Wie viel Vcore bei Phenom II X4 955 @ 4GHZ?

Jok3er

Lt. Commander
Hallo CB'ler

Vorab, bitte erschlägt mich nicht falls es ein Thread dazu schon gibt. Ich habe nichts gefunden!!!

Also ich will mein 955 auf 4GHZ bringen wie viel Vcore soll ich nehmen? Soll ich es auf Auto lassen oder 1,4v z.B einstellen?

Als Kühler benutze ich ein Corsair H50 an den Front-Back ein Lüfter montiert ist die jeweils mit 1000RPM drehen. Halten meim 955 umoment @ 3,6GHZ auf 45° last.

auf auto wurde ich ihn nicht stellen.

taste dich bei der vcore langsam hoch.
wieviel du einstellen sollst kann dir keiner sagen. jede cpu ist verschieden. und das wird in jedem thread gesagt ;)

Ja wie viel Spannung hast du denn zur Zeit anliegen? Ist sie noch @default?

Ich bezweifle sehr stark, dass du über 3,8GHz kommt. Ab ca. 3,7GHz steigt die benötigte Spannung sehr stark an, sodass selbst mit Wasserkühlung 4GHz ein hohes Ziel darstellen.

genau, am bestens schrittweise hochtesten, gibts einen bestimmten grund für die 4 GHz ? mehr als 3,6 solltest auf dauer nicht betreiben, es wird dir auch nicht viel bringen

Hallo,

der Unterbereich Overclocking wäre wohl besser gewählt als Fachgespräche.
Im Overclocking Bereich gibt es z.B. auch dieses topic hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-amd-overclocking-ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/

Da kannst du viele bisherige OC ergebnisse einsehen und welche V-Core dazu benötigt wurde.
Denke mit 1,4V kommste so auf 3,8GHz.
Für 4GHz musst wohl etwas höher gehen.
Aber um den Wert herauszufinden musst einfach ein bischen testen.
Wird wohl irgendwo zwischen 1,4 und 1,5 liegen

also meiner braucht ganze 1,475 volt um den takt zu halten...

als vergleich aber eher egal...jeder cpu ist anders

PS: geändert :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4,575 Volt ? nicht schlecht, brennt er noch oder raucht er schon ?

Vllt als kleiner "Anhaltspunkt" mein 955er brauch für die 4 GHz an die 1,6 Volt um nicht gleich wenn ich Prime anschmeiße abzustürzen.
Weniger Taktfreudiges Exemplar erwischt :(

Also unter LuKü alles andere als Alltagstauglich...
24/7 lass ich ihn bei 3,6GHz mit ner VCore von 1.325 laufen...reicht völlig
Aber wie schon gesagt wurde jede CPU verhält sich anders vllt. hast Du ja "Glück" und kommst mit weniger Spannung auf die 4GHz.

Grüßle

Joa 4,575 V sind ja zum Glück noch recht wenig für die CPU :D
Denke du meinst 1,575 V xD

Zum TE, NIEMAND kann dir hier sagen wie viel Spannung du für 4 Ghz geben kannst/musst.
Jede CPU ist anders, es geht schneller er heraus zufinden indem du es einfach schnell testest als hier zu fragen :)

Danke für die vielen Antworten!!

Ja, ich lasse ihn auf 3,6GHZ

Habs heute gemerkt wo ich CSS Spielen wollte läuft nur mit 1Kern. Sonst läuft das Spiel richtig Slow :freak: Hab Trotzdem meine 300FPS!

GTA 4 Habe ich noch nicht getestet aber das ding geht ab wie ne Rakete!!!

4,0 GHZ merkst du nicht wirklich ausser beim Benchen.Ich hab 3,60 GHZ mit leichten undervolting und , die Temps sind mit dem Prolimatech Megahelms Rev.B natürlich mit Rotation AM3 Kit Traum dazu natürlich 2x120 mm Coolermaster Longlife Lüfter.Ich empfehle dir lass die 3,60 Ghz die reichen völlig aus glaub mir.

Zurück
Oben