Wie viel RAM für I7 2600 + GTX 960?

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

Ich Stöpsel aus gebrauchten Teilen einen kleinen Gamer für einen Freund zusammen.

Das H61 Board hat 4 RAM Bänke und ich habe haufenweise 1333er RAM.

Lohnen sich hier 16GB RAM für einen i7 2600 mit einer GTX 960 4GB oder wäre das overkill?

Es gibt noch kein festes Programm für den Rechner, aber ich denke Mal es wird Fortnite, BF, PUBG etc drauf gespielt werden.

Wenn es was bringt mache ich den RAM liebend gern rein. Aber wenn das Ressourcenverschwendung ist gebe ich ihn lieber fürs nächste Projekt auf und belasse es bei 8GB.

Ich wusste gar nicht das es Zusammenhänge zwischen RAM-Menge und GPU/CPU gibt.

Es gibt: Ausreichend RAM für Deine Anwendungen oder nicht ausreichend RAM für Deine Anwendungen.
Ich beiden Fällen interessieren die CPU und die Graka nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
man kann nie genug RAM haben.

8GB kann in einigen Spielen zu Nachladerucklern führen.
Die anderen Komponenten sind da nebensächlich.

mehr als 8GB werden auch nicht schaden. bei mehr als zwei riegeln dürfte hier aber nur singlerank laufen.

Der Rechner hat noch keine feste Bestimmung. Ich baue ihn und gebe ihn ab.

Ich versuche meine Frage anders zu formulieren: kann ich mit 16GB RAM bei einem breiten Spektrum an gängigen Spielen, wie BF, Fortnite, PUBG und vllt. WoW bessere FPS erzielen, als mit 8GB, wenn die anderen Komponenten besagte i7 und GTX 960 sind?

Oder müsste ich da schon akademische Spezialkonstellationen an Einstellungen erzeugen um den Unterschied zu merken?
Ergänzung ()

Oh so viele Antworten, danke!

Das Stimmungsbild scheint pro 16GB zu sein.

Habe mir auch noch mehr Speicher für meine Plattform gekauft, ich finde das lohnt sich, es kommen ja wahrscheinlich noch andere Spiele raus die davon profitieren.
Schade das es kein 2600k ist, dem du noch die Sporen geben kannst.

16GB wären für mich heutzutage absolutes Minimum. Ich hab mir 32GB gegönnt und die auch schon voll ausgelastet. (Zocken, Firefox, eine virtuelle Maschine im Hintergrund und ein bisschen Software im Hintergrund und schon liegt man bei 80% Auslastung)

Und da der i7-2700K alten DDR3 schluckt, sollten 16GB auch günstig zu erhalten sein.

valin1984 schrieb:
Der Rechner hat noch keine feste Bestimmung. Ich baue ihn und gebe ihn ab.

Ich versuche meine Frage anders zu formulieren: kann ich mit 16GB RAM bei einem breiten Spektrum an gängigen Spielen, wie BF, Fortnite, PUBG und vllt. WoW bessere FPS erzielen, als mit 8GB, wenn die anderen Komponenten besagte i7 und GTX 960 sind?

Oder müsste ich da schon akademische Spezialkonstellationen an Einstellungen erzeugen um den Unterschied zu merken?

Die Frage ändert sich durch die Umstellung nicht. 8GB sind für viele Spiele nicht ausreichend, egal ob da jetzt ein 2600 oder ein 9900 daneben steckt. Wenn der Speicher zur Neige geht, brechen beide ein.
Die Menge an RAM ist nicht für die Menge an FPS zuständig, sondern wie lange der Rechner die FPS halten kann, bevor er zusammenbricht.
Mehr RAM: Länger Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Hatte das Mainboard übersehen beim lesen, sorry.
Aber schade das es keine Plattform ist die man übertakten kann.

valin1984 schrieb:
kann ich mit 16GB RAM bei einem breiten Spektrum an gängigen Spielen, wie BF, Fortnite, PUBG und vllt. WoW bessere FPS erzielen, als mit 8GB, wenn die anderen Komponenten besagte i7 und GTX 960 sind?

Ich habe eine GTX 960 und vor einiger Zeit von 8 auf 16 aufgestockt und möchte behaupten, dass sich die FPS wenig, dafür aber die Frametimes verbessert/stabilisiert haben. Alles läuft gefühlt, aber auch im Afterburner visualisiert, deutlich flüssiger. Ach, ich zock zZ Batman: Arkham Knight, Dirt 4 und F1 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Danke für die Klarstellung! Ich haftete dem Glauben an, dass die begrenzten Grafikeinstellungen die die alte CPU und die Grafikkarte zulassen auch mit einem begrenzten Speicherbedarf einher gehen.
Ergänzung ()

Dann will ich nicht geizen und Pack drauf was geht :-) Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und CaptainPicard
Ich hatte bei meinem 2600k und einer 780ti 16 GB RAM verbaut (4x4 GB) . lief super und dual-channel war ebenfalls aktiv.

Deathangel008 schrieb:
bei mehr als zwei riegeln dürfte hier aber nur singlerank laufen.
singlerank? single- oder dualrank bezieht sich doch auf die Anordnung und Anbindung der Chips auf dem DIE und weniger auf die bestückung der Stellplätze. auf intelsystemen ist das eh meist egal. relevant ist die gleiche bestückung der Stellplätze (man beachte die Abgaben dazu im handbuch des mainboards) wegen Dual-channel.

@inge70:
ja, singlerank. es handelt sich hier um ein H61-MB, die haben üblicherweise nur zwei RAM-slots und sind in der hinsicht etwas eingeschränkt. mWn kann der chipsatz nicht mit 4 dualrank-riegeln umgehen.

geändert und entfernt. sollte den eröffnungspost genauer lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben