ein 100 kg Mann bei gleicher Größe (Das ist aber nur ein Richtwert-individuell kann das natürlich auch umgekehrt sein, doch in der Regel solltest du schnell Gewicht verlieren)
Mache am Anfang ALLEINE Sport, du brauchst niemanden zum Quatschen sondern du mußt DEINEN Rhytmus finden. Es ist evtl. lustiger zu zweit aber ganz sicher nicht effektiver. Wenn du ein gewisses Level hast DANN kannst du dir "Gegner" suchen die dich Fordern und dich "ziehen" damit du noch etwas mehr radelst, oder schwimmst. Ich liebe es wenn die Jungs vom Schwimmverein trainieren und ich danneben meine Bahnen ziehen kann (Und dann auch noch schneller bin
(1min 03 sec auf 100 Kraul und 1min 12sec auf Brust
)
Wenn du JEDEN Tag deinen Sport betreibst wirst du irgendwann das Gefühl haben dir geht etwas ab wenn du an einem Tag keine Zeit hast. Die ersten Wochen kosten Überwindung, aber es kommt der Punkt wo es irre Spaß macht.
Das ganze beruht bei mir auf ERFAHRUNG ich habe innerhalb von 7 Monaten 48 kg Gewicht verloren (Okt 2005 bis März/April 2006) ich bin von 128 kg auf 80 kg runter bei 1,88 Körpergröße.
Bei mir ist es Faulheit und falsche Ernährung gewesen. Es war ein langer Weg, doch wenn man dann im Freibad von den Frauen nicht wegen seiner Wampe angestarrt wird sondern wegen der Figur, dann weißt du das es die Sache WERT war
EDIT:
Zwischen den 2 Fotos liegen ungefähr 10 Monate und wenn das möglich ist dann kannst du es auch schaffen. Wenn du evtl. noch Ernährungsratschläge oder Motivationshilfen brauchst kannst du ja per PN schreiben. (Bin sogar diätisch geschul worden in meiner Fortbildung zum Diätkoch--hab das aber lange verleugnet
)