Wie viel Luft braucht ein AVR?

• Ersteller Ersteller unturned6333
  • Erstellt am Erstellt am
U

unturned6333

Gast
Hi,

ich möchte mir den Denon AVR-X1700H kaufen und überlege gerade, wo ich ihn am besten aufstellen kann.

Option 1: Regalfach, vorne offen
Option 2: Regalfach mit Türe, vorne geschlossen, oben vorne ist ein 2cm Luftspalt zwischen Türe und dem darüber liegenden Regalboden (Keine Ahnung was Ikea sich dabei dachte)

In beiden Fällen hätte der AVR Links und Rechts je 6cm Luft.
Die Regalböden würde ich in beiden Fällen so einhängen, dass über dem AVR 10-15cm Luft sind. (Wie viel ist nötig?)

Option 2 wäre mir deutlich lieber, da er erstens schön aufgeräumt und versteckt ist, und zweitens meine Kinder nicht dauernd an den Knöpfen rumfummeln und mir alles verstellen. Ist der 2cm Luftspalt ausreichend dass die wärme sich nicht staut? Der Schrank ist unten komplett geschlossen, also kann kühle Luft nur schwer nachkommen.

Wie sieht denn die angedachte Nutzung aus? Wird oft und lange aufgedreht?

Also daran werden 5.1 Lautsprecher hängen, für die genauen Modelle habe ich mich noch nicht entschieden.
Musik wird gerne mal den ganzen Tag auf moderater Lautstärke gehört.
Zwischendurch wird auch mal ordentlich aufgedreht, allerdings selten über einen längeren Zeitraum (1h+).
Ansonsten läuft die Glotze auch mal mehrere Stunden am Abend. (Film ~3h + Serien ~2h)

Egal welcher AVR es ist, Sie müssen alle Atmen können. Hitze steigt nach oben, da sollte sie sich auch nicht stauen. ABER es gibt sogenannte BAUSTEINE, da kann man mehrere Geräte stapeln. Die Zwischenräume sind angeblich ausreichend zum Atmen. Also Jacke wie Hose wie man´s macht.

Hinter eine Türe würde ich den nicht packen. Ich habe oben 5mm und seitlich jeweils 5cm, da wird die Platte drüber (die obere und letzte vom TV Board) schon merklich warm. Musste sogar noch die Füße abschrauben sonst hätte er in der Höhe nicht reingepasst. Funktioniert aber schon seit Jahren so. 5x 150W Yamaha AVR. Läuft meist standenlang in ordentlicher Lautstärke. Bisher ist er noch nicht ausgestiegen.

Ja gut 5mm ist schon sehr sehr eng. Mit 10-15cm hätte ich schon gedacht, dass das irgendwie ausreichen könnte.

Falls der wirklich 200Wh/h Strom verbraucht, würde ich sagen ca. 100 m³/h Frischluft mit Raumtemperatur.

unturned6333 schrieb:
Ja gut 5mm ist schon sehr sehr eng. Mit 10-15cm hätte ich schon gedacht, dass das irgendwie ausreichen könnte.
Ja ist eng, gab aber keine andere Lösung. Vielleicht ist es auch knapp 1cm, mehr aber auf keinen Fall. Die recht hohen Füße mussten aber ab. Was eigentlich auch nachteilig ist. Der AVR hat aber ein sehr luftiges Blechgehäuse.
IMG_20220731_153927454.jpg

Zuletzt bearbeitet:
einer meiner beiden AVR steht auf dem tisch auf dem BR player und der zweite steht im schrank mit türe zu. allerdings habe ich bei dem schrank hinten die rückwand entfernt. hitzeprobleme nie gehabt.
also am sinnvollsten wäre immer luft zum atmen.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sagt Yamaha zu seinen AVR "offiziell" (wenn man fragt...) 40cm frei nach oben!

die Sache ist die: der AVR wird auch mit 2cm funktionieren, vermutlich wird er sich bei längerem Betrieb mit höheren Pegeln abschalten. Auch das tötet ihn nicht sofort, aber er stirbt schleichend!
jedes Mal wenn er sich von Raumtemperatur auf "kurz vor abschalten" aufheizt, leidet er.

selbst aktuelle AVR haben noch (fast) alle normale Class-A/B Endstufen und da verballert eine Endstufe auch im Leerlauf bis zu 10W. Bei 7 Endstufen (ob ein LS angeschlossen ist oder nicht, ist dabei im Leerlauf egal) kommt da einiges zusammen.
Man kann da mit den Eco-Einstelllungen gegenan wirken, meist verliert man nichtmal maximale Leistung dadurch. Da kenne ich den Denon zu wenig, was der da genau kann.

ich würde einen AVR niemals in einem geschlossenen Fach (mit Türen) betreiben!

Dann schnippel ich einfach die Wand raus, da müsste sowieso ein Stück raus wegen den Kabeln.
Na wobei. Hinter dem Schrank sind auch nur max. 5mm Platz... so viel wird das nicht bringen.

Bei mir war es möglich mittels einer Lochsäge oben und unten zwei 50er Löcher in den Regalboden zu bohren. Das untere sieht man nicht, da zu tief. Das obere ist hinter einem kleinen Standbilderrahmen versteckt. Geht natürlich nicht bei jedem Möbel. Freie Konvektion ist ziemlich effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
2cm sind zu wenig. Ich habe es gerade neulich erst genau getestet, mit nur 0,5cm Luft. Aber die 1,5 cm werden den Brei auch nicht mehr fett machen^^
Habe einen Yamaha RX-A4A und er stand bisher immer AUF dem TV Bord. Das sah pottenhässlich aus. Ich habe ihn dann testweise ins offene Fach gestellt. Mit Einlegeboden zwischen 4k Player und AVR. Die Rückwand habe ich ausgebaut.

Ergebnis nach einer stinknormalen DVD mit normaler Lautstärke in Dolby 5.1:
Das Holz des Bords sehr sehr warm, der AVR sogar heiß. Auch wenn an den Seiten und nach vorne und hinten offen ist: Die warme Luft steigt auf und staut sich dort. Das kann gar nicht anders funktionieren, ohne aktives Eingreifen mit z.B. Lüftern.

Ich habe es dann so gemacht: Mit einer Stichsäge ein Loch in das Bord und mit einem Abdeckgitter versehen, welches man verwendet, wenn man Heizkörper unter Einbautische oder -bänke etc. verschwinden lässt. Schöner wäre ohne, sieht aber annehmbar aus. Und AVR oben belassen wäre wiederum hässlicher :D

Ist also ein Kompromiss. Aber ein ganz guter. Zwar ist das Lüftungsgitter nur ca. halb so groß wie die Lüftungsöffnung im AVR Deckel, aber jetzt kann die heiße Luft trotzdem nach oben abziehen. Ein erneuter Test bei einer 4K Bluray mit HDR und Dolby Atmos, ordentliche Lautstärke, Dauer 2h: Gerät maximal handwarm. Bin also zufrieden :)

Auch SACDs in 5.1 bei hoher Lautstärke lassen ihn nicht wärmer werden (zumindest lt. "Handthermometer") als am alten Aufstellungsort.
IMG_20220731_155332.jpg
IMG_20220731_155337.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
unturned6333 schrieb:
Die Regalböden würde ich in beiden Fällen so einhängen, dass über dem AVR 10-15cm Luft sind. (Wie viel ist nötig?)

Es hängt auch von der Umgebungstemperatur ab. Wenn die Raumtemperatur im Sommer bei um die 30 °C liegt, sollte für ausreichend Luftzufuhr / Kühlung gesorgt werden. Bei mir liegt ein langsamdrehender 200 mm Lüfter drauf, der die Luft absaugt.

XXL-TEST: 7.2-Kanal-AV-Receiver Denon AVR-X1700H - Multitalent mit Heos-Modul? | AREA DVD

1659276761844.png

Die Elkos befinden sich vorne

1659276656771.png

und den Endstufe hinten
1659276722724.png

Na ja, die brauchen halt Luft, insbesondere, wenn die AVRs mal gefordert werden.

Ich habe hier 3 cm Luft oben, vorne offen und zusätzlich die Rückwand für das entsprechende Fach nicht montiert (Yamaha Aventage RX-A2080).

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
so wie man aktiv lüftet, ist es eine ganz andere Sache!
out of the box sind die meisten AVR halt rein passiv gekühlt und verlassen sich auf die natürlich Konvektion, dafür muss die Luft aber "fließen können".
man kann der Sache mit Lüftern nachhelfen. Dabei ist es dann auch gar nicht so wichtig, ob man jetzt oben absaugt oder "nur" von der Seite oder hinten unten frische (kühle) Luft nachbläst, Hauptsache es kommt "Bewegung rein".

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
unturned6333 schrieb:
Na wobei. Hinter dem Schrank sind auch nur max. 5mm Platz... so viel wird das nicht bringen.
Dich hindert keiner, den Schrank 1cm nach vorne zu rücken.
Hauro schrieb:
Die Elkos befinden sich vorne
Das was Du als Elkos bezeichnest sind die Endstufen nebst Kühlkörper.

Gruß
R.G.

Faustregel war schon immer 30-50cm Platz zu allen Richtungen.
Auch wenn es mit weniger Abstand klappt heizen sich die Komponenten mehr auf was die Lebensdauer doch deutlich verkürzen kann.

Class D Verstärker wäre vielleicht noch ganz sinnvoll, haben ordentlich Power und geben keine starke Abwärme ab.

Zurück
Oben