Wie viel Platz (luft) braucht eine GK?

Max Julian

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
wie viel platz sollte eig. zwischen Gk und Netzteil sein damit der GK lüfter genug luft bekommt? Ist in einem Mini Tower mit 4 slots genug platz für den Lüfter wenn man eine 3 slot Karte verbaut? Ich plane einen Gehäuselüfter direkt unter die GK lüfter am Gehäuseboden zu installieren. Reicht das dann für die Belüftung?
Danke

mach am besten mal ein foto

sollte mMn reichen

Das kann man nicht pauschalisieren, mach ein Foto und beschreibe auch wo der Rechner steht. Was für Komponenten sind verbaut, PWM oder konstante Lüfter?

klar reicht das. schau dir doch SLI-setups an, da hat die obere karte keine 5mm platz. wenn du dann noch einen lüfter in den boden des gehäuses baust, der die graka mit frischluft versorgt geht das nicht nur gerade so, sondern du wirst traumhafte gpu-temps haben :-)

wow danke für die Antworten so spät noch.:)
Ich hab leider noch keine Fotos weil ich noch am planen bin was ich mir überhaubt hole.
Sind bisjetzt noch alles Entwürfe in den Kinderschuhen.

Max Julian schrieb:
wow danke für die Antworten so spät noch.:)
Ich hab leider noch keine Fotos weil ich noch am planen bin was ich mir überhaubt hole.
Sind bisjetzt noch alles Entwürfe in den Kinderschuhen.

Stell deine Zusammenstellung auf Basis der Idealer PC Threads hier aus, wir gucken drüber, gibt genug Forenmitglieder die dir das absegnen und gute Theorycrafter sind.

wo bitte ?:freak:
Ich bin noch neu hier.
Ergänzung ()

ach ich mach einfach mal:
Gehäuse: Fractal arc mini
MB:MSI Z77-g45 oder g43 k.a.
CPU: Intel core i5 3570 k
NT: Seasonic m12ii 620watt
Graka: noch nicht sicher, momentan msi gtx770 lightning
60gb ssd nur für OS
seagate barracuda 2tb 6gb/s
8gb 1600 ram marke k.a.
4x nanoxia 120mm 3 pin lüfter
4 kanal lüftersteuerung
Coolermaster hyper 212 evo (bitte keine anderen vorschläge)
1x pwm lüfter 120mm

Max Julian schrieb:
wo bitte ?:freak:
Ich bin noch neu hier.
Ergänzung ()

ach ich mach einfach mal:
Gehäuse: Fractal arc mini
MB:MSI Z77-g45 oder g43 k.a.
CPU: Intel core i5 3570 k
NT: Seasonic m12ii 620watt
Graka: noch nicht sicher, momentan msi gtx770 lightning
60gb ssd nur für OS
seagate barracuda 2tb 6gb/s
8gb 1600 ram marke k.a.
4x nanoxia 120mm 3 pin lüfter
4 kanal lüftersteuerung
Coolermaster hyper 212 evo (bitte keine anderen vorschläge)
1x pwm lüfter 120mm

Da: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Netzteil stark overzized, 400W oder 460W, be quiet L8-CM 430W oder X-Serie wenn du bei Seasonic bleiben möchtest.
Eine 60GB SSD kauft man nicht mehr, mindestens eine 120GB Samsung 840er Basic, da das PL Verhältnis besser ist und du neben Windows noch die wichtigsten Arbeitsprogramme draufpacken solltest.
Vier Gehäuselüfter halte ich auch für übertrieben, genau wie eine Lüftersteuerung.

Wie gut eine Grafikkarte in beengten Verhältnissen zurecht kommt, hängt auch von der Funktionsweise ihres Kühlers ab.

Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Arten von aktiven Luftkühlern für Grafikkarten.
Die Blower mit Radiallüftern, die Luft aus dem Gehäuse ansaugen und über die zu kühlenden Teile der Karte hinweg gezielt aus dem Gehäuse heraus blasen und offene Kühler mit Axiallüftern, die nur die Luft im Gehäuse "umwälzen", aber nicht gezielt heraus blasen.

Ein gutes (und gelungenes) Beispiel für einen Blower ist der Referenzkühler der neuen großen Nvidia-Karten (Titan, GTX780, GTX770).
Offene Kühler mit Axiallüftern sehen z.B. so aus.

Offenen Kühlern mit Axiallüftern sollte man etwas mehr Freiraum zum Atmen geben und für eine gute Gehäusebelüftung sorgen. Unter solchen Bedingungen arbeitet so ein offener Kühler dafür in der Regel leiser und effizienter als ein typischer Blower.

Blower kommen auch mit beengteren und schlechter belüfteten Gehäusen zurecht. Deswegen setzen Nvidia und AMD sie bevorzugt für ihre Referenzmodelle ein.

Besonders bei einem offenen Kühler, wie z.B. auch die von dir ins Auge gefasste GTX770 Lightning, würde ich mindestens einen Slot unter der Grafikkarte frei lassen. Besser zwei. Und darüber hinaus auch für guten Airflow im Gehäuse sorgen. Ein extra Lüfter in der Seitenwand, der gezielt Luft auf die Grafikkarte bläst, ist nicht unbedingt nötig, wirkt aber bei meiner (ebenfalls offenen) GTX580 Phantom wahre Wunder bei der Temperatur.

Soll es ein besonders kompakter PC werden, dann würde ich eher einen guten Blower-Kühler empfehlen. Speziell der Referenzkühler der GTX770 (und GTX780 und Titan) ist ein sehr gutes Modell, das sich in Sachen Lautstärke und Kühlleistung nicht vor offenen Kühlern verstecken muss.

1-2mm reichen vollkommen.
Ist bei SLI/Crossfire ja auch nicht anders, und vor allem saugt die obere Karte da warme Luft an. ;)
Mehr Abstand und kalte Luft ist natuerlich besser.

Naja, "vollkommen reichen" ist so eine Sache. ;)

Die Karte wird wahrscheinlich auch dann nicht den Hitzetod sterben, wenn, wie bei SLI, kein Slot darunter frei ist und nur wenige Millimeter Luftspalt bleiben. Zumindest bei einem Blower. Aber dafür muss der (oder die) Lüfter entsprechend stärker arbeiten und die Lautstärke geht kräftig nach oben. Oder man braucht eine extrem starke Gehäusebelüftung, die dann ihrerseits nicht leise bleibt.

Ich bleibe dabei:
Bei einem offenen Kühler am besten zwei Slots darunter frei lassen (+ gute Gehäusebelüftung, also mindesten je ein Front- und Heck-Lüfter).
Bei Blower-Kühlern ist ein Slot Freiraum anzuraten.

Aber man kann natürlich nicht sagen: "Nur so gehts." oder "So geht es gar nicht." Es ist eher die Suche nach einem Optimum aus Temperatur und Lautstärke.

Ulukay schrieb:
1-2mm reichen vollkommen.

Das hat meine GTX 580 DCUII im Fortress FT03 anders gesehen... das beste ist wenn man mind. einen Slot breit noch Platz hat. Für eine engere Bauweise würde ich nur Karten mir Radiallüfter nehmen die die Luft von hinten ansaugen können (meist das Referenzdesign)

@TE: wenn du ein Mainboard nimmst das den x16 Slot als ersten neben der CPU hat sollte das problemlos gehen. Aber pass dann mit dem CPU-Kühler auf. Der sollte nicht zu breit sein. So ein Macho 02 könnte da evtl. mit der Grafikkarte kollidieren... (ich hab nen Scythe Ninja 3 drauf, der passt ganz gut)

Hallo,
das fractal hat mir gefallen weil
gute belüftung
ich brauch nicht mehr platz
sieht gut aus

Für die GK wären ja 2 slots frei - check
lüfter in der seitenwand- check
Ich plane einen 120er vorne, einen hinten, einen oben und einen unten einzusätzen. Zusätzlich cpu Kühler.
Netzteil check.bei seasonic will ich bleiben oder hab gerade gelesen dass die laute lüfter haben?
Reicht eine 60 gb ssd nicht ich meine 20+ gb für OS also bleibt noch platz.
sehr guter Test von 6 gtx 770. Quelle Hardwareluxx

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8

Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe evga 780 gtx karte mit doppellüfter,mutterbrett ist ein rampage 4 formula , will die karte in den dritten slot steckten,da sie im erste weniger als 5mm platz hat zum lüfter (lammelen,brocken 2)
hat die karte dadurch nachteile,is sie langsamer oder ist das ok ? da steht 16/x8_3? 3 ist für den slot schätze ich mal
danke für die antwort
gruss MISSY

Zurück
Oben