Wie wichtig ist S.M.A.R.T.?

Ich finde den Test beknackt. Habs extra mal mit fünf verschiedene Platten probiert. Vier von den fünf waren, nachdem ich sie neu partioniert habe, wieder fit. 95 - 100%. Also liegt es nur an der Partionstabelle und nicht an der Festplatte selber.
Anderseits gesehen, habe ich in meinem Rechner 2 Platten, wo die Werte von allein besser wurden. Ist ein Wunder geschehen????

Also ich gebe nichts auf diesen Test

Cu

MeyerSchulze

@Loopo und Noxman:
In der Anleitung zu Speedfan steht bie S.M.A.R.T., dass Seagate-HDD's anscheinend grundsätzlich sehr niedrige Werte liefen, man sollte sich deswegen wohl keine Sorgen machen!

Original erstellt von b-runner
@Loopo und Noxman:
In der Anleitung zu Speedfan steht bie S.M.A.R.T., dass Seagate-HDD's anscheinend grundsätzlich sehr niedrige Werte liefen, man sollte sich deswegen wohl keine Sorgen machen!

davon bin ich ausgegangen, aber gut eine Bestätigung zu erhalten :rolleyes: :p

Meine Barracuda V, fast noch jungfräulich, hat Performance 100% und Fitness 43%.

Start/Stop Count, ebenso bei Power Cycle Count habe ich Value 100 / Wost 100 / Warn 20. Spin Retry Count habe ich Value 100 / Worst 100 / Warn 97. Andere Werte sehen auch nicht so toll aus.

Ich glaube, ich möchte gar nicht verstehen, was dieses Programm mir da sagen will :(

Ohne zu wissen wie das Programm funktioniert und auch ohne es angreifen zu wollen:
Ich würde da nix drauf geben was das sagt. Zumindest nicht zuviel. Kommen ja doch recht unterscheidliche Werte raus. Auf meinem Schleppie is SMART zwar auch aktiv, allerdings warte ich bis mich das BIOS warnt, dass die Platte vorm AUS steht. Bis dahin reichen mir regelmäßige Backups.

Eins hab ich gelernt, und das trifft bei Computern auch zu: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!"
Wenn ich die Werte jetzt auslesen würde und mir meine 90/60% sagen würde, dann würde ich ausraste, da das Notebook erst rund 6 Wochen alt ist...

PS: Hab heut Nacht vom "format c:" geträumt - schlechtes Omen..., aber Träume sind Schäume :D

Wofür ist das denn ganz genau gut? Also bei mir im Bios ist es deaktiviert. Sofern ich nich weiß was es bringt, bleibt's auch aus. :)
Also einmal bei der Windowsinstallation hat Windows gemeckert, dass smart aus sei und ich solle es doch gefälligst mal anmachen, weil es sonst 20x länger dauert, was auch stimmte. ^^
Aber, ich dachte dass das eher wie ein Treiber ist und keine Bioseinstellung.

Ich wusste auch nicht, dass das im Bios eingestellt werden muss. Meine SMART-fähige SCSI-Platte wird erstaunlicherweise nicht als SMART-Platte erkannt.

Hintergrundinfos

S.M.A.R.T. (Self Monitoring And Repair Tool) ist eine Entwicklung von Compaq, erstmals eingeführt mit der Modelserie der Proliant Server.
S.M.A.R.T. soll einem Serveradmin rechtzeitig den bevorstehenden Tot einer HDD
ankündigen, damit dieser zeitig ein vermutliches Volume gegen ein intaktes Austauschen kann.
Die Ausgabe von S.M.A.R.T. können sehr stark schwanken, da verschiedene Mainboardhersteller keinerlei Verträge mit Compaq haben und deshalb auch nicht
eine "orginal" S.M.A.R.T. Routineeinsetzen.
Daher die unterschiedlich schwankenden Ergebnisse.
Ein sehr effektives Tool zum auslesen der aktuellen S.M.A.R.T.-Werte einer HDD,
ist IBM´s DFT. Dieses kann auch bei nicht IBM Platten den S.M.A.R.T. Status einer HDD einigermaßen genau ausgeben.

Soviel dazu. ;)

@Corvin :
Bockmist, keine Windowsinstallation verfügt über Möglichkeiten S.M.A.R.T. Parameter einer Festplatte auszulesen.

ich hab meine smart werte mal mit speedfan ausgelesen (Seagate 80gb mit 5200rpm):
performance: 100%
fitness: 50%
woran kann der schlechte fitness-wert liegen bzw was bedeutet er?

@mig: Hmpf, siehe oben!
@das_ICH: Heißt das dann, wenn der DFT keine Fehler zeigt, ist die Platte O.K.?

Bin zwar kein ICH ;), aber
Ja, sollte sie zumindestens. 100% Prozentige Sicherheit wird dir wohl kein Programm geben, aber die Platte, die DFT bei mir als schrott anzeigt hat, war auch wirklich Schrott (es war ne IBM : >), und die die beiden die ich im Moment drin hab check ich auch öfters mal mit DFT, und da is immer alles okay, was sich bis jetzt bestätigt hat.

Übrigens hat meine Barracuda IV auch nur die 43% bei Speedfan.

Also ich hab 2 Western drin:
60 GB (ca. 2,5 Jahre alt):
Fitness:100%
Performance: 100%

80 GB (ca 1,2 Jahre alt):
Fitnesse: 94%
Performance:100%

davon einmal ganz abgesehen arbeitet die 80 GB Platte bei mir jeden Tag und es sind schon bald ca. 3 Terabyte drüber gegangen (wenn es reicht).

@b-runner : DFT sagt mehr aus als irgendwelche Prozentzahlen, die auch noch davon abhängig sind wie genau S.M.A.R.T. implemetiert wurde.

Hatte im vergangenen Sommer das Vergnügen an einer Compaq Server Schulung teilzunehmen und laut Aussage eines Compaq-Trainers (Irgendwie lache ich immer noch über diese Bezeichnung;)) ist S.M.A.R.T. nur in Compaq - Servern wirklich aussagekräftig.....(mag man auslegen wie man will)

Gruß

@das_ICH
Vieleicht bei dir nicht, aber bei mir war's so. Ich bin ja nicht blind!
So wie du das schilderst, wird's allerdings etwas anderes sein als das S.M.A.R.T. um das es hier geht.

Original erstellt von Corvin
@das_ICH
Vieleicht bei dir nicht, aber bei mir war's so. Ich bin ja nicht blind!
So wie du das schilderst, wird's allerdings etwas anderes sein als das S.M.A.R.T. um das es hier geht.

Du meinst Smartdrive! Das ist ganz was anderes!

Mein ich das? :rolleyes:
Auch gut, na dann hat es sich ja geklärt!
Thx & Sorry ;)

Persönlich halte ich von SMART nix - mir sind 2 IBMs abgeraucht und beide male hat mir das BIOS nix darüber mitgeteilt - SMART war natürlich aktiviert - aber so lange es nicht schadet (hoffen wirs mal;) ) freue ich mich über die Bildschirmausgabe beim booten, das SMART aktiviert ist und bleibe im Irrglauben, das meinen Daten nichts passieren kann....

So long...

Der Death

also smartliefert mir bei beiden werten 100%, und das bei ner etwa 9 monate alten ibm platte.
aber die werte sagen eh net das die platte baldkaputt geht. bei mir gingen schon 3 platten mit smart kaputt ohne das des bios was sagte.

mein 1 jahr alte ibm platte und die maxtor etwa 5 monate alt auf 100% fitness und performance

Zurück
Oben