Wie viel Luft braucht ein AVR?

• Ersteller Ersteller unturned6333
  • Erstellt am Erstellt am
Seit mehreren Monaten haben wir keine Probleme. Läuft stundenlang am Tag.

Die Langzeitfolgen kann ich dir aber nicht sagen. Ich hafte für nichts. :D

Anhänge

• IMG20220801100303.jpg
    IMG20220801100303.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 367
@Skaiy

Frag dich mal warum der AV Receiver so große Lüftungsschlitze oben hat und wärme zieht bekanntlich nach oben.

Alles nur eine Frage der Zeit bis du verloren hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
R4ID schrieb:
Alles nur eine Frage der Zeit bis du verloren hast.
Könnte sein.

Wir haben wirklich lange nach ein passendes Sideboard für unsere Bedürfnisse gesucht und wirklich nichts gefunden (außer Neukauf für Unsummen an Euros).

Vielleicht überlege ich mir in Zukunft noch etwas.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht eine "aktive" Luftkühlung in meinen TV-Unterschrank zu bauen.

In meinem Fall habe ich dazu drei 120mm Löcher in die Rückwand des Schranks gebohrt (ist ja in der Regel weniger das Problem, sind ja meistens solche dünnen Spanplatten mit 2-3mm) und dort entsprechend viele PC-Lüfter eingebaut die die warme Luft nach außen abtransportieren (also nach außen pusten).
Bei den Lüftern selbst habe ich den Anschluss-Stecker entfernt und einen USB-Stecker angelötet. Der Steckt dann im Gerät welches in dem Fach steht.

Die Lüfter schalten sich also mit dem Gerät ein und auch wieder aus. Man muss halt nur drauf achten, dass sie auch mit nur 5V laufen.
Ich "kühle" damit meinen AVR sowie meine PS5. Hitzestau gab es bislang keinen, auch nicht im Hochsommer. Selbnst meine alte PS4 Pro, die ja den Ruf genießt gerne mal die Turbine hochzufahren unter Last war immer angenehm leise. Auch das Gehäuse blieb recht kühl (bzw. wurde nicht wärmer als wenn die Konsole komplett frei stehen würde...).

Skaiy schrieb:
Seit mehreren Monaten haben wir keine Probleme. Läuft stundenlang am Tag.

Die Langzeitfolgen kann ich dir aber nicht sagen. Ich hafte für nichts. :D
Moin,
habe den gleichen AVR und der wird wg. A/B Endstufen ganz schön warm !!
Ich würde wenigstens die Füße abschrauben um "etwas" Luft zu gewinnen und selbst dann wäre Deine Konfig. grenzwertig !

Und damit nimmst Du dann dem Teil die Möglichkeit, das es wenigstens kühlere Luft von unten ansaugen kann. Das ist dann, so wie ich das sehe, der Gnadenstoß.

Gruß
R.G.

Warme Luft steigt ob der niedrigeren Dichte nach oben. Es entsteht folglich auch ein Unterdruck der die kühlere Luft ansaugt.

Gruß
R.G.

Zurück
Oben