News Wie viel kostet Blackwell?: Nvidias CEO relativiert „30.000 bis 40.000 USD“-Aussage

C0rteX schrieb:
Wer hat Bock auf eine 3500 Euro teure 5090?

Ja so wie die 4090 angeblich auch schon 3000€ kosten sollte. Wartet doch einfach mal ab. Wenn die Nachfrage wie bei der 4090 auch wieder so hoch ist, macht er aus Unternehmenssicht mit den Preisen alles richtig. Wenn es allen zu teuer wäre und nicht kaufen würden, würden sich auch die Preise ändern.

Da genug Leute bereit sind so viel auszugeben, bietet Nvida den Leuten genau das, was sie kaufen wollen.

Özil schrieb:

Das möchte ich bei den großen Chips und Designkosten bezweifeln. Das wird dir auch der Jahresabschluss bestätigen. Natürlich bleibt da viel bei Nvidia hängen, aber wenn man eben das Produkt anbietet, was jeder will, wenig verwunderlich. Gibt doch mehr als genug andere Firmen die AI Chips anbieten. Ein Monopol ist das nicht, Nvidia scheint aber den Leuten genau das zu bieten, was sie brauchen.

DerMond schrieb:
Scheint als wäre die treue Kundschaft mit ihren Videospielchen die niederste Priorität für den größten GPU Hersteller der Welt.

Was erwartest du von einem börsennotierten Aktienunternehmen. Natürlich konzentriert man sich auf die Geschäftsbereiche, die das große Geld einbringen. Das macht jedes gewinnorientierte Unternehmen. Unternehmen die das nicht tun, verschwinden meist auf kurz oder lang vom Markt.

Ist aus Kundensicht ja auch eigentlich nichts schlimmes. Denn solange Bedarf am Markt herrscht, wird ein Unternehmen diesen auch decken. Sein es neue Player wie Intel oder steigende Marktanteile bei AMD. AMD freut sich über die steigenden Verkäufe. Wobei wenn man sich den Marktanteil von Nvidia anschaut und die Zahl der verkauften Karten, dann scheinen noch immer mehr als genug Leute vom Nvidia Portfolio überzeugt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
theGucky schrieb:
Er hat ausversehen die UVP der 5090 Ti genannt.
Ergänzung ()


4060Ti 16GB....7600XT 16GB...

Ne 4070Ti Super kann man auch drosseln oder undervolten. Eine 7800XT vielleicht auch. Aber je nach Größe vom PC passen die nicht rein.
AMD ist raus wegen der Raytracing Performance… und die 4060Ti ist zu lahm. 4K 60 FPS sind das Ziel am TV. Auch wenn das selbst eine 4090 nicht immer schafft. Zumindestens so nah wie möglich ran bei 200-220 Watt
 
ZeT schrieb:
Was einem etwas Wert ist bleibt den Personen schon selbst überlassen. Du hast nicht für andere zu bestimmen.

Es gibt Menschen die kaufen sich auch für 3000€ Felgen für einen Golf... das hat nun wirklich so gar keinen Mehrwert.
Respekt, wie man sich in so einem kurzen Abstand selbst widersprechen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Terrordrome
Shoryuken94 schrieb:
Ja so wie die 4090 angeblich auch schon 3000€ kosten sollte.
Hätte sie auch locker während des Mining booms. :)

Was auch der einzige Grund ist, das die Karten noch immer so Teuer sind. Die wollen solange wie möglich daran festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
JackTheRippchen schrieb:
Respekt, wie man sich in so einem kurzen Abstand selbst widersprechen kann...
Auch du hast meinen nachfolgenden Satz einfach ignoriert.

Wo ist der praktische Mehrwert wenn du auf deinen Golf 3k€ Felgen aufziehst?

Werde wie immer wie vom Matze keine Antwort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
JackTheRippchen schrieb:
Der hebt den Widerspruch in deiner Einstellung aber nicht auf.
Wie bitte..?
JackTheRippchen schrieb:
Aber das hab ich doch in meinem zweiten Satz explizit hervorgehoben.
Es mag für einen selbst einen persönlichen Mehrwert bieten.

Es ging ja ursprünglich um diese Aussage
RTX 40 war das Geld schon nicht wert, also kann deine Aussage nur falsch sein.
Und das muss für sich jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
ZeT schrieb:
"nun wirklich" = objektiver, allgemeingültiger Anspruch -> Gegenteil von subjektivem, persönlichem Geschmack -> Widerspruch
 
Hab ich was verpasst und die gleichen Chips landen in den 'consumer' Karten? Beim lesen der Kommentare drängt sich irgendwie dieser Eindruck auf.

Wenn das aber nur HPC Chips sind mit Fokus auf Großkunden ergibt sich doch beim aktuellen Bedarf durch 'AI' praktisch eine Notwendigkeit für hohe Preise. Marktwirtschaft, Preisfindung, man hebe so lange an bis sich das Optimum an Gewinn findet. Die Produktion der Chips ist doch eher gut planbar, auf jeden Fall aber nach oben gedeckelt. Man kann sich also daran orientieren was die Großkunden zu zahlen bereit sind und die dürften gerade eher die Gefahr sehen ins Hintertreffen beim 'AI' Wettlauf zu geraten als etwas teurere Hardware.
Verlangt Nvidia zu wenig landet die Marge nur bei anderen, ob Händler oder Scalper. Oder sind die nicht auch nur Händler? Ah, Spekulanten waren das, bei Aktien praktisch völlig akzeptiert.

Blöd höchstens für Leute die sich ihren privaten Microcluster in den Keller stellen wollen.
 
Coeckchen schrieb:
Ich bin mit der 6900Xt fremdgegangen und hab es nur bereut. 3 Netzteile mit 850W, davon sogar nen Seasonic von 2021 sind bei YouTube schon abgeschmiert wegen dem zappelstromsparmodus,
Solche Aussagen kann ich immer nicht verstehen und nachvollziehen.
Dann war deine Karte einfach defekt und dafür kann AMD nichts.

Hier auch ne 6900xt@300W mit nem seasonic Focus 550W. Keinerlei Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
[wege]mini schrieb:
Du unterschätzt Jenson. Und überdenke deine Sichtweise. Er ist kein "schlechter Mensch".

Es wird "teuer", aber sein Geld wert sein und mehr, kann er den Aktionären gegenüber nicht verantworten, für etwas, was dort häufig "sein Hobby" genannt wird. :heilig:

mfg
Du bist auch einer der größten nvidia fanboys den ich hier lese , jeden Preis am verteidigen, woher weißt du das es sein Geld wert ist? Einfach nur dein Bauchgefühl , du bist die perfekte Kuh auf der weide, ein Kunde der alles zahlt und es noch für eine Firma verteidigt , den du am Arschloch vorbei gehst . Ich hoffe das bald mal eine Karte wirklich 30000€ kostet, wäre es dir dann ja immer noch wert
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Noch sind wir weit entfernt davon Preis einschätzen zu können. Wobei mein Gefühl für die 5090 auch 3000 ist. Aber was bringt es jetzt schon Schwarz zu sehen. Hoffen wir doch einfach das AMD überzeugt und den Midmarkt Attraktivität verleiht. Dann wirds auch mit den Preisen bei NVidia besser.
Wie alle immer hoffen amd bringt gute Karten damit man billig nvidia kaufen kann, der plan wird auf lange Sicht nicht klappen, da Entwicklung Geld kostet und nicht von den träumen der nvidia Kunden bezahlt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
JackTheRippchen schrieb:
"nun wirklich" = objektiver, allgemeingültiger Anspruch -> Gegenteil von subjektivem, persönlichem Geschmack -> Widerspruch
Deine kognitive Dissonanz ist beeindruckend. Ich bin zu alt für diesen Blödsinn.
 
Mal abgesehen davon wie persönlich hier alle werden (zeigt wie befangen und unreflektiert viele bei dem Thema sind) dürfte für die Gamer dann auch Intel mit guter Raytracing Leistung mitmischen.

Da Intel mit den Karten nicht der aktuellen Generation das Wasser reichen kann, tippe ich auf eine Intel 4070 mit 16GB die schnell unter 500€ liegen wird.
 
Jan schrieb:
Er hat 30.000 bis 40.000 US-Dollar gesagt!“...
Das ist einfach nur noch eine kaputes System....
Tja liebe nVidia Fanboys, das nennt man Monopol. Das hat nVidia augebaut, dank Cuda. Man kann es auch ein Software/Hardware Monopool nennen, denn man braucht beides, die Hardware, aber auch die "kostenlosen" Tools. Ich mein die waren nicht dumm....

Aber das halt trotzdem Gift für die Wirtschaft und für den Konsum... Und warte jetzt nur an die NV-Trolle, aus löchern kommen und sagen die habnen 10 Jahre investiert, die haben volles recht uns auszubeuten und auszulustzen wie son "Vampier" ^^ Die grünen Vampier "Zombies" gibts wirklich hier... wtf...

Und obwohl es traurig ist, muss ich auch so lachen...

Ja lieber Jan, wie sieht deine tatsächlich Beurteilung der Situation aus. Besteht die Chance das Intel, AMD da nachliefert? Oder fehlen da noch weiter 10 Jahre zur Marktreife ihrer Cuda alternativen. ^^ Immerhin sollen die ja ein Kooperation angekündigt haben. Oder wurde die wieder zu Eis gelegt, bevor sie begonnen hat?
Ergänzung ()

Goldkat schrieb:
Mal abgesehen davon wie persönlich hier alle werden (zeigt wie befangen und unreflektiert viele bei dem Thema sind) dürfte für die Gamer dann auch Intel mit guter Raytracing Leistung mitmischen.

Gehts hier noch um AI? Also ich weiß nicht wie man bei dem Thema unbefangen sein soll. AI Chips sind im Grunde das gleiche wie Crypto. nVdia druckt geld mit Chips. Und zwar als Monopol und mit einem Jahrzehnt vorsprung...
Ja das verfängt... da dürfte selbst der grünste Troll so langsam seine Farbe verlieren. ^^ Denn die wenigsten dürften nen Datencenter betreiben. Und mit Gaming hat das halt auch nicht direkt zu tun. Aber auf dem Fließband sieht der Gamer, "vollkommen richtig", nur platz für sein Hobby. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Spectre_XIII schrieb:
Das ist ganz allein Problem der "treuen" Kunden, wer so Entscheidungen hinsichtlich Hardware trifft hat es verdient über den Tisch gezogen zu werden.
Treue im geschäftlichen Umfeld ist eine Illusion.
Das stimmt durchaus, wobei man bedenken sollte das man in Software und Personal viel Geld investiert und damit immer auch in einen Vendor Login läuft, wenn man das nicht aktiv unterbindet, was dann aber aktuell eben etwas mehr Geld kostet. Die Weitsicht haben leider viele nicht.

DerMond schrieb:
Wie es scheint brauch der größte GPU Hersteller die heulende Kundschaft nicht die immer nach günstigen Produkten schreit.
LOL, dann aber gleichzeitig HPC als Kunden in den Mund nehmen...

Dir ist schon klar, das HPC auch als Half Price Computing verschrien ist? Ich sage immer. Wir nehmen das Doppelte für den halben Preis. Gut das wäre dann eigentlich Quarter Price Computing aber das passt halt nicht...

Die großen Projekte sind mit niedrigen einstelligen Margen versehen und je nachdem wird da von den Anbietern auch Geld mitgebracht um bei einem Kunden rein zu kommen. Gerade die Chinesischen Anbieter rufen oft genug Preise auf, da weißt du das nichts hängen bleibt und die draufzahlen...

Also halt da mal den Ball lieber ganz ganz flach.

kachiri schrieb:
Denn mit mehr Geld, kann ich noch mehr Geld in Entwicklung und Fortschritt stecken und dieser Fortschritt kommt zu deutlich niedrigeren Preisen dann auch beim "einfachen" Endkunden an
Beim einfachen Endkunden kommt da überhaupt nichts an von der Entwicklung. Zumindest nicht auf die nächsten 5-10 Jahre gesehen. Das ist alles viel zu speziell.

SKu schrieb:
Hier Preise zu nennen, war kein kluger Schachzug seitens des CEOs. Generell dürften derartige Rechenlösungen immer gleichzusetzen sein mit einer Sonderanfertigung und in diesen Bereichen gibt es eben keine Listenpreise per Definition, sondern die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten erzeugt am Ende Preis X und dort inkludiert werden auch Rabatte sein. Ein Meta, Microsoft, etc. zahlt mit Sicherheit keine 30.000 $ für ein Standardsystem in Grundkonfiguration, wenn die ganz andere Stückzahlen abnehmen
die Preise sind völlig andere die man bei größeren Stückzahlen bezahlt. Das kann ich aus erster Hand sagen.

es gibt aber halt genug Firmen die sich vielleicht 10 so Kisten hinstellen und die bluten halt so richtig. Ich finde das immer wieder total lächerlich wenn ich mit Leuten in dem Bereich rede. Die denken wenn Sie sich 10 Kisten hinstellen sind spuelen Sie mit den großen Jungs mit. Das sieht man insbesondere bei deutschen Unternehmen... selbst wenn da mal 100 Kisten hingestellt werden ist das noch lächerlich.

aber hey die Entwickler im AI Bereich kommen vom Laptop und haben nie mit Clustern wirklich gearbeitet. Die raffen das meiner Einschätzung nach einfach nicht. Da fehlen schon absolute IT Basics oft. Das hat am Ende vom Tag dann auch nichts mit HPC mehr zu tun, sondern mit aufgeblähten Workstations...

Das schlimme ist halt auch, dass die Leute absolut abhängig von Frameworks sind und abseits davon nichts geschissen bekommen. Wenn ich mir dann auch teilweise so öffentliche Aussagen von Meta usw anschaue, dann denke ich immer öfter, dass die Leute die die HW betreuen auch nicht so wirklich nennen Plan haben. Ich sage mal nur sie Meta Aussage von Neulich das ein out of the Box Cluster scheiße funktioniert wenn er groß ist.

WOW wir sind in den 2000er Jahren des HPCs angekommen.... die Aussage war in meinen Augen absolut peinlich...

Bigeagle schrieb:
Wenn das aber nur HPC Chips sind mit Fokus auf Großkunden
Wobei Großkunden da nen sehr schwammiger Begriff ist. Für mich ist ein Großkunde der 1000+ Maschinen abnimmt. Von mir aus lass das auch schon bei 500 anfangen, also 4000-8000GPUs. Alles andere ist nur Kindergeburtstag in meinen Augen und die nimmt nVidia so richtig aus. In meinen Augen haben die aber überhaupt keine Chance auf Erfolg.

Ich erinnere mich da noch an ein Bewerbungsgespräch von vor 4 Jahren mit einem großen deutschen Konzern. Da ging es auch um AI und was Sie alles machen wollen. Als dann das Budget genannt wurde bin ich fast lachend vom Stuhl gefallen. Habe den Job nicht bekommen, war ich aber auch überhaupt nicht traurig drüber. Denn oh Wunder man hört bis heute überhaupt nichts von der Firma. War also wohl ein Schuss in den Ofen. Wer hätte damit nur rechnen können....

lynx007 schrieb:
Ja lieber Jan, wie sieht deine tatsächlich Beurteilung der Situation aus. Besteht die Chance das Intel, AMD da nachliefert? Oder fehlen da noch weiter 10 Jahre zur Marktreife ihrer Cuda alternativen. ^^ Immerhin sollen die ja ein Kooperation angekündigt haben. Oder wurde die wieder zu Eis gelegt, bevor sie begonnen hat?
Nennt sich SysCL bzw Intel nennt seine Variante OneAPI.

die großen National Labs in den USA haben das als Kernforderung drin. CUDA kannst du dir da in die Haare schmieren.

juckt nVidia nur aktuell nicht, da sie ja ihre AI Bitches haben denen Sie die Socken ausziehen.
lynx007 schrieb:
Denn die wenigsten dürften nen Datencenter betreiben.
Ja, aber es gibt Sie 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
lynx007 schrieb:
Das ist einfach nur noch eine kaputes System....
Tja liebe nVidia Fanboys, das nennt man Monopol. Das hat nVidia augebaut, dank Cuda. Man kann es auch ein Software/Hardware Monopool nennen, denn man braucht beides, die Hardware, aber auch die "kostenlosen" Tools. Ich mein die waren nicht dumm....

Aber das halt trotzdem Gift für die Wirtschaft und für den Konsum... Und warte jetzt nur an die NV-Trolle, aus löchern kommen und sagen die habnen 10 Jahre investiert, die haben volles recht uns auszubeuten und auszulustzen wie son "Vampier" ^^ Die grünen Vampier "Zombies" gibts wirklich hier... wtf...
Hast du zu viel am Klebstoff geschnüffelt? Diese Karten sind nicht für den Konsumenten gedacht, sondern für Google, Amazon und co.

Hier lesen einige auch nur die Überschrift und lassen sich instant davon triggern.
 
Easy1991 schrieb:
jeden Preis am verteidigen, woher weißt du das es sein Geld wert ist?

Du hast es nicht verstanden. Ich werde mein RTX3060 Notebook (mit 5900HX), welches demnächst 3 Jahre alt wird, im nächsten Jahr mit einem neuen RTX5060 Book mit irgend einem Prozessor ersetzen (nehme auch gerne eine AMD Lösung im Book) und werde dann für die GPU im Book nahezu den gleichen Preis bezahlen, wie vor dann 4 Jahren, dafür doppelte Leistung bekommen, mehr Features und gleichen Stromverbrauch.

Wenn in der oberen Skala etwas beim Preis verrutscht ist, liegt es daran, dass es jemand kauft. :evillol:

Und wenn ich 6 Monate warten muss, um den Preis zu bekommen, den ich zahlen will, dann kostet mich das nur 6 Monate warten.

mfg
 
Du kannst auch nichts anderes als Schwarz sehen? Hilft leider nicht eine Sachliche Diskussion zu führen.
Jeder hat das Recht darauf zu hoffen, dass AMD ein gutes Produkt herausbringt und eine Geschäftsentscheidung trifft, die den Konsumenten Vorteile bringt.
Nur weil du ein Hoffnungsloses Wesen bist, müssen andere nicht genauso Hoffnungslos sein.
Vielleicht überrascht uns auch Intel, legt ein gute Low oder Mid Range Produkt an den Tag und nutzt seine eigene Produktionvorteil und erobert Marktanteile über den Preis.
Wird vermutlich auch nicht in deine dunklen Vorstellung eines schwarzen Kapitalistischen Universum rein passen, aber wir haben die Freiheit das Licht in der Dunkelheit zu sehen. Auch mag es noch so fern sein. Es ist da! 😁
 
ich sachs mal so: What goes up must come down. Früher oder später wird auch NVIDIA wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen müssen. META wird sich auch nicht jedes Jahr einen neuen Park von Hoppers, Blackwells und sonstigem leisten können. Irgendwann ist auch eine Grenze des machbaren was finanzielle Ausgaben angeht. Die meisten Kunden werden sich das ohnehin nicht leisten können und auf Dienstleister zurückgreifen. Werden diese Services übergebührend teuer, wird auch die Adoption nachlassen. Ich sehe AI schon als wichtig an, aber der Hype wird irgendwann abflachen und in ein gesundes Wachstum resultieren.
 
Ich werde wohl einen kleinen Teil meiner Aktiengewinne in eine PS5 Pro Investieren und das Thema AAA PC Gaming nach 20 Jahren endgültig an den Nagel hängen. Irgendwo wird ne kleine Lanmaschine stehen bleiben, aber was wir da zocken läuft heute eh auf jeder Kartoffel.
Es ist für mich keine Frage des leisten könnens sondern des leisten wollens.
 
Zurück
Oben