Wie weit dürfen Firmen noch gehen?

Wintermute schrieb:
Das geht auch nicht. Man stelle sich vor eine Firma investiert Millionen in die Entwicklung eines Medikamentes und bringt es auf den Markt. Dann kommen gleich 20 andere, kopieren und verscheuern es ohne Forschungskosten. Geht nicht.
Dafür waren Patente ja gedacht. Aber da Menschen zum Großteil raffgierig sind, wird natürlich (wie heute oft zu beobachten) das Prinzip "Patent" pervertiert und über den ohnehin schon großen Eigenvorteil durch Patentierung herausgetrieben.

Was die Linde AG da anstellt ist eine Sauerei und in jedem Fall Monopolmissbrauch. Das sollte geprüft und verurteilt werden. Aber natürlich rührt wieder keiner den Finger...

allein das vorhaben geld zu schlagen aus dem leid der menschen ist eine frechheit und der galgen der menschen. denn nichts anderes ist es forschung und arzneien firmen zu überlassen.

Man darf diese Firmen halt nur nicht alle in den selben Topf werfen.

Es gibt z.B. eine Skandinavische Firma, die stellt ein Medikament her, welches weltweit wohl nur einige Hundert (wenn überhaupt) Menschen benötigen (dies jedoch um überleben zu können). Da das Medikament also so komplex ist, musste die Firma jahre lang Forschen und3 neue Fabriken bauen, nur um eben dieses Medikament für eine handvoll Leute herstellen zu können.

So kommt es, dass die behandlung mit diesem Medikament nun irgendwie mehrere Hunderttausend pro Woche (oder sogar Tag?) kostet.

Dass bringt unser System irgendwie in eine verzweifelte Situation. Denn diese Firma muss das Medikament effektiv dermassen teuer verkaufen, damit sie nicht riesen Verluste einfahren, andererseits wollen Krankenversicherungen usw. diese Millionen auch nicht mehr begleichen.

das kanns aber irgendwie auch nich sein.. deswegen denke ich sollte man arzneien staatlich verwalten lassen und nicht danach verkaufen.

mir gefällt die vorstellung jedenfalls überhaupt nicht, vonnem medikament abhängig zu sein ohne das ich sonst sterb oder furchtbare schmerzen hätte, aber es mir nicht leisten kann. :freak:

hey,

wollte mich schon seit langem anmelden und habe mir angesichts dieses themas mal die zeit genommen und da bin ich nun und sage mal ganz nett hallo !!!

ganz kurz zum thema: habe mal 2 mails an die bildzeitung geschickt mal sehn ob da was kommt !!! also sprich gonzo71 sein vorschlag ernst gemacht .....

mfg khr

Aber musste das unbedingt an die BILD sein ? Dieses Käseblatt ist nicht grade für ernstzunehmenden oder kritischen Journalismus bekannt, da wären Fokus, Spiegel oder Zeit schon sinnvoller gewesen. Gut, es hat den Vorteil das es mehr Leute mitbekommen (sollte darauf eingegangen werden) und der Zweck heiligt die Mittel, trotzdem ist die BILD wirklich das dämlichste Blatt, das wir hier in Deutschland kennen.

DÄMLICH ? rgr that

und wie du schon sagtest die masse ist da vorhanden .... ich hoffe mal das diese wenn auch nicht grosse initiative etwas bringt !!!

Madbad: Ich muss dir vollkommen zustimmen, das ist krank.

Nossi schrieb:
Aber musste das unbedingt an die BILD sein

Leider ist die Bildzeitung die am meisten gelesenste Zeitung in Deutschland. Ich tendiere aber auch ehr zur TAZ.

Das fasse ich nicht. Wie kann man so Arogant sein. Ich war auch ein Frühchen. Die muss man doch verklagen. Schließich geschieht das bei anderen Konzernen auch. Aber die Preise so in Höhe schnellen zu lassen, ist mir Unbegreiflich.
Werden diese Medikamenten Fuzis immer bescheuerter oder was? Warum muss das denn sein. Forschung bla bla bla. 10 Jahre. Das kann man nicht machen, dafür ist es einfach zu lange auf dem Markt. Ach mich würde es ja mal freuen mit dem die Rolle zu tauschen.

Er ist der Vater von einem Frühchen, und ich bin der Typ, mit dem hohen Preis für das Medikament. :vernaschen: :freak: :freak: :kotz: :kotz:

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine Gemeinheit. Immerhin gibt der Staat weit mehr als das Benötigte für viel unwichtigeres aus!

Wenn es um Dienstfahrzeuge unserer Politiker geht, sind nur selten Grenzen gesetzt. Man sieht deutlich "alle sind gleich, manche sind dennoch gleicher als andere"! :(

Zurück
Oben