Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viele MAC-Adressen hat ein Router/AP wirklich?
Hat ein normaler Router 3 Mac - Adressen (Wan, Lan und Wlan) oder nur 2 (Wan und Lan)?
Bei meinem Thomson Router hab ich nämlich 3.
Hat dann ein Access Point auch 2 (Lan/Wlan)? Danke!
Technisch ist es wahrscheinlich davon abhängig, ob das ein Switch mit LAN und W-LAN darstellt oder ob jeder Port eine eigene NIC darstellt (ist wohl nur bei teuren Geräten der Fall).
Edit: Ein Router kann je nach Type auch mehrere MAC-Adressen von Netzwerkkarten in PCs verwalten, ihnen eine IP-Adresse zuweisen. Die Anzahl hängt wiederum vom Routertyp ab !
hätte eigentlich auch gedacht dass das der normalfall ist..aber Ip-Adresse verwenden ja Wlan- und Lan-interface ja die selbe, oder? also z.b. 192.168.0.1
in der regel hat jedes interface eine eigene MAC. es kann aber auch sein das jeder port eine eigene MAC hat welche sich lediglich in der letzten position unterscheidet (z.b. managed devices)
WAN
LAN-1
LAN-n
Edit: Ein Router kann je nach Type auch mehrere MAC-Adressen von Netzwerkkarten in PCs verwalten, ihnen eine IP-Adresse zuweisen. Die Anzahl hängt wiederum vom Routertyp ab !
Sind das auch tatsächlich die MAC-Adressen von Interfaces des Routers, oder sind das die MAC-Adressen von Interfaces/Geräten, die mit dem Router verbunden sind?
Normalerweise hat jedes Interface wie schon mehrfach erwähnt eine eigene MAC. Es kann aber sein, dass zB LAN und WLAN dieselbe MAC-Adresse haben. Das ist aber eher ungewöhnlich und müsste vom Gerätehersteller absichtlich so eingestellt worden sein. Die MAC-Adresse setzt sich in der Regel durch einen Hersteller-Code und einen Geräte-Code zusammen. Dabei ist nicht unbedingt der Gerätehersteller gemeint, sondern auch gerne mal der Chip-Hersteller. Es kann also sein, dass LAN sich mit "Realtek" meldet, während WLAN sich als "Broadcom" ausgibt. Die nachfolgenden Stellen sind quasi eine fortlaufende SerienNummer des jeweiligen Herstellers.
Wozu brauchst du die Info? Mit MAC-Adressen muss man sich normalerweise nicht selbst auseinandersetzen.
Danke für die Infos. Das einzige was mich noch wundert ist, dass bei Azereus' Router bei "Lan Bridge" zwei Ip - Adressen vorhanden sind.
Eine Lan - Bridge ist doch normalerweise an Access Point, der in die andere Richtung arbeitet?
Die Info hab ich gebraucht, da es mich gewundert hat, warum bei meinem Router eben Lan-MAC und WLAN-MAC unterschiedlich sind, obwohl es jetzt sehr logisch klingt.
Also der Netgear WNDR3700 v4 0 hat 2 (1x Wifi / 1x WAN) die 4 LAN und die WAN Ports scheinen über einen Switch realisiert zu sein (Layer 2), schaut auf jeden Fall bei DDWRT (gleiche MAC) so aus...