Wie viel mm Offset für Wasserblock auf Ryzen 3900x

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
397
Hallo,

Die Überschrift ist viehleicht etwas kryptisch, aber was ich wissen will ist relativ simpel.
Und zwar bieten einige Cpu Wasserkühler inzwischen die Option versetzt montiert zu werden, um beim ryzen 3900x und 3950x dafür zu kompensieren, dass der Hotspot nicht in der Mitte liegt.
Der8auer bietet auch Befestigungsrahmen an die das ermöglichen.

Ich konstruiere aktuell eine Adapter Halterung um meinen etwas älteren EK Wasserblock auch auf Am4 nutzen zu können. (aktuell ist er auf einem Asus Strix x370f das zusätzlich noch am3 Löcher hat). Und ich dachte da ich eh meine eigene Halterung konstruiere kann ich auch gleich das verschieben des Kühler einplanen.

Nur konnte ich leider keine Werte dafür finden wie sehr der Kühler versetzt werde sollte.
Im Video von Der8auer werden kurz Werte für seine Verschiebungsrahmen angezeigt, aber die Werte könnten relativ zu seiner Halterung sein und somit nicht die absolute Verschiebung des Kühlers angeben.
Ich habe das Video angehalten und auf dem Bildschirm eine Verschiebung von ungefähr 7mm nach unten gemessen.

Viehleicht kann hier jemand diesen Wert bestätigen oder widerlegen, das wäre sehr hilfreich.
 
Ausgehend von diesem Die-Shot ist das Zentrum der Compute Dies etwa 36% relativ zur Substrat-Mitte (18% bezogen auf die Gesamt-Substratlänge) verschoben. Ich stimme im Wesentlichen aber @immortuos zu, dass das vermutlich eher ein marginaler Gewinn ist. Besser die Montage insgesamt sauber umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und DannyA4
Ich meine, Der8auer hat aber auch festgestellt, dass der Nutzen bei Ryzens mit zwei CCDs tatsächlich nicht wirklich groß ist. Anders sieht es bei Single-CCD CPUs von AMD aus.
 
Der 8auer hat doch so ein Kit entwickelt und vertrieben wird das wohl über seinen Arbeitgeber Caseking. Lohnen ist aber wieder so ne Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@kachiri @SpartanerTom @immortuos ; Ich verstehe, dass der Unterschiede nicht groß ist, aber selbst wenn es nur 2 grad mehr bringt ist das Ok für mich.

Bei der Konstruktion der neuen Halterung in Cad ist das Verschieben nur ein extra Feature und macht somit effektiv keinen Unterschied von der Zeit her. Ich hab es schon drin, ich weis nur nicht um wie viel mm der Kühler idealerweise verschoben wird.
Für mich ist das verschieben weder mit extra Zeit noch mit extra kosten verbunden.
 
Der 8auer hat dazu Videos gemacht; evtl. sind da nützliche Daten für dich dabei.
 
coasterblog schrieb:
Der 8auer hat dazu Videos gemacht; evtl. sind da nützliche Daten für dich dabei.
Hab ich mir schon angeschaut, leider werden da nur Werte relativ zu seiner Halterung gezeigt und keine Aufnahme direkt von oben. Meine beste Schätzung/Messung anhand des Videos ist 7mm, aber genau ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
also ICH hatte bei meinem Aquacomputer Kühler keinen wirklichen Unterschied zwischen "normal" und "offset" bemerkt
 
Oben erwähnte 18% des Package kommt bei 40mm Kantenlänge auf ca 7.2mm. 7mm scheint also ein plausibler Wert zu sein, ohne verschiedene Konfigurationen aktiv zu testen. Ob das dann hinsichtlich Heatspreader-Kontaktfläche etc. tatsächlich dem Ideal entspricht ist dann wieder eine andere Sache. Ich würde tendenziell den Offset eher unter- als überschätzen um mehr von der Coldplate nutzen zu können und die Gefahr von Kollisionen mit dem Sockel/PowerDelivery zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
nicht zu vergessen, kollision mit dem obersten m2 slot+kühlblech, wenn vorhanden
 
feidl74 schrieb:
nicht zu vergessen, kollision mit dem obersten m2 slot+kühlblech, wenn vorhanden
Ist bei meiner Konstruktion keine Gefahr, der Kühler innerhalb der Halterung verschoben wird, ohne außerhalb der Standard am4 Löcher zu ragen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Definitiv ein bisschen:daumen:,
aber die Halterung baue ich so oder so also macht das verschieben keinen großen Unterschied.
 
Crazy- Jak schrieb:
Ich verstehe, dass der Unterschiede nicht groß ist, aber selbst wenn es nur 2 grad mehr bringt ist das Ok für mich.
Du wirst keine 2K erreichen. Aquacomputer hat bei der Entwicklung der Ryzen 3000 Kits unter Laborbedingungen weniger festgestellt und das sind Herstellerangaben, die werden also das bestmögliche Szenario dafür angegeben haben. Aber wenn du es sowieso selbst machst, dann lass dich nicht aufhalten, verschlimmern wirst du die Werte im Umkehrschluss auch nicht.

Zu den genauen Testbedingungen gibt es Infos im AC Forum: Link zum Post von Stephan
So ungefähr wird die Halterung aussehen, es wird diese auch als Umrüstsatz geben. Sie verlagert den Kühler so, dass die Temperaturen optimiert werden. Wie schon bei Vorstellung der Ryzen 3000 geschrieben ist der cuplex kryos auch mit der normalen AM4 Halterung sehr gut für die Ryzen 3000 geeignet. Durch die Optimierung sind Verbesserungen von ca. 1,3-1,5°C pro 100W TDP möglich. Eine Verschiebung bei einer oder zwei CCDs auf eine Ecke des Heatspreaders führt schnell zu negativen Effekten durch schlechteren Kontakt zum Heatpreader.

Bevor hier blödsinnige Hinweise zu Anschlüssen oder Durchfluss kommen: Wir verwenden ein industrielles Testsystem beim dem der Durchfluss programmiert werden kann und die Temperatur auf <0,05K konstant gehalten wird. Im Test wurden 200l/h als Durchfluss programmiert, die Temperatur wurde auf Raumtemperatur 22°C programmiert. Es handelt sich um ein thermoelektrisches System, dass selbst bei Lastschwankungen die Temperatur auf <0,1K konstant hält.Also keine Angst: Wir wissen was wir tun und plug&cool ist halt einfach super praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Zurück
Oben