Wie Waküteile am besten Reinigen?

versuchs mim obstler vom opa

oder nehm einfach vodka

irgendwas hochprozentiges

mit bremsenreiniger würd ich da nid dran gehn
 
ich hab das mal mit (leicht verdünntem) essigreiniger gemacht, die teile einfach auseinandergebaut und alles (bis auf dichtungen!!!) über nacht eingelegt. danach gut abgespült und voila, schön blank :)

manche korrosionserscheinungen mögen dabei nicht weggehen, aber es klappt ganz gut. hat den komponenten auch nicht geschadet, das sys läuft seit gut nem jahr ungewartet vor sich hin. die kühl-kontaktflächen würde ich vorm verbauen gründlich mit einem in isopropanol (ne alk-art aus der apo) getränkten kaffeefilter reinigen, das macht alles, was noch an hautfetten etc dranhaftet weg.
 
man kann reinigungsalkohol nehmen (isopropanol).
bekommt man in jeder apotheke.
 
Essigkonzentrat oder auch normaler Essig. Einlegen und danach gründlich spülen.

Daniel F. schrieb:
versuchs mim obstler vom opa

Ich glaub, da wird der Opa aber sauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm Apfelsaft, funktioniert ausgezeichnet ;)

Also vom Obstler würde ich dir auch abraten. Bei mir hat sich warmes Essigwasser mit nem Schuss Reinigungsbenzin eig auch immer ganz gut gemacht. ^^
 
THX

also kann ich das mit jedlichem kühler machen wie radi, nb kühler und so??

und diese schwarzen vervärbungen am kupfer gehen die auch so weg?


Eine frage: wo läuft denn das wasser durch den radi? an der seite oder wo? oder ist das immer unterschiedlich ??

also ich ahtte mal im i-net geguckt da stand das ichs mit essig + salz versuchen sollte, leider klappte es nicht :(

werde es mal mit dm warmes Essigwasser und nem Schuss Reinigungsbenzin versuchen. THX

mfg
 
;6059463 schrieb:
werde es mal mit dm warmes Essigwasser und nem Schuss Reinigungsbenzin versuchen. THX


essigwasser: welches verhältnis?
reinigungsbenzin: schuss ist relativ ^^

wie lange soll das ca. drinen bleiben? und was ist mit den ganzen dichtungen?


mfg

EDIT: Wollte nur mal mein "SUCHE WAKÜ KOMPONENTEN" Thread (KLICK) reinwerfen, wäre nett wenn ihr mal reinschaut brauche noch ne menge ^^
 
Also wenns mit verdünnter Salzsäure nichts wird (denn das entsteht bei der Reaktion von Essigsäure und Natriumchlorid aka Haushaltsalz), dann kannst du den Essigreiniger abschreiben. Der ist auch nicht stärker. Im CPU-Kühler habe ich die Erfahrung gemacht, dass allein Reinigung da teilweise nicht mehr funktioniert. Vllt. elektrolytisch, aber das fangen wir hier lieber gar nicht erst an.

Ich weiß auch nicht so recht, was Reinigungsbenzin in den Kanälen verloren haben soll. Das schädigt maximal die Dichtungen, mehr aber auch nicht. Es sollten sich ja kaum organische Ablagerungen (Fette) in den Rohren befinden.

Warum willst du den Radi eigentlich reinigen? Hat die Kühlleistung so stark nachgelassen?

EDIT: Wer lesen kann wäre klar im Vorteil gewesen *pfeif*

EDIT2: Probiers doch mal mit heißem ddH20 (doppeltdestilliertes Wasser) oder heißem entionisiertem H20. Das dürfte wenigstens einen Teil wieder lösen. Weiß aber nicht, ob es sowas in der Apotheke gibt, ich hätte es im Labor abgezapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dieser verdünnten salzsäure habe ich nur mal so 5 min versucht die kupferflächen ein bissel zu reinigen, aber das verhältnis war ca. 50 % wasser 40 % SpeiseEssig und vllt ein löffel salz.. war das zu wenig?

also das wichtigste ist erstmal wie ich die rohre und die lamellen vom radi reinigen kann, ich weiß ja nicht was da mal für ne flüssigkeit durchgelaufen ist..

denn ich habe bei dem, wo ich den radi gekauft habe noch n nb-kühler gekauft und der hatte viele ablagerungen :(

mfg
 
Zurück
Oben