Wie Werte von CrystalDiskMark interpretieren?

T_55

Lieutenant
Hallo,

wenn ich eine externe HDD mit CrystalDiskMark teste dann kommen sehr unterschiedliche Werte je nach Verfahren raus.
Seq Q32T1 -> 95,04 MB/s
4K Q32T1 -> 0,683 MB/s
Seq -> 94,38 MB/s
4K -> 0,66 MB/s

Welchen Test kann man als Maßgeblich nehmen für den normalen Haus-Gebrauch? Wieso führen die Tests mit 4K zu fast dem Wert 0?

Das hab ich gefunden sagt mir aber auch nicht viel:
All : All Test (Seq, 512 KByte, 4 KByte, 4 KByte QD32)
Seq : Sequential Read/Write Test (Block Size = 1024 KByte)
512K : Random Read/Write Test (Block Size = 512 KByte)
4K : Random Read/Write Test (Block Size = 4 KByte)
4K QD32 : Random Read/Write Test (Block Size = 4 KByte, Queue Depth = 32) for NCQ&AHCI

Grüße

Bei HDDs ist es leider so, dass es einen Unterschied gibt, ob ich 100x 1MB schreibe oder 1x 100MB. Je größer eine Datei, desto schneller kann diese Datei geöffnet bzw. geschrieben werden, weil die HDD nicht immer "von vorne" anfangen muss - um es einfach auszudrücken. Der Seq Test ist die normale Übertragungsrate die zum Vergleich dient.

Kommt darauf an was auf der Festplatte drauf ist: Für große Filme, meist im GB Bereich: Seq (sequentiell), fürs Betriebssystem: 4k. Für Spiele: Mittel von beiden mit eher 4k wichtiger. Q32 aka queue depth 32 bringt auf dem Desktop nie was weil das bedeutet "hat 32 gleichzeitige Operationen laufen". Das erreicht man eigentlich nur auf Servern.

4k geht fast auf 0 weil Festplatten miserable IOPS Werte haben. Deswegen ist deine SSD ja so toll fürs Betriebssystem: weil deren IOPS und 4k Werte so viel höher sind.

Alles klar verstanden danke. Was Zugriffsgeschwindigkeit angeht hab ich bisher immer mit HD Tune die "Access Time" Verglichen, vielleicht ist 4k sogar noch aussagekräftiger.

Zurück
Oben