Wie wichtig ist S.M.A.R.T.?

Original erstellt von Dr.Death
Persönlich halte ich von SMART nix - mir sind 2 IBMs abgeraucht und beide male hat mir das BIOS nix darüber mitgeteilt - SMART war natürlich aktiviert - aber so lange es nicht schadet (hoffen wirs mal;) ) freue ich mich über die Bildschirmausgabe beim booten, das SMART aktiviert ist und bleibe im Irrglauben, das meinen Daten nichts passieren kann....

So long...

Der Death

Das Bios, bzw. der Rechner wird nicht zu Dir kommen und Dir melden wenn sich eine Festplatte verabschiedet. Ohne das Diagnosetool wirst Du es kaum mitbekommen, wenn überhaupt!
 
Ok - trotzdem hats nix genützt: Ich benutze nämlich IBM DFT zum checken. Und das Progi hat erst was gefunden, als die Platte bei nur jedem dritten Neustart anlief und damit schon längst überm Jordan war...
und bei der letzten Platte hat es immer abwechselnd Fehler gefunden: mal Platte defekt, mal alles in Ordnung - das war auch sehr interessant...
 
Also meine letzte IBM hat sich im BIOS Schirm gemeldet, kurz bevor sie ins Nirvana ging.
Leider habe ich die SMART Warnung ignoriert :D Ergebnis, viele Daten futsch.
Allerdings meldet SMART auch nur Physikalische Fehler die beim initialisieren der HDD
festgestellt werden und gibt auch nur dann eine Warnung aus.
Wenn im Betrieb nach dem Boot was kaputtgeht, hilft auch SMART nicht weiter,
z.B. wie im letzten Sommer als haufenweise Fujitsu Platten den Hitzetod gestorben sind (haben alleine bei einem Dortmunder Kunden deswegen 4000 HDD´s austauschen müssen :( )
 
Oh muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Fittness: 4%
Performance: 100%


Die Platte is glaub 3 Jahre alt. FUJITSU MPG3409AH EF (40,0GB)


Was genau bedeutet dieses S.M.A.R.T. Monitoring?

Welche vor- bzw. Nachteile hat es?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Nico77 : Das betraff nur die 20gig Serie mit GelLagern, Fujitsu hatte den Controller Chip zwischen Motor und Lager angebracht und somit hat dieser die gesamte Hitze abbekommen.
 
Ah, danke für die Information.:)

Was genau bedeutet dieses S.M.A.R.T. Monitoring?

Welche vor- bzw. Nachteile hat es?
 
Nun nachteile hats von sich her denk ich keine
Vorteile auch nicht besonders viele da es sehr unzverlässig ist, jedoch sollte mal Smart status: BAD stehen solltest du schauen dass du die Daten von der betreffenden HD weiterbekommst.

Bei mir stand es auch nur einmal da bevor eine IBM HD eingegangen ist (von 3)
 
also ich habe des jetzt auch ma gemacht!

meine 6monate alte HDD 50GB zeigte mir erst 98%Ftness und 100%Perfo an, nach einer nötigen Recovery zeigte es mir 100/100 an!

also muss meine HDD ja och mal ne gute sein:D
 
Jungs das Tools ist für´n Ar..., habe gestern meine Platte mal leer gemacht und defragmentiert und schon stehen Perfomance und Fitness wieder 100% und die Platte ist ma auf alle Fälle 3 Jahre alt. Vor ein paar Tagen mit voller Platte hatte ich noch eine Fittness von 4%.:o
 
HDD-Fitness nicht optimal

Hallo Leute.
Ich habe bei meiner WesternDigital 80GB Festplatte (is die 2MB-Cache Version) das s.m.a.r.t. im System Bios aktiviert.
Nun bin ich auch über das Proggi "SpeedFan" gestoßen, daß nicht nur Lüfterdrehzahlen verwaltet, sondern auch aktuelle Zustandswerte der Festplatte über s.m.a.r.t. auslesen kann. Dabei ist mir aufgefallen, daß es einige Werte gibt, die vom Optimalwert abweichen, und auch die Fitness Anzeige ist nicht voll. Bei meiner zweiten Platte (IBM 40GB) sind alle Werte, wie sie sein sollen, und auch die Drive-Fitness ist auf Max.
Weiß jemand, woran das liegen kann und ob das schlimm ist?

Hier zur veranschaulichung:

wdc.jpg
 
Moin Kreppel,

ich habe mal Dein Posting hier mit rein genommen.
Wir brauchen ja nicht zwei Threads über das Thema. ;)
 
Zurück
Oben