Wie wichtig ist S.M.A.R.T.?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Die meisten HDDs unterstützen ja das SMART-Feature, dass man mithilfe von z.B. Speedfan ja auslesen kann.

Wer von euch liest das regelmäßig aus?
Und wie sind bei euch die Werte?

Bei meiner Western Digital WD1200JB, die seit heute 150 Tage in meinem Gebrauch ist, sahen die Werte, die damals noch beide bei 100% standen nun so aus:

Fitness: 96%
Performance: 100%

Ist das normal nach 150Tagen?

Meine IBM DTTA 14,1 GB hat:

Fitness: 64%
Performance: 72%

Wie sind eure Werte so?
Oder ist euch das egal?

Gruß
Frank

Ich lese diese werte ab und zu mal aus, aber inwiefern man wert auf diese werte legen kann weiß ich nicht. Das meine Quantum schrott ist merke ich auch so...

Meine 20GB hat Performance 100% und Fitness 79%
Meine 3GB Quantum fireball (repariert) hat Performance 100% und Fitness 68%

Ich denke aber die 96% bei dir sind noch normal.

Diese einstellung musst du Im Bios aktivieren. Müsste unter dem 2. menüpunkt sein, wo man auch Ram-Timings einstellt... (Habe den menünamen vergessen :D)

Original erstellt von freeeezy
wo gibts dieses Smart ?? würd auch gern meine werte wissen..

Ich habe beim Wort Speedfan vom Beitrag oben einen Link gesetzt... da gibt's das Programm. Dann nur noch im BIOS aktivieren, wie onkel_mark schon sagte, und fertig!

Doch, war da!

Und, wie sind deine Werte, Schneckenfreund :D (wegen des Avatars) ?

Ich hatte HDD Health oder so drauf. Da war meine Fujitsu 100% in Ordnung bei Fitness. Jetzt bei Speedfan sinds nur 79%. Sollte ich mir da schon Sorgen machen? Der Rechner ist jetzt 1,5 Jahre alt. Und die HDD eben auch.
Das einzige was auch wirklich schlecht ist ist "Spin Up Time" was auch immer das ist. Value ist 90 Worst 84 und Warn 25.
Und bei Write Error Rate ist Value 100 Worst 98 und Warn 20.

Da ist doch wohl noch alles im grünen Bereich, oder?? ODer muss ich mir doch Sorgen machen??? Meine jetzt mittlerweile 6 Stunden alte WD ist bei beidem 100%. Wie solls auch anders sein ;)

Gruß,

Peer

performance 100% und Fitness 97 % :D

is doch eigendlich ganzgut ;), aber naja..der Rechner is ja noch nit so alt....

Ich hab auchnoch n anderes selbstgemaltes Bild nen Kuhkopf (in 'unserer' Sprache ne muh) ;) kann ich ja auch mal hochladen :D

SMART

ich hab 4 HD davon 2 am Raid alles gefüchtete IBM Pladden , einmal hatte ich auf einer HD 98/64 , Tage später wieder 100/100 auf allen Platten im SpeedFan.
Im Tray läuft noch "SMART Defender Monitor" von IBM mit und meint alles sei im grünen Bereich.
2 der Pladden sind ca. 1 Jahr im Dauerlauf , 2 HD´s sind einfach viel älter ca. 3 Jahre.

So, ich hol den Thread mal wieder aus dem "Zeitkeller":
Bei meiner nagelneunen WD 400BB bekomme ich von SpeedFan bei Fitness nur 90%, Performance liegt allerdings bei 100%.
Meine alte WD 100AA dagegen zeigt bei beiden Werten 100%.
:confused_alt:
Kann man diesen SpeedFan-Werten überhaupt vertrauen. Schließlich hat meine Drecks-IBM kurz vorm Headcrash auch noch 100% bei beiden Werten gezeigt!
Und: Muß ich mir ernsthaft Sorgen über eine weitere Neuinstallation wg. Plattencrash machen? Mir langt's eigentlich für diese Jahr mit Installieren!!!

Bei meiner alten konnt ichs nicht testen, die is grad auf dem weg nach holland. die andere zeigt alle auf 100% kein wunder was soll in 14 tagen schon groß passieren. werds irgendwan auch mal an meiner uralten Quantum testen.

So, jetzt wärme ich zum zweiten Mal auf...
Ich habe inzwischen zwei IBM DPTA-372050 (20GB) im Zweit-Pc verbastelt. Der Drive Fitness Test hat bei beiden Platten "No Errors" gemeldet, aber die Fitness-Werte bei SpeedFan --> S.M.A.R.T. sind bei beiden HDD'S unter 70%. In meinem Büro-Rechner ist dies auch so, da habe ich 68% mit derselben Platte.

Frage: Was sagt mehr, DFT oder S.M.A.R.T.?

ich hab da fitness 100% und performance 52%, is ne maxtor platte, kann ich die performance irgendwie verbessern?

Meiner 40er IBM scheint es gut zu gehen, beides auf 100 % :)

also meine 2 Jahre alte IBM hat immer noch 2 x 100 %

meine 3 neuen Barracudas hingegen haben jetzt schon Werte um die 75 % herum, sollte ich mir Gedanken machen !? ;) :rolleyes:

Also ich hab ne frage zu SMART an Raid-Controllern: GEHT DAS????
Also ich hab 2 WD800BB am Onboard Raidcontroller laufen und hab keine Smart funktion. Die Temperatur kann ich auch nicht auslesen. Ich würde gerne wissen ob jemand weiß wie das geht. Ich bin da nicht der einzigste. Dazu gibt es noch einen anderen Thread wo das mehre Leute wissen wollen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-temperatur-auslesen.12968/

Hoffe hier wird mir geholfen

Zurück
Oben