Zcal87 schrieb:
Genau das Review hatte mich überzeugt!
Ich sage so etwas nicht oft, weil Pauschalaussagen da immer recht gefährlich sein können, aber in Bezug auf Thermal Tests kann man Steve bzw. komplett GamersNexus wirklich blind vertrauen.
Zcal87 schrieb:
Würdest du trotzdem sagen dass man die vorhanden Lüfter austauschen sollte gegen silent wings 3 oder ähnliche?
Persönlich nicht, auf leisester Stufe stören sie mich keinesfalls - ich sitze aber auch ca. 3 Meter vom Gehäuse entfernt. Es steht dir demnach natürlich frei, die Lüfter zu tauschen, ich würde es aber auf jeden Fall erst einmal so probieren.
Zcal87 schrieb:
Ich denke meine 3080 wird ja nicht viel wärmer werden als deine 3060. Wie sind die Temperaturen höchstenfalls?
Naja, da gibt's schon nen Unterschied zwischen 200 Watt (die meine Palit 3060 Ti Dual V1 exakt einhält) und zwischen 350 Watt aufwärts bei einer RTX 3080. Auch hier hat aber GamersNexus eindrucksvoll bewiesen, dass der nach innen blasende Lüfter (zumindest beim Original-Kühler der 3080 FE) keinesfalls für Probleme bei der CPU, dem RAM oder den VRMs sorgt.
Bei einem Custom Modell wird die Luft ja erst einmal von "egal wo" in vertikaler Richtung nach oben auf die Grafikkarte gepresst, wonach die Luft dann erneut "irgendwo" hin entweicht.
Das ist so natürlich kein sauberer Luftstrom, aber auch hier würde ich erst einmal ganz entspannt abwarten und das ganze mit der original Bestückung testen. Das Gehäuse hat ja auch im Deckel Mesh und wenn du einen Tower-Kühler für die CPU verwendest, so wird die nach oben steigende Luft sowieso umgehend nach hinten aus dem Gehäuse rausbefördert (der im Heck verbaute Lüfter ist dafür natürlich essenziell wichtig).
Meine 3060 Ti wird unter Last (100% Utilization, 200W Powerdraw) nie wärmer als 70 Grad, mein 12600K läuft nicht übertaktet und ganz normal mit aktivierten E-Cores -> im Cinebench R23 Multi wird er belächelnde 66 Grad warm, im Handbrake-Test (Video-Recoding mit AVX-Last) sind es sogar nur 58 Grad. Kein Short Term oder Long Term-Powerlimit ist gesetzt, die CPU frisst im Peak auch mal 130 Watt (spezifiziert ist sie ja sogar bsi 150 Watt).
Gekühlt wird der 12600K bei mir mit einem Scythe Fuma 2, ebenfalls im Werkszustand und sogar mit Silent-Lüfterkurve (manuell angepasst). Raumtemperatur bei den Tests betrug ca. 21 Grad Celsius. Selbst im Hochsommer bei schlimmsten Bedingungen, wenn man z.B. eine Dachwohnung besitzt und die Temperaturen über 30 Grad steigen, hätte man hier also immer noch ein dickes Polster.
Übrigens: dein Gedankengang betreffend "Mehr Lüfter, damit der PC Kühler bleibt und den Raum nicht aufheizt", ist physikalisch leider inkorrekt. Du kannst selbstverständlich dafür sorgen, dass deine Komponenten mit anderem Lüftungskonzept kühler bleiben - die Abwärme, die sie dabei produzieren, bleibt aber die Selbe und die geht weiterhin an die Umgebungsluft. Helfen würde hier nur Undervolting oder ein striktes Powerlimit.
Zcal87 schrieb:
Ich dachte es würde Probleme geben wegen dem Mainboard da dieses wohl nur 3 Konnektoren hätte. also einer für den cpu Lüfter und 2 blieben übrig mit Splitter dann maximal 4 Gehäuselüfter?
Tatsächlich hat das B550M Aorus Elite nur drei Lüfterheader. Vermutlich kannst du bis zu drei langsam drehende, also wenig Strom benötigende Lüfter auch an einem einzelnen Lüfterheader betreiben (mit Daisy Chaining bzw. Y-Adapterkabel).
Aber wie schon gesagt: ich würde das Ganze erst einmal im Auslieferzustand testen. Meiner Einschätzung nach machst du dir zu viele Gedanken - und ich habe das Lancool II Mesh Performance auch lange nicht für so gut gehalten, trotz des Videos von GamersNexus. Letzten Endes hat mich das Gehäuse aber nochmals mehr überrascht - im positiven Sinne natürlich.