Wie viel Ram takt bei einen Z170k?

MrMultimarHD

Ensign
Servus,

Ich habe eine Frage.
Da ich vor habe auf 32gb Ram umzusteigen :D
Meine Frage ist,
Ich habe momentan ein Asus z170k (Mainbord)
mit einem i7 6700k@4Ghz drin.
Welchen maximalen RAM takt würde mein Mainbord zulassen? Möchte ja schließlich kein Geld umsonst ausgeben c:

Und dann noch eine frage ist mein Mainbord überhaupt "gut" für einen i7 geeignet oder kann man da mit anderen bords mehr Leistung erzielen? (bzw. merkbar mehr Leistung`)

Durch ein anderes Mainboard bekommst du nie spürbare Leistungsvorteile, mal abgesehen von nicht-OC-fähig zu OC-fähig.

Zum RAM:
Da gibt es kein oberes Ende, ab 2400MHz-Riegeln gilt es offiziell eh als Overclocking. Du musst dir halt die Frage stellen, in wie weit sich Riegel über 3000MHz noch lohnen, denn ab da steigt der Preis wirklich stark an, während die Mehrleistung sehr gering ist.

Es würde sogar reichen ins Bios zu gehen und einfach von Hand mal die Möglichen RAM-Geschwindigkeiten durchzutickern. Die stehen da nämlich im Klartext. Dazu braucht es nicht mal google.
Die Frage ist nur: Wird es auch so schnell laufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur: Wird es auch so schnell laufen^^[/QUOTE]

Warum sollte es nicht so schnell laufen?

Deinen anderen Threads zufolge spielst du hauptsächlich mit dem PC. 32GB gegen 16GB bringen dir keinerlei Vorteile beim zocken. Du bekommst weder mehr FPS, noch laden die Maps schneller o.ä.
Nimm das Geld und mach deinen Liebsten eine Freude, statt das Geld bei dem Vorhaben zu verbrennen.

Diese Einstellung solltest Du überdenken. Es gibt einige Games die mehr als 16GB belegen nicht erst seit heute.

Und ich zocke bestimmt nicht "alles"
Ich weiß, bei jedem "Sprung" kommt diese Diskussion auf. Es ist wieder mal so weit. Ich würde zur Zeit 16GB für einen Gaming-Rechner als MINIMUM ansehen, aber nicht mehr als Optimal.
Die Zeiten ändern sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn
Hab grad den Thread zur 1080 / GTA mal kurz überflogen - und da gings auch alles andere als sinnvoll und/oder ökonomisch zu (FullHd :o ).
Die schiere Angst, dass der i7 nicht reicht...
Sofern du und OP der Meinung sind, dass es sich lohnt - Ja mei, dann soll er halt von 16 auf 32 aufrüsten. Hast recht, mein Geld isses nicht und wenns ihm ein paar Frames bringt ist ja allen geholfen.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrMultimarHD schrieb:
Warum sollte es nicht so schnell laufen?

Das kommt auch darauf an, ob du RAM mit einem entsprechenden XMP-Profil verwendest oder selbst den RAM übertaktest.

Wenn du RAM mit 3200 MHz XMP-Profil kaufst, dann stehen die Chancen gut, dass dieser Takt auch gehalten wird. Wenn du allerdings z. B. RAM mit 2400 MHz kaufst und diesen selber auf 3200 MHz takten willst, dann ist egal, wie schnell dein Board kann, evtl. machen die Module das dann einfach nicht mit.

PS: So etwas wie "zu viel RAM" gibt es nicht ;) Also lasst ihn das doch kaufen, ich würde, wenn ich das Geld gerade über hätte, auch noch um 16 GB aufrüsten, um auf 32 GB zu kommen, erstens um von den aktuell niedrigen Speicherpreisen zu profitieren, zweitens hat man dann für künftige Spiele schonmal vorgesorgt und drittens - das ist der wichtigste Punkt - weil ich es WILL :D

Zurück
Oben