News Wie viel kostet Blackwell?: Nvidias CEO relativiert „30.000 bis 40.000 USD“-Aussage

DerMond schrieb:
Scheint als wäre die treue Kundschaft mit ihren Videospielchen die niederste Priorität für den größten GPU Hersteller der Welt.

Dürfte erklären wieso deren Produkte so lieblos hingerotzt erscheinen.
Werden sie das denn? Klar ist die Priorität, die auf diesem Geschäftsbereich liegt, für das Gesamtunternehmen gesunken, aber dennoch treibt Nvidia ja durchaus wieder und wieder innovative Features voran. Deren proprietäre Natur kann und sollte man kritisieren, es ist aber schwer bestreitbar, dass man in den letzten Jahren in vielen Bereichen den Pionier verkörpert hat (G-Sync - wobei das jetzt natürlich schon länger her ist - DLSS, DLSS FG, NVENC, RTX Voice, Raytracing allgemein usw. usf.). Das Geforce-Team selbst scheint also immer noch mit Enthusiasmus dabei zu sein, selbst wenn es insgesamt keine so große Rolle mehr spielt.
Die extrem hohen Preisen der letzten Jahre stehen dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt, haben aber sicher auch damit zu tun, dass AMD als einziger Konkurrent keinen Preiskampf mehr anstrengt. Denn meine 7900 XTX war nach normalen Maßstäben auch extrem teuer. Hätte sie leistungsmäßig an der absoluten Spitze mithalten können, hätte sie diesbezüglich sicher auch mit einer RTX 4090 gleichgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, [wege]mini und kachiri
Spectre_XIII schrieb:
Das ist ganz allein Problem der "treuen" Kunden, wer so Entscheidungen hinsichtlich Hardware trifft hat es verdient über den Tisch gezogen zu werden.
Treue im geschäftlichen Umfeld ist eine Illusion.

Manchmal liegt's auch an den Ansprüchen und hinsichtlich Bildqualität, featureset und Leistung kommt man an Nvidia seit der GTX1000 Reihe nicht vorbei.

Ich bin mit der 6900Xt fremdgegangen und hab es nur bereut. 3 Netzteile mit 850W, davon sogar nen Seasonic von 2021 sind bei YouTube schon abgeschmiert wegen dem zappelstromsparmodus, ich musste dann Wallpaper Engine anschmeissen damit er nicht mehr in den Stromsparmodus geht. DSR Funktioniert nicht auf 32:9 monitoren und ich weiß gar nehmen was noch alles. 4090 läuft mit dem gleichen NT völlig problemlos genau so wie DSR mit meinem Monitor. Der AMD Treiber sieht fancy aus aber das war's auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Grafikkarten von NVIDIA gibt es bald nur noch im Abo. 80€ im Monat für lowend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Nefcairon
C0rteX schrieb:
Nein danke, ich möchte deine Sichtweise eines blinden Fanboys nicht annehmen. Ich bleibe gerne in der Realität. RTX 40 war das Geld schon nicht wert, also kann deine Aussage nur falsch sein.
Was einem etwas Wert ist bleibt den Personen schon selbst überlassen. Du hast nicht für andere zu bestimmen.

Es gibt Menschen die kaufen sich auch für 3000€ Felgen für einen Golf... das hat nun wirklich so gar keinen Mehrwert. Aber es ist etwas was den Leuten gefällt und somit ist sogar da der persönliche Mehrwert geben.

Wenn sich nun also jemand für 3000€ eine GPU kauft, dann ist es völlig unmöglich ihm den Wert abzusprechen. Wenn er für sich einen Mehrwert daraus ziehen kann, da er zum Beispiel DCS in 4k mit 120FPS spielen kann und tausende von Stunden dort versenkt, dann ist diese Anschaffung durchaus legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Yosup, fox40phil und 4 andere
heroesgaming schrieb:
Das Geforce-Team selbst scheint also immer noch mit Enthusiasmus dabei zu sein, selbst wenn es insgesamt keine so große Rolle mehr spielt.

Wie gesagt, selbst Jenson daddelt gerne und kann sich erinnern, wo er hergekommen ist. :heilig:


heroesgaming schrieb:
Die extrem hohen Preisen der letzten Jahre stehen dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt

Die "großen" 102er Chips sind, wenn man vergleicht, als was man sie sonst vermarkten könnte, noch günstig.

Die 103er sind mal für Notebooks gedacht worden, wenn man sie aber ordentlich aufbläht, sind sie für Gamer ideal, könnten tolle xx80 und xx80ti werden.

Der 104er Chip wird dann für alle was man 70er nennt und der 106er Chip wird der 60er. Dann mischt man, mit Takt und SI und am Ende verdient man weniger, als wenn man gleich 100er Chips auf den Wafern gebaut hätte.

Und jetzt erklär das mal dem Aktienmarkt.

Die Preise sind "extrem" hoch, aber trotzdem "subventioniert".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
fin000 schrieb:
nVidia Aktie demnächst bei 10.000$.

Wer bietet mehr? 😀
Das hoffe ich doch sehr.
Dann ist meine Luxus-Rente gesichert :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzalin
heroesgaming schrieb:
haben aber sicher auch damit zu tun, dass AMD als einziger Konkurrent keinen Preiskampf mehr anstrengt.
Und das ist der springende Punkt. Klar könnte NV jetzt sagen: Ah komm. Die Gamer, die "einfachen" Consumer haben uns groß gemacht. Wir geben denen jetzt etwas zurück und bringen unsere Gamer- und Consumer-Karten mit minimaler Marge. Weil wir es uns auch leisten könnten.
Das würde in Richtung Preisdumping gehen. NV würde damit mit ziemlicher Sicherheit die anderen Mitbewerber (AMD, womöglich auch Intel) komplett aus dem Consumer-Markt drängen. Mit entsprechenden Folgen für sich selbst. NV ist, ja klingt komisch, allein daher schon irgendwo gezwungen, seine Produkte entsprechend der Marktsituation zu bepreisen.

Ich glaube, NV hat da schon den richtigen Preisrahmen getroffen.

Die große Angst bei Monopolen ist ja, dass Fortschritt und Entwicklung aufgrund fehlender Konkurrenz gehemmt werden. NV ist mit seiner Innovationsfreudigkeit ja eigentlich eher kein passendes Beispiel.

Im Grunde hat sich das Blatt halt gedreht und es war ja auch irgendwo klar, dass es kommen wird, dass Grafikkarten bzw. die Recheneinheiten zu mehr taugen, als einfach nur Bilder zu rendern. Aber von dieser Entwicklung profitiert ja auch wieder der "normale" Endkunde. Denn mit mehr Geld, kann ich noch mehr Geld in Entwicklung und Fortschritt stecken und dieser Fortschritt kommt zu deutlich niedrigeren Preisen dann auch beim "einfachen" Endkunden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
C0rteX schrieb:
Ich bin raus. Danke.
Kauf doch bei der Konkurrenz, achso die sind sogar teurer, na dann. ^^
Wenn du raus bist, dann bleib doch mal raus.

Cabranium schrieb:
Dann wirds auch mit den Preisen bei NVidia besser.
Erhofft euch mal nicht zuviel.
589 Euro für eine 4070 Super liegt schon sehr nahe an den Preisen inkl. Inflation aus 2018-2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, DaHell63, MalWiederIch und 2 andere
Glücklicherweise wird niemand gezwungen, etwas zu kaufen. Ich habe das hier im Forum schon mehrfach geschrieben, und es ist egal, ob da Apple, Nvidia oder Hans Böhm oben steht.

Derjenige, der das haben will und dem es gefällt, kann das tun, ohne jemandem zu schaden. Aber dieses permanente Rumgeheule, das Schlechtmachen oder Beleidigen von anderen Leuten, die sich so etwas kaufen oder gut finden, geht mir schon auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Col. Jessep, Sirhaubinger und eine weitere Person
Hier Preise zu nennen, war kein kluger Schachzug seitens des CEOs. Generell dürften derartige Rechenlösungen immer gleichzusetzen sein mit einer Sonderanfertigung und in diesen Bereichen gibt es eben keine Listenpreise per Definition, sondern die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten erzeugt am Ende Preis X und dort inkludiert werden auch Rabatte sein. Ein Meta, Microsoft, etc. zahlt mit Sicherheit keine 30.000 $ für ein Standardsystem in Grundkonfiguration, wenn die ganz andere Stückzahlen abnehmen.
 
[wege]mini schrieb:
Er ist kein "schlechter Mensch".
istockphoto-121549423-612x612.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Skysnake, Fedorauser und eine weitere Person
Ohne potente Supercomputer ist es kaum noch möglich neue Chips zu entwickeln, also profitieren alle von der Entwicklung. Hört auf zu jammern.

Das Nvidia inzwischen zu mächtig wird steht auf einem anderen Blatt... :/
 
DerMond schrieb:
Und dann hält man solidarisch zusammen mit Phrasen a la „wenn keiner was kauft, sinken die Preise“.
Hat ja echt gut funktioniert die letzten Jahre.
Sind wir doch mal ehrlich, vorne rum wird geschrien "Es sollte keiner mehr Nvidia kaufen, die sollen mal merken dass das nicht geht!!", während hintenrum gedacht wird "Wenn alle jetzt AMD kaufen, kann ich dann hoffentlich bei einer vergünstigten Nvidia GPU zuschlagen...". 😉 😄

ZeT schrieb:
Was einem etwas Wert ist bleibt den Personen schon selbst überlassen. Du hast nicht für andere zu bestimmen.

Es gibt Menschen die kaufen sich auch für 3000€ Felgen für einen Golf... das hat nun wirklich so gar keinen Mehrwert.
Soso... 🤨 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Sansio
M@tze schrieb:
Soso... 🤨 🤷‍♂️
Schon klar das du den zweiten Satz nicht mit zitiert hast. Sagt mehr über dich aus als über mich. Aber dich kann ich eh nicht ernst nehmen, da du sowas ja öfters machst um schlau dazustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
C0rteX schrieb:
Nein danke, ich möchte deine Sichtweise eines blinden Fanboys nicht annehmen. Ich bleibe gerne in der Realität. RTX 40 war das Geld schon nicht wert, also kann deine Aussage nur falsch sein.

Naja nicht wert finde ich übertrieben. Es gab schon große Verbesserungen.

Die Founders Editionen sind seit der 30 extrem hochwertig.

Raytracing und DLSS sind extrem gut umgesetzte und in der Entwicklung teure Technik.

Die 4090 ist viel zu teuer … aber auch wirklich extrem über allem anderen auf dem Markt.

Was mich wirklich stört ist der Mangel an VRAM. Das führt aktuell ja schon zu hässlicheren Texturen. Es ist also bis 16GB kein Zukunft Problem.

Ich finde keine 200 Watt Grafikkarte für den ITX PC mit allen Feature und gleichzeitig 16 GB Speicher.

Die Preise werden auf absehbare Zeit auf keinen Fall mehr sinken. Dazu sind die Sprünge in der Fertigung einfach zu klein und teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Aber aber, Damen und Herren,

wir dürfen doch nicht das arme Unternehmen vergessen. Alleine die Forschungs- und Entwicklungskosten und das Geld für die Investitionen. Der Verbraucher / die Kunden sind ein einfach viel zu egoistisch. Macht die Taschen auf und denkt an NVs G+V.

M@tze schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich, vorne rum wird geschrien "Es sollte keiner mehr Nvidia kaufen, die sollen mal merken dass das nicht geht!!", während hintenrum gedacht wird "Wenn alle jetzt AMD kaufen, kann ich dann hoffentlich bei einer vergünstigten Nvidia GPU zuschlagen...". 😉 😄

Sprich Du nur für Dich, ich hatte nicht viele NV Karten nur mittlerweile führt "dank" FSR kein Weg mehr daran vorbei.

Davon auszugehen, dass der Verbraucher so etwas wie eine homogene Masse ist und im GPU Markt auch nur irgendeinen Einfluss hat, ist schon ein wenig naiv. Der hat nichts zu melden. Auf einen "Aufgeklärten" (was auch immer das ist), kommen Dutzende, die es nicht sind, oder nicht sein wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Er hat ausversehen die UVP der 5090 Ti genannt.
Ergänzung ()

DieSuperSuppe schrieb:
Ich finde keine 200 Watt Grafikkarte für den ITX PC mit allen Feature und gleichzeitig 16 GB Speicher.
4060Ti 16GB....7600XT 16GB...

Ne 4070Ti Super kann man auch drosseln oder undervolten. Eine 7800XT vielleicht auch. Aber je nach Größe vom PC passen die nicht rein.
 
Das Teil als GPU zu spezifizieren ist glaube ich langsam auch eher unpassend... Als NPU Board ja aber in der Summe gesehen sollten sie sich dafür andere Definitionen einfallen lassen.
Als NPU würde die 30-40.000 Euro Frage die Leute auch gar nicht in eine Diskussion abdriften lassen da sie bei GPU an ganz andere Hardwarekomponenten denken. Intel tut dies mit Gaudi1/2 auch nicht mehr und auch AMD nenn die nicht mehr GPU sondern Accelerator aktuell der Instinctseries. Selbst Apple nennt es NPU und Google nennt's TPU.
Nee GPU ist das schon lang keine mehr.
 
Zurück
Oben