Wieviel Luft braucht man?

Also bei mir läuft das UMX1 komplett geräuschlos im Idle, allerdings bin ich da auch Minimalist.

Ich verwende einen Gehäuselüfter an der Oberseite und der läuft noch zusätzlich mit low-noise-Adapter, also ziemlich langsam.
Verwende folgende Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-864153

Im Idle ist meine CPU bei 33°, meine Graka bei 47°, welche im Idle allerdings automatisch den Lüfter ausstellt. Und auch beim Gaming stellt das kein Problem dar, habe gestern 3h am Stück BF1 gespielt und die Temperaturen bleiben im Rahmen, beim Spielen wird der Graka-Fan und CPU-Lüfter natürlich hörbar.

dom0309 schrieb:
Sind die normalen Silent Wings 3 denn eher zu empfehlen oder im Hinblick auf einen eh nötigen Platformwechsel wenn das Board mal den Geist aufgibt lieber die PWM Variante?

Mein Gehäuse wird zukünftig auch der Optik wegen auf den Schreibtisch wandern ^^ Derzeit ist bei mir leider auf dem Schreibtisch noch kein Platz :D

Zu deiner Frage:
Nicht alle PWM Varianten lassen sich so gut über die Spannung regeln bzw. ist der Regelbereich oft eingeschränkt. Soll heißen der läuft unter 5V vielleicht gar nicht erst an.

Würde da die normalen nehmen.

Gibt es denn überhaupt interne PWM Steuerungen die nicht per Dreh- oder Schieberegner, sondern per Software bedient werden können?

Idealerweise etwas was man einstellt und dann Ruhe hat. (in Windows quasi aus und wenn bestimmte Temperaturen erreicht werden halt langsam ansteigen) Schieben und drehen an einem oder mehreren Knöpfen wollte ich jetzt nicht.

@Hanfyy: d.h. Bei 3 SW3 muss ich auch 3 Sata Stromstecker für den Adapter haben?
Arbeitsspannungsbereich laut der Herstellerseite für die SW3 PWM liegt bei 5 ~ 13.2 V

Zuletzt bearbeitet:
OT:

Bob728 schrieb:
alles klar, noch so einer, auch dir wünsch ich noch ein möglichst baldiges ableben.

Was ist denn das für ein BullShit Bob?! Leute wie dich braucht hier im Forum echt keiner!

Mein PC soll optisch schön aussehen, weil ich Spaß daran habe zu basteln usw. trotzdem ist er dank Wasserkühlung und geregelten Lüftern fast nicht hörbar, mit Headset gleich zwei mal nicht.

Arbeiten tue ich daheim so gut wie ausschließlich an einem MacBook Pro -> Flüsterleise.

Such dir andere Leute/Foren zum Trollen, oder versink in deinem stillen Kämmerchen in Selbstmitleid.

b2t:
Ja es gibt interne Steuerungen. Aber die sind nicht ganz billig. Ein Beispiel wäre der Corsair Commander Pro, damit kannst du Lüfter, Licht und Temperaturen steuern/auslesen.

Braucht halt platz und dann ist es wieder eine kosten/nutzen Frage.

Wenn du permanent 5V haben willst taugen aber die Adapter der silent wings voll und ganz (vorausgesetzt du hast genügend entsprechende Anschlussmöglichkeiten)

€: Sorry, habe deine Frage gerade erst gesehen. JA!

Gibt auch Y- Kabel für 3Pin
Bei 5V sollte auch die verfügbare Leistung kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich schon gesehen. In der Bewertung stand jedoch:

"Ich habe diese Lüftersteuerung für meine Be Quiet Silent Wings 3 PWM gekauft und musste direkt nach dem Einbau feststellen, das die Lüfter mit der Steuerung komische Geräusche machen.

Des weiteren hat die Steuerung nach dem Softwareseitigen einstellen auch "Leise" ein nerviges Spulenfiepen. "

Ist natürlich wieder die Frage ob das am User lag oder an den Komponenten. Hatte an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass die es eher mit Corsair Parts tut. Und dafür finde ich dann 60-70 Euro happig.

Kann man vor diesen 4x3 Pin Adapter auch einen LowNoiseAdapter packen oder ist das nicht zu empfehlen?

Die Frage wäre ja ob 5V immer reichen. Deswegen wäre es natürlich schön wenn man das per Software ab gewissen Temperaturen auch mit höheren Drehzahlen gestalten könnte.

Kann nur ein Case ohne 5.25 oder 3.5 Schächte empfehlen:
https://www.imagebanana.com/s/841/4YQxyht0.html

Bei mir sinds 4 140mm Shadow Wings, 2 vorne rein, 2 oben raus. Evtl kommt noch einer hinten Raus, aber da pusten die beiden CPU Lüfter schon gut aus raus^^
Man hört nichts, regele alles mit der Corsair Commander Pro.

Temps CPU: 65°
GPU: 65°

Im Idle 25-30°
Beim Zocken komme ich auf max 55° CPU & GPU

Bei mir bleiben leider nur die 120er. Welche Shadows hast du denn? LS, MS , HS?

@dom0309 Mein NH-D14 ist von 2012 und läuft täglich 8 - 16 Stunden.

Meine Schwester hat ein Nanoxia Deep Silence 3 mit zwei Lüftern vorne und einem hinten. Zusammen mit dem Ben Nevis der ebenfalls hinten rausbläst, hat sie da einen guten Luftstrom. Zudem ist das ganze Silent, bin mir relativ sicher dass die Festplatte bei ihr das lauteste Stück Hardware ist.

Ach ja, Festplattenkäfige nach Möglichkeit raus, zumindeste diejenigen welche die vorderen Lüfter blockieren. Sonst zieht die Luft nicht gut durch.

Zurück
Oben