Wie viele WLAN-Antennen sind notwendig?

vogs

Ensign
Hallo!

Ich hab mir einen neuen WLAN-Router gekauft. Den TP-Link TL-WR1043ND. Dieser fungiert als WLAN Access Point bzw. Repeater (er ist auf die gleichen Parameter wie der Hauptrouter eingestellt, funkt aber auf Kanal 2). Der Hauptrouter kann nur 802.11g. Er hat auch nur eine Antenne bzw. einen Antennenanschluss. Beim TP-Link wurden 3 Antennen mitgeliefert. Für 802.11n sind ja, soviel ich weiß 3 Antennen notwendig. Nun meine Frage. Sollte ich trotzdem, auch wenn ich nur 802.11g benütze alle 3 Antennen montieren oder nur eine? Wenn ich nur eine montieren soll, wo soll ich diese dann anbringen (links, rechts, mitte)?

Welche Anzahl an Antennen ist überhaupt für welche WLAN-Art geeignet/notwendig/vorgesehen?

Erster Treffer auf Wikipedia ;) Klick

Die Antennen haben doch nichts mit dem Funkstandard zutun.
Mein Router hat keine sichtbare Antenne und kann trotzdem n nutzen.

Ich denke die Antennen nutzen lediglich der Verbesserung der Datenraten deiner Geräte.

@AnimalFreak: Doch es hat was mit Antennen zu tun, siehe den Wiki Artiekel. Mit mehreren Antennen können mehrere Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden. Die Antennen sind dann eben bei dir im Router, die außenliegenden Antennen bringen eigentlich kaum einen Vorteil und sollen wohl eher den Kunden denken lassen das der Router gut ist ;)

Naja, drei Antennen mag halt nicht jeder, sehen doch "uncool" aus ^^.
Ne, Spaß beiseite, wenn der Router drei Antennenanschlüsse hat, dann musst Du auch alle drei verwenden, sonst gibt das ernste Probleme, wie plötzlich abbrechende Verbindungen etc.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mein Gedankengang war folgender: Wenn ich eh nur g nutze, warum sollte ich mich dann einer höheren Strahlenbelastung durch 3 Antennen aussetzen? Aber nun habe ich einfach alle 3 Antennen angeschraubt :)

Zurück
Oben