hal9000
Captain
In letzter zeit wurde Asien von zwei großen katastrophen heimgesucht. zu einem der Zyklon in Myanmar und zum anderen, jünger, das große Erdbeben in der VR China. In beiden sind eine große Anzahl von Menschen ums Leben gekommen. Wieviele genau wird wohl nie erfahen. Wirtschaftlich ist Myanmar ein Zwerg und einene überragenden Lebendstandard wird man nicht erreicht haben. China ist eine der top Wirtschaftsmächte, wobei der Lebensstandard in den verschiendenen Provinzen enorme Unterschiede aufweißt. Beide Länder sind nun in kurzer Zeit von einer Naturkatastrophe heimgesucht worden. Beide bräuchten mehr oder weniger internationale Hilfe egal in welcher Form. Da sich die Regierung in Myanmar weigert, (westliche ?) Helfer ins Land zu lassen bzw. deren Bedingungen zu akzeptieren, ist eine enorme Medienkampagne losgetreten worden. Gestern sagte die Bundes-Enwicklungshilfeministerin in laufende Kameras, das es eine internationale Vepflichtung gebe, den Völkern zu helfen, deren Regierung(en) das selber nicht können. Man hört und liest auch, das man diese Hilfe ggf. mit militärischen Mitteln durchsetzen will. http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57233?PHPSESSID=39c269m0h6dhamtlmdsc73pe72 http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57234?PHPSESSID=39c269m0h6dhamtlmdsc73pe72 http://www.jungewelt.de/2008/05-14/032.php .
Ich weiß nicht, wie ihr das sehr, aber gibt es nicht noch mehr Länder dieser Erde, in denen tagtäglich Kinder hungern und verhungern, um die sich kein Politiker des ach so freien Westens kümmert oder geht es einfach nur darum, China den wirtschaftlichen und militärischen direkten Zugang zum Indischen Ozean zu entziehen und damit wirtschaftlich und militärisch zu schaden? Mißbraucht man da nicht das Leiden der Menschen im großen Spiel um die Macht in der Welt? Ich möcht den Politiker sehen, der die gleichen Sprüche China gegenüber losläßt. Und wenn ich den Faden weiter spinne, stellt sich mir die Frage, ob morgen oder übermorgen die russische Armee hier einmarschiert, ein paar Milliarden ihres Stabilitätsfonds im Gepäck, das sie gern unter den Verarmten verteilen möchten. Oder sehen wir morgen Indische Soldaten in New Orleans um die Folgen von Katrina beseitigen?
Ich weiß nicht, wie ihr das sehr, aber gibt es nicht noch mehr Länder dieser Erde, in denen tagtäglich Kinder hungern und verhungern, um die sich kein Politiker des ach so freien Westens kümmert oder geht es einfach nur darum, China den wirtschaftlichen und militärischen direkten Zugang zum Indischen Ozean zu entziehen und damit wirtschaftlich und militärisch zu schaden? Mißbraucht man da nicht das Leiden der Menschen im großen Spiel um die Macht in der Welt? Ich möcht den Politiker sehen, der die gleichen Sprüche China gegenüber losläßt. Und wenn ich den Faden weiter spinne, stellt sich mir die Frage, ob morgen oder übermorgen die russische Armee hier einmarschiert, ein paar Milliarden ihres Stabilitätsfonds im Gepäck, das sie gern unter den Verarmten verteilen möchten. Oder sehen wir morgen Indische Soldaten in New Orleans um die Folgen von Katrina beseitigen?