Erst mal nen Test:
Das sind keine Richtlinien, ist eben von Karte zu Karte verschieden. Meine ASUS V8200 T2 DELUXE bekomme ich auf 245//545, danach gibts Bildfehler und Freezes. Mit diesem Wert kann ich aber NICHT konstant zocken. Gehe ich auf 240//530 runter, habe ich jedoch keine Probleme, allerdings ist das meiner Meinung nach das Limit. Meist zocke ich so auf 240//500, was Ti500-Takt ist. Deine Gainward ist wie die ASUS und die Leadtek eine Karte, die sich hervorragend übertakten läßt, du solltest auf ähnliche Werte kommen. Du hast um 10% übertaktet, was also ~190/440 sein dürfte... Das ist nen Witz und schafft deine Karte locker, so oclocken Leute, die Angst haben *harhar*
Ne, wirklich: 220/500 sollten drin sein, aber wie das so ist: Es KANN möglich sein, dass deine das nicht schafft... Warum auch immer... Sei es das schlecht durchlüftete Gehäuse, sei es die Karte selbst... Aber du kannst es ja selbst testen: Geh auf 200/460 (GF3 Takt). Von dort aus immer mal wieder 5 MHz beim GPU-Takt hoch und 10 MHz beim RAM-Takt!!! Dann immer mal 3 mal 3D Murks 2K1SE laufen lassen. Wenns bei 220/500 keine Probs mit 3D Murks gab (Abstürze, Artefarkte, Bildfehler allgemein, Freezes, etc.), dann nimmste nicht mehr 3D Murks, sondern den Codecreatures Benchmark, den findeste unter Onkel Google, der wird deine Karte erst richtig testen. Erst mal mit 220/500 laufen lassen. Wenn das gut geht, wieder mit 5/10 MHz weitertakten, bis es zu Probs kommt!!! Wenns zu Fehlern kommt, nach dem Neustart den Takt um 10/20MHz runtertakten, und du bist auf sicherem Boden! Viel Spaß, die Mehrleistung merkt man deutlich (6600 -->
7512!!!